servus!
lange habe ich mir überlegt welcher fisch den mein schönster fang war.
ich habe mich über sehr viele verschiedene fischarten die ich im salz und süsswasser fing gefreut und konnte mich somit nicht entscheiden.
highlites für mich war ein huchen aus der donau, oder mein erster mit der boje gefangener wels, oder ein heilbutt in norge vom ufer mit der heavyfeeder, oder die tigerfische am okawango und viele mehr.
aber der fang der mir die meisten kräfte und nerven gekostet hat, war definitiv ein kupferhai an der skelettküste namibias.
gefischt wurde mit einteiligen 5 meter langen brandungsruten mit einem wurfgewicht von 15-20 kilo!
natürlich wurden nur gewichte bis ca. 500 g. geworfen.
der köder, meist eine große sardinen oder fischstücke, wurde 60- 100 meter hinter die brandung geworfen.
mit den großen multis mit gut 500 meter schnur braucht das eine menge übung und wurde von unserem guide übernommen.
ich kam maximal auf 30 meter und von 5 würfen hatte ich bei 3 einen schnursalat der sich gewaschen hatte.
man kann sich gar nicht vorstellen, was das für eine arbeit ist so einen fisch vom strand zu fangen.
am anfang des drills pumpte ich noch so wie ich es gewohnt war, schnell waren meine arme platt und ich schon fast ausgepowert.
unser guide erklärte mir dann wie es richtig läuft.
generell ist die bremse fast zu, zieht der fisch, lässt man ihn gehen und stemmt sich voll mit seinem ganzen körper dagegen.
bleibt der fisch stehen geht man rückwärts den strand hoch und zieht den fisch so richtung ufer.
dann läuft man wieder runter zur wasserlinie und kurbelt dabei die schnur schnell auf.
irgendwann hat man ihn dann am ufer wo er mit einer welle gelandet wird und ihn dann am schwanz packt.
mein hai war ein kupferhai mit ca. 2 metern und geschätzten 70-90 kilo, der nach dem shooting wieder, wie alle haie die in namibia gefangen werden , released wurde.
der drill dauerte 1 stunde und forderte mir all meine kräfte, nach der landung war ich völlig fertig und hatte noch 3 tage einen muskelkater.
für mich war das thema haifischen an der küste damit erledigt.
es war eine super erfahrung, aber noch einmal muss ich so was nicht mehr erleben.
da drill ich lieber gemütlich einen schönen fisch so wie man das gewohnt ist und genau das haben wir dann noch in namibia erfolgreich gemacht.
das erste foto zeigt mich mit dem hai, dann gibt es eine nahaufnahme und das dritte foto zeigt meinen guide wie er einen großen hai an der angel drillt.
beste grüße vom neusiedlersee
rob