Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mein erstes Mal !

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Mein erstes Mal !

Beitragvon red tag » 30.04.2008, 17:21

hi markus!
freud mich sehr, dass du zum fliegenfischen anfängst. jezt mußt du nur viel üben. :) wenn du in der nähe von wien viel mit tageskarten fischen willst wäre es sicher gut bei der öfg mitglied zuwerden. in ein paar wochen gibts an der dagnitz die hohe zeit der maifliegen. solltest du nicht versäumen. sonst ein sehr netter bericht. aber du als koch in einen haubenlokal verdrückst einen ordinären bröselteppich mit pommes. :shock:
ps freud mich, dass meine fliegen für gut befunden wurden.
red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon markus82 » 30.04.2008, 22:21

Hi red tag!

Ja so ein Schnitzerl is halt immer wieder was Feines. Ausserdem greif ich in gewissen Lokalitäten gerne auf die Klassiker zurück, da is(s)t man auf der sicheren Seite! :)
Verbring zur Zeit sehr viel Zeit in der Arbeit, werd aber so bald wie möglich bei der öfg anrufen.

@ Lupus

Ich hab mich auch gewundert, dass wir mit dem Rollieren begonnen haben. Weiss aber natürlich nicht, wie es wäre mit dem Überkopfwurf anzufangen.Welchen Vorteil soll das haben?

Für mich ist das Wichtigste,dass ich den ersten Schritt in Richtung Fliegenfischen gemacht hab, und jetzt will ich mir die restliche Ausrüstung besorgen und fleissig üben.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon posti » 30.04.2008, 23:45

Servus Siluris,
Siluris hat geschrieben:.....Mit einem sauber ausgeführten Rollwurf sind Distanzen möglich, die viele Überkopf nicht erreichen.....
.....

also bis zu diesem Statement hab ich dir noch teilweise beigepflichtet, aber die Wette Rollwurf gegen Überkopf nehm ich gerne an ;-) Aber wie gesagt: Rollwurf, NICHT Switchcast!!
posti

Beitragvon Siluris » 02.05.2008, 16:45

Lieber Posti,

Ich weiß nicht wie Du wirfst.
Ebensowenig ist mir bekannt welche Distanzen Du werfen kannst.
Ganz sicher aber weiß ich, dass Du Dir beim Lesen schwer tust.
Wie sonst kommst Du zu dieser Aussage ?
die Wette Rollwurf gegen Überkopf nehm ich gerne an

Es ist auch mir bekannt, dass man Überkopf größere Distanzen als beim Rollieren werfen kann.
Das wurde auch nie bezweifelt.
Meine Aussage:
Mit einem sauber ausgeführten Rollwurf sind Distanzen möglich, die viele Überkopf nicht erreichen

ist nicht irgendwo her geholt, sondern entspricht sehr wohl den Tatsachen.
Obwohl ich weder Steve Rajeff heiße, noch ein anderer Extremcaster bin, ist es mir möglich einen Rollwurf auf einer
Distanz von 16/17 Meter sauber abzulegen. ( bei Windstille )
Bei Rückenwind ist einiges mehr möglich.
Ich kenne genug Fliegenfischer, die diese Distanz Überkopf, schwer bis gar nicht erreichen.

LG, Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon zanderl » 02.05.2008, 17:36

Siluris hat geschrieben:Obwohl ich weder Steve Rajeff heiße, noch ein anderer Extremcaster bin, ist es mir möglich einen Rollwurf auf einer
Ich kenne genug Fliegenfischer, die diese Distanz Überkopf, schwer bis gar nicht erreichen.

LG, Bernd

Ich zum Beispiel! :mrgreen:

Naja aber der erste Crashkurs beim Klejch ist schon gebucht, und es wird nicht der letzte bleiben. :wink:

@Markus

Fliegenfischen ist schon was feines der Virus hat mich jetzt auch voll erwischt.

mfg peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 03.05.2008, 18:14

Siluris hat geschrieben:Lieber Posti,
Ich weiß nicht wie Du wirfst.

es gibt einige, die's wissen...
Ebensowenig ist mir bekannt welche Distanzen Du werfen kannst.

auf jeden Fall weit genug, um die Fische zu erreichen ;-)
Ganz sicher aber weiß ich, dass Du Dir beim Lesen schwer tust.

und ich muss nun auf Grund dieser Frechheit leider annehmen, dass an deiner Erziehung wohl was schief gelaufen sein muss, denn sonst würdest du nicht die Ebene einer gepflegten Konversation verlassen. Ich werde dir dorthin allerdings nicht folgen ....

