Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mehr Erfolg auf Hecht?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Mehr Erfolg auf Hecht?

Beitragvon Polsi » 13.12.2008, 18:13

Hallo!

Die letzten Ansitze habe ich dazu genutzt, den Hechten nachzustellen.
Am ersten Tag angelte ich an einer Stelle mit etwa 2,5 Meter Tiefer... nichts. Heute befischte ich einen tiefen Spot in etwa 4 Meter Tiefer... wieder Schneider!
Morgen gehe ich nochmal los, und wollte von euch wissen, wo ihr jetzt die Hechte (von mir aus auch Zander) sucht!

Ich angle mit normalen Grundmontagen und einem System aus zwei kleinen Drillingen, damit ich sofort anschlagen kann. Als Köderfische verwende ich Rotaugen, die ich mit Porozell leicht vom Grund abheben lasse sowie auch kleine Forellen und Sardinen, aber bisher nicht ein Zupfer! Die Köderfische behandle ich mit einem Fischaroma, in das ich sie einlege und anschließend mitsamt montierten Drillingen einfriere.

Die anderen Angler fangen zwar gelegentlich einen Hecht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die illegalerweise lebende Köderfische verwenden...
Sollte der Köderfisch auf Grund jetzt zu dieser Jahreszeit etwa doch nicht so der Bringer sein?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Mehr Erfolg auf Hecht?

Beitragvon Gschitz » 13.12.2008, 19:50

hi polsi,
also 2mal schneider beim hechtansitz ist sicher nichts ausergeöhnliches, vor allem dann nicht, wenn man noch keinen hotspot gefunden hat. also ich würd mich ins boot setzen (oder am ufer entlang wandern) und die hechte mit einem gaaaaanz langsam gezupften köderfisch suchen, den man dann auch mal für ein paar minuten liegenlassen kann. suchen würd ich jetzt eher im tiefen, ruhigen wasser.

lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Lupus » 14.12.2008, 10:54

Hallo Polsi!
Ich denke auch so wie Gschitz, dass man aus zwei Schneidertagen keine Schlüsse ziehen kann. Vergiss nicht, dass Du mit totem Köderfisch ausschließlich an den Hunger der Hechte, weniger an deren Reizinstinkt appellierst. Auch wenn man dem Hecht nachsagt, er ist besonders gut bei kälter werdendem Wasser zu fangen, so trifft dies nur bedingt zu. Wenn die Tiere keinen Hunger haben, und tagelang nur bewegungslos in ihrem Unterstand stehen, werden sie nicht beißen. Da glaubt man dann echt, das Gewässer beherbergt keine Hechte mehr. Kommt im Winter nach einer kalten Periode dann ein leichter Temperaturanstieg, kann es wieder sehr gut sein.
Ansonsten glaube ich, dass Du von Deiner Methode her alles richtig machst.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 15.12.2008, 10:23

Polsi hat geschrieben: Sollte der Köderfisch auf Grund jetzt zu dieser Jahreszeit etwa doch nicht so der Bringer sein?

Wenn net jetzt, waun dann?

Sei net so ungeduldig. Kenn zwor den Bestaund von deim Wasserl net, oba bei uns tätst wohrscheinlich no öfter ois zwamoi schneidern.
So schnö moch i ma no net ins Hemd. :wink:

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Moetti » 15.12.2008, 12:01

ich weiß, mit dieser Meinung stehe ich hier ziemlich isoliert da, aber ich finde du gehst alles zu wissenschaftlich an.

Vorallem mit Aroma behandelte Köderfische an der Montage eingefroren, Auftrieb und pipapo. Ich tendiere einfach dazu Köfi rauf aufs vorfach, Einfach- oder Ryderhaken und raus damit an freier Leine und in regelmäßigen abständen ein wenig Bewegung in die Montage - funkt meiner Erfahrung nach besser als alle ausgetüftelten Varianten. Kann jetzt zwar nicht sagen, ob ich besser fange aufgrund der Einfachheit, ich bin aber zufrieden.
Moetti
Hecht

Beitragvon 003Wuffi » 15.12.2008, 12:52

Schliese mich der Meinung von Lupus an.Nur was ich nicht ganz verstehe sind die kleinen Forellen den soweit ich weis dürfen Edelfische nicht als Köder verwendet werden.
Gruss Wolfgang
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon hesi » 15.12.2008, 14:47

003Wuffi hat geschrieben:Schliese mich der Meinung von Lupus an.Nur was ich nicht ganz verstehe sind die kleinen Forellen den soweit ich weis dürfen Edelfische nicht als Köder verwendet werden.
Gruss Wolfgang

Ich dachte mir immer das ist von Revier zu Revier verschieden...
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon llengi » 15.12.2008, 15:59

hesi hat geschrieben:
003Wuffi hat geschrieben:Schliese mich der Meinung von Lupus an.Nur was ich nicht ganz verstehe sind die kleinen Forellen den soweit ich weis dürfen Edelfische nicht als Köder verwendet werden.
Gruss Wolfgang

Ich dachte mir immer das ist von Revier zu Revier verschieden...

Was ist, wenn man sich die Fische vom Züchter holt?
llengi
Brasse

Beitragvon Polsi » 15.12.2008, 16:22

Das mit dem Hecht habe ich aufgegeben, ich habe gestern beschlossen, die Saison zu beenden...

Die kleinen Forellen habe ich von einem anderen Angler geschenkt gekriegt. Er hat sie aus einer Zucht. Ob "Edel"fische als Köder bei uns verboten sind, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Müsste mal nachschauen!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Morpheus » 24.10.2009, 08:21

Hallo angelkollegen!

Ich bin ebenfalls ein raubfischsnfänger und hab
das raubfischfischen erst ca.20 mal probiert! (geh aber schon 5 Jahre fischen und bin im friedfischbereich erfolgreich!)Hab bis jetzt keinen Hecht gefangen,
und an das aufgeben denke ich nicht!!!!!! Vielleicht ist hier jemand der mir ein paar tipps geben könnte!!!!!
Vielleicht wird sich dann polsi auch wieder die Rute schnappen!!!!

Danke schon jetzt ...
MfG morpheus
Morpheus
Brasse

Beitragvon Lupus » 26.10.2009, 08:38

Der Hauptfehler ist bei vielen potentiellen Hechtangelern, dass sie "unter" dem Fisch durchangeln. Schaut Euch die Augen eines Hechtes an, der Blick ist stets nach oben orientiert.
Nur in bestimmten Fällen, wenn es sehr spät in der Saison ist, werden Hechte mitunter zu Sammlern und dann ist toter Köfi am Grund der Bringer. Besonders wie bei den Engländern, die dann mit (Meeresfischen) bis zu dreimal pro Woche anfüttern.
Ich halte mehr vom Spinnfischen. Will man keinen Kunstköder verwenden, ist ein toter Köderfisch am Spinnsystem auch sehr gut und man kann verschiedene Schichten und Standplätze absuchen.
Und gerade beim Hecht ist es durch das aktive Fischen gut, nicht an den Hunger des Hechtes, sondern an seinen Jagdinstinkt zu appellieren.
Damit trifft der Angler auch besser den Charakter des Hechtes, der ja doch gerne zuschnappt, wenn ihn etwas reizt oder nervt, und nicht nur einfach eine Fressmaschine ist.
Lupus
Wels

Beitragvon Planseefischer » 26.10.2009, 18:33

Ich hab die Erfarhung gemacht, dass wenn sie nicht auf ganze bzw halbierte köfis anspringen wollen, dass zerkleinerte fischstücke an der haarmontage doch noch den ein oder anderen guten fisch bringt...
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon D.D. » 27.10.2009, 10:00

Ich biete den Köfi nicht ganz am Grund an
Darf ruhig etwas über Grund tanzen.

Eine Montage hab ich meist schwimmend montiert.
Ist aber immer eine Sucherei.
So einfach reinwerfen und fangen spielt es nur selten
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Romario » 27.10.2009, 13:18

Hi Du
Also zwei Tage Schneider ist für einen Raubfisch-Angler leider garnix :)
Ich war dieses Jahr sicher 25x Hechtangeln - mit nahezu allen mir bekannten Köfi-Systemen zusätzlich jiggend, wobbelnd, blinkernd und schleppend - und ich hab dieses Jahr grad amal eine Handvoll massige Fische (Rapfen, Zander, Aitel) gefangen - keinen einzigen Hecht über 50cm.
Kurz gesagt ich war sicher 10-12x Schneider - ich glaub sogar den ganzen April/Mai hindurch - und jetzt auch schon wieder seit 3 Wochen - kein Biss, keine Zupfer, keine Nachläufer - niente. Selbst die immer hungrigen Rapfen sind wie weggezaubert. Und der Wels (ich schätz mal 1,5m groß), den ich seit Sommer immer wieder beim Rauben beobachte ignoriert JEDE Montage und Köder bisher völlig. War Samstag Nachmittag bis Montag früh durchgehend auf Ansitz aber ausser der zweimaligen Beobachtung des Raubzuges jeweils so gegen 6.30 Uhr is nix passiert.
Also Kopf hoch - der Hecht/Wels/Zander kommt schon - das red ich mir auch immer wieder ein :)
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 01.11.2009, 15:53

Lupus hat geschrieben:Will man keinen Kunstköder verwenden, ist ein toter Köderfisch am Spinnsystem auch sehr gut und man kann verschiedene Schichten und Standplätze absuchen.

Hallo Freunde!
Heute wollte ich mir das tote Fischl am Spinnsystem vornehmen. Kurz gesagt: Nicht einmal ein Drauf-Fahrer. Absolute Nullmeldung. Ich hatte dann nach 2 Stunden das Vertrauen in das Zeugs verloren und wählte einen sinkenden Wobbler, der aufgrund seiner schmalen Tauchschaufel eher nicht so zappelig läuft, wo man ganz gut Pausen einlegen kann und die Führung gut variieren kann.
Erst einmal ging ein kleiner Hecht drauf.
Dann ging ich kurz zum Auto zurück, wo ich noch einen Schluck Kaffee nahm und eine Rauchpause einlegte. Ich stiefelte wieder zum Wasser hinunter und da war´s geschehen. Voll in eine vermaledeite Hunde-Sch.... hineingestiegen :mrgreen: . Aber das bringt bekanntlich Glück und so war´s wohl. Meine Laune war zwar inzwischen auf Null und ich kurbelte gerade ein und schaute woanders hin, als es den beliebten Ruck tat und schon zappelte ein netter Esox. Nach kurzem Hin und Her hatte ich ihn im Kescher. November und Hecht gehört zusammen, da kommt Freude auf.
Fazit: Noch bleibt meine erste Wahl der Kunstköder. Ich werde sicher dann gegen Ende November Anfang Dezember das Schwergewicht auf toten Köderfisch verlegen, ausser.....es geht immer noch mit Kunstködern.
Gruss. Lupus
Dateianhänge
ştiucă 1.11..JPG
ştiucă 1.11..JPG (120.06 KiB) 537-mal betrachtet
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln