Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mein erstes Mal !

Infos über Fliege, Streamer etc.

Mein erstes Mal !

Beitragvon markus82 » 28.04.2008, 21:51

Hallo Leute!

Am Samstag war der lang ersehnte Tag gekommen. Ab nach Wartberg ob der Aist zum Flifi-Grundkurs.
Bei der Kriehmühle angekommen wartete unser Lehrer in seinem urigen,gemütlichen Häuschen schon mit frischem Kaffee auf uns. Wie bei den Fliegenfischern üblich wurde aus "Herr Schnöller" gleich der "Gerhard". Er war mir schon bei unserem Telefonat sehr sympatisch und dieser erste Eindruck sollte sich bestätigen.
Nachdem wir (mei Onkel begleitete mich zum Kurs) uns in unsere nagelneue Watbekleidung geworfen hatten,ging es nach kurzer Einweisung gleich im Wasser zur Sache. Der Gerhard geht nämlich vor die Tür,fällt einmal um und liegt schon in seinem eigenem Revier der Feldaist.Einfach eine Traumlage.

Da ich einen 2 Mann-Kurs gebucht hatte, konnte sich der Gerhard ganz auf uns konzentrieren.Wir starteten mit dem Rollwurf,und siehe da,nach ersten wahrlich deprimierenden 15 Minuten ging es immer besser. Die Anweisungen und Erklärungen vom Gerhard waren sehr einleuchtend und so kämpften wir uns bis zum Überkopfwurf vor. Dann kehrten wir in der Mühle beim Wirt ein und stärkten uns für den Nachmittag.( Die Einheimischen munkeln das es hier die besten Forellen weit und breit gibt.Die werden wirklich ganz frisch geschlachtet,mein Onkel überzeugte sich von dem tollen Geschmack.Ich entschied mich natürlich für einen Bröselteppich mit Pommes!).
Nach dem Mittagessen zeigte uns der Gerhard wie man die Goldkopfnymphe anknüpft und wir stapften stromauf um unseren ersten Fisch zu fangen.Dieser liess allerdings zahlreiche Würfe auf sich warten.

Nachdem mir der Gumpen in dem wir standen genau erklärt wurde,warf ich meine Nymphe mit einem herrlich batscherten Rollwurf in die Strömung. Also Rute hoch, so wenig Schnur wie möglich am Wasser,Bissanzeiger genau beobachten,menden,dann Dead Drift und Schnur nachfüttern,Nymphe stoppen und stromauf reizen. Und dann: Kräftiger Biss und die Rutenspitze krümmt sich. Also Rute hoch und immer schön auf Spannung halten.Langsam hol ich mit der Schnurhand die Leine ein und nach kurzem Drill halte ich meine erste, auf Fliege gefangene Regenbogenforelle in der Hand.Ein schöner Fisch, etwa 35cm lang. Nachdem ich die Hübsche wieder ins Wasser entlassen hatte, kam ich in den Genuss der Fliegenfischer-Taufe. Ein feucht-fröhliches Erlebnis.
Unser Lehrmeister machte sich dann auf den Rückweg zur Mühle und wir fischten noch bis ca. 19.00 Uhr weiter.Mein Onkel und ich konnten jeder noch 3 Fische fangen.Nur kleine Bafos,aber ich hab mich sehr drüber gefreut. Is wirklich ganz was Eigenes, so eine Forelle aus dem Bach zu fangen. Da spielt die Grösse gar nicht so eine Rolle.Da ist das Drumherum viel eindrucksvoller, wenn man da so in der Strömung steht,ganz nah am Geschehen,mitten in der Natur.

Zusammenfassend möchte ich mich beim Gerhard und seiner lieben,besseren Hälfte für diesen tollen, lehrreichen Tag bedanken. Ich hab mich sehr wohl gefühlt bei ihm und werd ihn sicher noch öfter besuchen. Mich hat das Fliegenfischen begeistert und ich werde in Zukunft viel Zeit darin investieren.Ich bin also vom Fieber gepackt und freue mich schon mein Können zu erweitern.Also üben,üben,üben.
Der Gerhard hat sich dann noch die Zeit genommen und mir die Grundausstattung aus dem Hiki-Katalog aufgeschrieben( Der Hiki ist 10 min von dort entfernt und die Beiden sind gute Freunde). Obwohl es mich verwundert hat, vertrau ich ihm und starte mal mit Rute und Rolle von Snowbee( unsere Kursruten waren von fishing one).

Ich stell noch den link von seiner Seite rein, vielleicht sucht noch jemand einen guten Kurs. Der Gerhard ist ja auch ein toller Fliegenbinder und bietet solche Kurse natürlich auch an.(Ich hab ihm übrigens die Fliegen von unserem @red tag gezeigt und er meinte,das wären ganz fein gebundene Fliegen).

http://www.sgsflydesign.at/index2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurs.jpg
Ein toller Lehrer
Kurs.jpg (117.38 KiB) 939-mal betrachtet
markus82
Hecht

Werbung

Re: Mein erstes Mal !

Beitragvon Lupus » 29.04.2008, 05:10

Hallo Markus:
Schöner Bericht. Und viel Spass bei Deiner Fliegenfischerlaufbahn. Was mich nur ein wenig wundert ist, dass der Kurs mit dem Rollwurf angefangen hat. Normalerweise fängt man mit dem Standardwurf an, um überhaupt einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Rute aufladen soll.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 29.04.2008, 06:32

Tolle Geschichte - lesenswerter Beitrag - herzlich willkommen unter den Fliegenfischern!
Zuletzt geändert von BrownTroutFan am 29.04.2008, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
BrownTroutFan

Beitragvon zwi » 29.04.2008, 07:16

Hallo Markus!

Super Bericht. Freut mich dass der Kurs gut gefallen hat und bei Garhard warst Du sicher in guten Händen. Also dran bleiben und vielleicht sieht man sich ja heuer noch an einem Fliegenwasserl.

Alles Gute
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Fish(k)ing » 29.04.2008, 07:35

Hallo Markus,

super das du deinen Kurs besucht hast und das es dir so viel freude gemacht hat. Du hast ja schon vor Monaten voller Vorfreude darüber gesprochen! Jetzt hast du erfreulicherweise auch weiterhin Interesse am Fliegenfischen, obwohl aller Anfang schwer ist. Find ich ganz super !!! Wie der zwi schon gesagt hat, vielleicht sieht man sich ja bald wo am wasser (oder man macht sich was aus).

lg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Oldboy » 29.04.2008, 10:06

Servus Markus,

ansprechender Bericht - klingt nach einem fundierten Kurs, schönem Revier und feinen Fischen, scheint also alles gepasst zu haben !

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon posti » 29.04.2008, 10:26

Servus Markus,
also dann herzlich willkommen im Kreis der Infizierten :-)
Es ist tatsächlich so: entweder es packt einen, oder es packt einen eben nicht. Wer weiß - vielleicht sieht man sich ja einmal an einem der wunderschönen Österreichischen Fliegengewässer.....
posti

Beitragvon Lupus » 29.04.2008, 11:55

Womit aber meine Frage immer noch offenbleibt, ob es nicht eher unüblich ist, einen Kurs mit dem Rollwurf anzufangen? Mir ist´s ja egal, ich hab nie einen Kurs besucht, aber erst warf ich auch den Standardwurf und dann erst den Rollwurf und ich glaub bei den meisten ist das so.
Lupus
Wels

Beitragvon Siluris » 29.04.2008, 12:13

Hallo Lupus,

Zu Deiner Frage: Auch ich beginne bei meinen Kursen mit dem Rollwurf.
Da ein sauber ausgeführter Rollwurf sehr ähnlich der Vorwärtsbewegung beim Überkopfwurf ist,
man sich jedoch ausschließlich auf die Vorwärtsbewegung konzentrieren muss, ist das Erlernen des
Bewegungsablaufes wesentlich einfacher.

LG, Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon Lupus » 29.04.2008, 12:48

Hallo Bernd!
Danke für die Antwort. Das hört sich jedenfalls plausibel an. Irgendwie jedenfalls. Wobei ich zwar sehr viel mit Rollwürfen "arbeiten" muss an meinen Gewässern, ist es doch so, dass ich "instinktiv", wenn ich jemandem sagen wir...die typischen Bewegungsabläufe für die Fliegenfischerei erklären müsste, zuerst an den Standardwurf denke.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 29.04.2008, 13:30

Servus Siluris,
Siluris hat geschrieben:Hallo Lupus,
Zu Deiner Frage: Auch ich beginne bei meinen Kursen mit dem Rollwurf.
Da ein sauber ausgeführter Rollwurf sehr ähnlich der Vorwärtsbewegung beim Überkopfwurf ist,
man sich jedoch ausschließlich auf die Vorwärtsbewegung konzentrieren muss, ist das Erlernen des
Bewegungsablaufes wesentlich einfacher.
LG, Bernd

wie so oft, scheiden sich auch hier die Geister.
Da der Rollwurf - so meine ich - doch ein relativ dynamischer Wurf mit vielen Möglichkeiten ist, ist das Vertrautmachen mit dem Zusammenspiel von Rute und Schnur ein wichtiger Aspekt. Dieses Vertrautmachen funktioniert am einfachsten, wenn man die Vor- und Rückwärtsbewegung am Boden lernt.
Ich beschreib mal, wie's der Roman Moser macht: RM legt zum Beispiel eine lange Kunststoffmatte auf - die Schnur läßt man dann auf dieser Matte dahinschlittern. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für das Richtungsverhalten der Schnur samt Vorfach. Genau aus diesen Bewegungen läßt er dann die Bewegungen in den Standardwurf einfließen, man verlegt einfach diese Bewegung in eine andere Ebene. Hat man dies dann alles verstanden, geht's zum Rollwurf. Der funktioniert dann fast von allein.
Aber wie gesagt, wie so oft gibt es auch hier verschiedene Herangehensweisen an die Materie - falsch ist wahrscheinlich beides nicht.
Gemeinsam haben diese unterschiedlichen Techniken auf jeden Fall, dass ohne anschließendes Üben ohnehin nix geht ;-)
Und wenn man's dann kann, ist es ohnehin wurscht, wie man's gelernt hat - die Hauptsache ist dann "der Spaß an der Freud" - das verbindet uns dann sowieso wieder :-) :-)
posti