Wie sonst kommst Du zu dieser Aussage ?
die Wette Rollwurf gegen Überkopf nehm ich gerne an

Es ist auch mir bekannt, dass man Überkopf größere Distanzen als beim Rollieren werfen kann.
Das wurde auch nie bezweifelt.
Meine Aussage:
Mit einem sauber ausgeführten Rollwurf sind Distanzen möglich, die viele Überkopf nicht erreichen

das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen!
Du sollst bei beiden Würfen nur "gut ausgeführte Würfe" vergleichen! Alles andere ist ein Schmarrn, und dient nur der Untermauerung (d)einer fragwürdigen Argumentation

Obwohl ich weder Steve Rajeff heiße, noch ein anderer Extremcaster bin, ist es mir möglich einen Rollwurf auf einer

Dann freu dich ganz einfach über deine werferischen Fähigkeiten........
Zuletzt geändert von posti am 03.05.2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
posti

Beitragvon Hellvis » 03.05.2008, 19:31

auch Günter Feuerstein fängt im Unterricht - wenn möglich - mit dem Rollwurf an (Aussage in einem FuF-Heft).
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon markus82 » 04.05.2008, 22:29

Ich glaub die Streithansln können sich jetzt wieder beruhigen.
Ich freu mich zwar über viele Antworten,aber ob und warum der Kurs jetzt mit Rollwurf oder Überkopfwurf beginnt,is doch egal. Soll doch jeder so lehren wie er es für richtig hält.

mfg markus
markus82
Hecht

Beitragvon posti » 05.05.2008, 06:29

Servus Markus,
markus82 hat geschrieben:Ich glaub die Streithansln können sich jetzt wieder beruhigen.
Ich freu mich zwar über viele Antworten,aber ob und warum der Kurs jetzt mit Rollwurf oder Überkopfwurf beginnt,is doch egal. Soll doch jeder so lehren wie er es für richtig hält.
mfg markus

das ist ja ohnehin meine Meinung, und war auch meine ursprüngliche Aussage:
posti hat geschrieben:Aber wie gesagt, wie so oft gibt es auch hier verschiedene Herangehensweisen an die Materie - falsch ist wahrscheinlich beides nicht.
Gemeinsam haben diese unterschiedlichen Techniken auf jeden Fall, dass ohne anschließendes Üben ohnehin nix geht
Und wenn man's dann kann, ist es ohnehin wurscht, wie man's gelernt hat - die Hauptsache ist dann "der Spaß an der Freud" - das verbindet uns dann sowieso wieder

Eines sei mir noch gewährt: wer den "normalen" Wurf nicht ordentlich beherrscht, der wird auch beim Rollwurf keine "berühmten" Weiten erzielen können!

Also in diesem Sinne: viel Spaß beim Fliegenfischen und nicht vergessen: üben, üben, üben.... :-)
Ich hab's an diesem Wochenende wieder gesehen, wie schnell man sich - trotz sehr guten und erfolgreichen Kursen - Fehler einlernt.
posti

Beitragvon SalmO:Trutta » 22.05.2008, 11:05

Hallo markus!

Zuerst möchte ich dir mal gratulieren, den Flyfishern beigetreten zu sein!
Ich finde es schön daß es auch noch Kurse gibt die intensiv mit nur 2 Leuten durchgeführt werden,
hierbei ist die Qualität des Trainigs bestimmt um ein vielfaches besser, als bei anderen Kursen mit mehreren Teilnehmern.

Also die Diskussion ob mit Rollwurf oder Überkopfwurf ein Training zu beginnen finde ich ist eigentlich jedem Trainer selbst überlassen.
Mein Mentor (Onkel) brachte mir zuerst den Überkopfwurf bei - den ich aber wirklich Schwierig am Anfang fand - jede menge Schnurgrid - Fliege prallte mehrmals
am Wasser auf, auf den Stein etc.

Der Rollwurf hingegen, den ich einige Zeit später alleine rausfand, ist aber um einiges Besser zu erlernen und man(n) bekommt damit auch Gefühl für die Rute, die Schnur etc.

Also Kamerade... viel Spaß bei der Fliegenfischerei und hoffentlich lesen wir dich bald wieder unter den Flyfishing - Rubriken mit Fotos von dicken Forellen...

lg.
lg SalmO:Trutta
SalmO:Trutta
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen