Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

mein heutiger angeltag...

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

mein heutiger angeltag...

Beitragvon Morpheus » 01.11.2009, 18:39

Hallo Angelkollegen und Profis!

Heute ging es wiedermal an meinen badesee nach traismauer, wo ich mit erstaunen las, dass der hecht und zanderbesatz durchgeführt wurde! Als Raubfischanfänger (fische zwar jetzt schon immerhin 5Jahre aber noch nie wirklich auf hecht, zander ,wels) habe ich wieder mal einige würfe gemacht! da ich wie gesagt raubfischanfänger bin, habe ich mir ein buch gekauft und auch hier im forum einige tipps ;;mit ans wasser genommen''
köderführung, köderwahl usw. wurde von wurf zu wurf etwas besser. (glaub ich halt :lol: )
als ich aber sah dass viele angelkollegen mit köfis und wobbler fischte dachte ich wie schon so oft...... ich probier etwas anderes! ein knallgelber twister..........
als ich dann zu einigen stellen kahm,wo nur etwas sportliche hingehn ( waldweg , sträucher usw) und dort einige würfe machte ................
sieh da mein erster hecht an der angel! als ich ihn ca. 1 1/2 m zum ufer gedrillt habe sah ich ihn zum ersten mal..... moj ein kleiner schleißer.
irgendetwas dürfte ich aber falsch gemacht habe da er sich mit einem kräftigen schlag von seinem fotoshooting entreißen konnte!
mhhhh dachte ich, köderwechsel kommt nich in frage , gelb dürfte jetzt richtig sein.
beim nächsten platzal, dann wieder............
ein kurzer ruck, aber der anhieb kam sofort! ein supper drill. jetzt gleich keschern........ oje oje.. mein kescher ging von meinem karabiener nicht runter und jetzt stand ich da.. hecktisch und doch fasziniert vom hecht fischen.

meine einzige wahl war dass ich ihn sanft an das ufer zog was mir letztendlich gelang. nun lag er da, etwas müde aber im gras. super dachte ich und jetzt ? damit er mir nicht ,,wegspringt'' dachte ich kann ich jetzt schnell als sicherheit meinen kescher nehmen und als schutz noch in den kescher tun.( ja, ich weis ihr hättet ihn gleich mit der hand noch einstückchen an land gegeben aber in meiner panik,dachte ich das ist das bessere)
und jetzt kommts....................................
macht mein schöner hecht nicht einen kleinen zucker und rutschte zurück in das wasser.der köder dürfte sich nicht richtig in seinen maul gehakt haben. pfutsch und weg war er!
schade dachte ich aber der nächste kommt noch bestimmt! leider war das der letzte bis des tages.
jetzt an die raubfischprofis!
was habe ich eurer meinung schlecht gemacht?
Könntet ihr mir noch mehrere tips zur köderführung odgl.postn???????
welche hakengröße benutzt ihr beim twistern???????

ich hoffe einige antworten von euch zu erhalten damit ich nächste woche endlich auch mal einen hecht in der hand halten zu dürfen und vielleicht auch zu essen!!

grüße Morpheus
Morpheus
Brasse

Werbung

Re: mein heutiger angeltag...

Beitragvon Lahnfischer » 01.11.2009, 19:32

Hallo Morpheus,

wie man mit Gummiködern richtig angelt, habe ich hier schon mal beschrieben.
Solltest du weitere Fragen haben, immer raus damit... :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Morpheus » 01.11.2009, 20:12

Ohhhhhh man!!!
Super Anleitung zum jiggen!!! Danke für die ausführliche erklärung!
Werd das gleich am wochenende probieren!!!!!!
Danke!!!
Morpheus
Brasse

Beitragvon Lupus » 02.11.2009, 06:27

Hallo Morpheus:
Wenn es mit den Gummiködern noch nicht so klappen sollte: Blinker und Wobbler sind auch ausgezeichnete Köder und man kann nicht so viel falsch machen wie beim Gummifisch. Ausserdem scheint bei vielen der Gummiköder inzwischen die erste Wahl zu sein, sodass es ganz gut ist, da etwas Abwechslung hineinzubringen. Ein typischer breiter leicht torkelnder Hechtblinker zum Beispiel hat so viel Eigenleben, dass man ihn schön mäßig langsam, vielleicht mit ein paar Tempovariationen gut führen kann.
Was Aussteiger betrifft, so ist bei mir beim Hechtfischen immer das oberste Gebot, den Hecht durch seitlichen Zug mit seitlichem Winkel über den Kescher zu führen. Dadurch kommt er schön ruhig heran, wenn er erst seine paar Fluchten machen konnte. Nie animiere ich einen Hecht bewusst zum Springen, denn bläht er kurz vorm Ufer die Kiemen auf und schüttelt den Kopf hin und her, kann sogar ein recht gut sitzender Haken ausschlitzen.
Ich fische unter anderem an Gewässern wo Widerhakenverbot ist. Was glaubst Du wie viele Fische mir da schon abgekommen wären, wenn man nach dem geht was man so liest. Es ist einfach eine Führungssache. Immer auf Spannung, aber ohne den Fisch zu hektischen Bewegungen zu veranlassen.
Wirst sehen, nächste Woche wirst Du selbstgefangenen Hecht essen, so wie ich es heute tun werde.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Köfi » 02.11.2009, 12:17

@Morpheus; Viel Glück beim nächsten Versuch ! und @Lupus; Lasst es Euch gut schmecken !
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Morpheus » 06.11.2009, 20:17

Lupus hat geschrieben:Hallo Morpheus:

Wirst sehen, nächste Woche wirst Du selbstgefangenen Hecht essen, so wie ich es heute tun werde.
Gruss. Lupus

hallo sportsfreunde!

vielen herzlichen dank für eure antworten!
da ich heute nach der arbeit kurz zeit hatte, war ich wieder an meinen badeteich! es folgten 3 bisse, aber keine hakte perfekt für dir landung!

bei einer anderen stelle und uferseite hab ich mir gedacht...... noch ein platz und dann wird es zeit zum heimfahren! beim zweiten wurf................. ein hänger?????????????? nein da ist was drann!!! da ich vom letzten mal gelernt habe und mir auch eure tipps zu herzen nahm, fing ich diesen schönen esox!

mein erster esox................ ich bin sehr sehr stolz und möchte auch hiermit ein lob und dank an euch sprechen! eure tipps halfen mir sehr viel was köderführung usw anbelangt! danke nochmals

infos zu meinen hecht!

länge: 66cm
fangzeit: 16uhr 47
köder: gelber twister gezupft
gewicht: knapp 6kg.

ich bedanke mich bei euch recht herzlichst! ich hoffe noch weitere tipps von euch erhalten zu dürfen..........
mfg
morpheus
Dateianhänge
mein erster esox.jpg
mein erster esox.jpg (101.66 KiB) 643-mal betrachtet
Morpheus
Brasse

Beitragvon Gädda » 06.11.2009, 23:32

Na herzliches Petri, Ausdauer macht sich bezahlt! Aber überprüf einmal deine Waage :roll:

Gruß, Gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Lupus » 07.11.2009, 08:43

Hallo Morpheus!
Freut mich, dass es doch geklappt hat, und vor allem, dass Dir unsere Tipps weitergeholfen haben. Dazu ist ein Forum wie dieses ja da.
ABer wie Gädda schon sagte.
6 Kilo wirst Du bei 66cm Länge vielleicht nicht einmal bei einem Karpfen erreichen, außer er ist extrem hochrückig. Der Hecht hat bestenfalls 2,5 kg.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Morpheus » 07.11.2009, 13:09

Ich entschuldige für mein tippfehler! Er hatte knapp 3 kg (2,7)
wie gesagt ein Tippfehler ..... Sorry
Morpheus
Brasse

Beitragvon Franz » 07.11.2009, 23:31

Na schau.....geht doch.....Petri Heil
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lahnfischer » 08.11.2009, 18:20

Petri und weiter so... :D
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Brani » 08.11.2009, 18:33

Petri Heil Morpheus!

Jetzt im November und Dezember wirst du bestimmt sehr schöne Hechte fangen. Paar Bisse pro Tag zu haben ist beste Leistung! Gruß! Brani
www.GALI.at
John Connor? Es ist soweit.
Brani
Brasse

Bilder: 9

Zurück zu Raubfischangeln