Beitragvon Siluris » 29.04.2008, 14:39

Hy Posti,

Wenn Du schreibst:
wie so oft gibt es auch hier verschiedene Herangehensweisen an die Materie

Gebe ich Dir vorbehaltlos Recht.
Zum:
Da der Rollwurf - so meine ich - doch ein relativ dynamischer Wurf mit vielen Möglichkeiten ist

müssten wir schon noch etwas diskutieren.
Der Rollwurf gibt einem Lernenden die Chance eine saubere Wurfbewegung aus einem absolut ruhenden Sytem
zu gestalten.
Egal wie lange er sich vorbereitet, es ändert sich am Wurfsystem so gut wie nichts.
Das gibt mir als Lehrenden die Chance, sehr einfach, korrigierend einzugreifen.
Noch etwas kommt dazu: Sehr oft sehe ich dass ,ansonsten gute Werfer, Porbleme mit dem Rollwurf haben.
Dadurch, dass ich bereits am Beginn der Wurfschule den Rollwurf erkläre, und diesen als Basis für die weitere Entwicklung sehe, nehme ich vielen die, unbegründete, Angst vor diesem Thema.

Es war mir bewusst, dass ich mit meiner Meinung sicher auf Gegenmeinungen stoßen werde.
Aber wie Du bereits geschrieben hast:
wie so oft gibt es auch hier verschiedene Herangehensweisen an die Materie

Tight Lines
Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon Lupus » 30.04.2008, 06:35

Hallo Siluris, hallo Posti!
Danke Euch beiden, dass Ihr diesen Diskussionspunkt aufgegriffen habt. Ich möchte dazu noch etwas einflechten: Ein Vereinskollege von mir, von dem ich bislang überhaupt nicht wusste, dass er je eine Fliegenrute in der Hand hatte, nun gut der erzählte mir, dass er voriges Jahr zwei-dreimal Fliegenfischen war. Wir plauderten so und ich erzählte ihm von einem meiner Hausgewässer, welches sehr verwachsen ist, und wo man ohne Rollwurf verloren wäre. Daraufhin meinte er "ich kann überhaupt nichts anderes als Rollwurf, also einen Wurf so nach vor und nach hinten den kann ich gar nicht". Ich konnte das irgendwie fast nicht glauben, bis ich jetzt dieses Thema las.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 30.04.2008, 07:22

@Lupus, @Silirus,
Lupus hat geschrieben:..... Daraufhin meinte er "ich kann überhaupt nichts anderes als Rollwurf, also einen Wurf so nach vor und nach hinten den kann ich gar nicht". Ich konnte das irgendwie fast nicht glauben, bis ich jetzt dieses Thema las.
Gruss. Lupus

ich muss gestehen, dass ich auch einige Leute kenn, die ausschließlich Rollwurf - oder wenigstens was sie dafür halten - verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass von diesen Herrschaften nahezu alle den selben Fehler machen, nämlich die Rutenspitze in einer völlig falschen Ebene zu bewegen.
Liegt's an den werferischen Fähigkeiten, oder an der eigenen Schlamperei, an eingelernten Fehlern, an unterschiedlichen Ansprüchen,......
Oder haben eventuell diese Leutchen die Basics nicht kapiert, oder etwa gar nicht "eingedrillt" bekommen? Denn allein in meinem Verein haben die Herrschaften, die diese Fehler machen eines gemeinsam: alle haben entweder keinen, oder einen Schnellsiederkurs gemacht. So nach dem Motto: "auf der Wiese kann niemand fischen lernen!"
Ich möcht nicht mit denen tauschen. Aber wie gesagt: es gibt verschiedene Herangehensweisen an dieses Thema.
posti

Beitragvon Siluris » 30.04.2008, 16:58

Hallo Lupus, Hallo Posti

Wenn die den Bewegungsablauf beim Rollieren bzw. beim Überkopfwurf betrachtet,
muss man sich eingestehen, dass der Rollwurf der wesentlich einfachere ist.
Und wen ich mir nun unsere "Bacherl" anschaue, auf denen wir mit der Fliege fischen, ergibt sich zwangsläufig eine
Tendenz zum Rollwurf.
Kein Wunder, dass sich Vereinskollegen auf diese Art zu Werfen eingeschworen haben.
Mit einem sauber ausgeführten Rollwurf sind Distanzen möglich, die viele Überkopf nicht erreichen.
Wenn wir dann noch das Glück haben, mit Rückenwind fischen zu müssen, bietet sich diese Methode
regelrecht an.
Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr wohl, dass nur wenige Fischer ein Training auf der Wiese forcieren.
Das ist zwar schade, entspricht aber unserer Mentalität.
auf der Wiese kann niemand fischen lernen

LG, Bernd
Siluris
Brasse

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen