Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Meeresfische - Benötige bitte fachkundige Hilfe

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Meeresfische - Benötige bitte fachkundige Hilfe

Beitragvon KeinAngler » 24.04.2011, 21:28

Hallo Meeresangler,

Kann mir jemand bitte bei einer ungewöhnlichen Fragestellung helfen.

Ich war vor einiger Zeit auf den Philippinen auf BURUANGA, wo mir trotz großer Armut der Leute dort eine unvergessliche Gastfreundschaft zu Teil wurde.

Jetzt möchte ich den rund 70 Menschen in einem kleinen Dorf am Meer, welche in einer sehr abgeschiedenen Gegend auf Buruanga leben, gerne etwas tolles zusenden als Geschenk in Form eines "Balikbayan Paketes": http://www.filipino-service.de/Unsere-B ... n-Box.html

Ich weiß, dass die Leute dort in manchen Jahreszeiten Schwierigkeiten haben genügend Fisch für den Eigenbedarf zu fangen, da Sie wetterbedingt in manchen Jahreszeiten nicht lange genug auf`s Meer raus fahren können. Mit Ihrer misserablen Ausrüstung fangen Sie dann oft zu wenig um satt zu werden, obwohl es genügend Fisch gibt in der Gegend.

Daher dachte ich, ich schicke Ihnen als kleines Dankeschön für Ihre aussergewöhnlich tolle Gastfreundschaft folgendes zu:

1. Einen "EAGLE FISH MARK 320" Fischfinder, .....also ein mobiles Fischsonar zur besseren und schnelleren Fischortung (habe schon ein gebrauchtes besorgt um wenig Geld)

2. Eine Angelausrüstung oder bessere Fischernetze damit Sie das Sonargerät sinnvoll einsetzen können.

Könnt Ihr mir helfen was ich sinnvoll auf E-Bay ersteigern und dem Sonargerät beipacken soll ???

Was haltet Ihr von diesem Angelset auf E-bay? ....lässt sich gut verpacken, da sehr kurz zusammenschiebbar.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Was haltet Ihr von diesem Fischernetz auf E-bay?
http://cgi.ebay.de/Zugnetz-Schleppnetz- ... 43a6912190

Hab wie gesagt keinerlei Ahnung vom Fische fangen auf dem Meer. Was meinen die Profis hier was für die Leute dort hilfreich ist?

Als maximales Budget hab ich mir rund 300,- Euro + Versandkosten vorgestellt.

Netter Gruß
Chris
KeinAngler
Köderfisch

Werbung

Re: Meeresfische - Benötige bitte fachkundige Hilfe

Beitragvon magut » 25.04.2011, 07:24

das Netz scheint mir nicht geeiget, den mit 10 mm Maschenweite fangen sich die Fischer die Jungfische auch schon mit raus und dann ist die Zukunft noch schlechter!
zu den Ruten kann ich dir nichts sagen ist eine schlechte Beschreibung.
Grundsätzlich find ich dein Vorhaben aber sehr super!!!!
l.G.
Magut
magut
Brasse

Beitragvon WiM » 25.04.2011, 08:41

Hallo,

Super Projekt!

der Fishfinder ist eine gute Idee. Das Netz würde ich lassen - würde stattdessen Angelschnur und Angelhaken nehmen.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon KeinAngler » 25.04.2011, 10:09

Wie groß soll so ein geeignetes Netz und wie groß die Maschenweite sein, um in Küstennähe Fishe zu fangen ?

Die Leute besitzen zwei einfache Auslegerboote mit Aussenbordmotor, einen größeren Fischkutter oder sowas gibts da nicht.
Der Rest sind kleine Auslegerboote mit "Handbetrieb" sprich Paddel- bzw. kleine Segelboote.

Ist ein kleines Schleppnetz geeignet oder sind Wurfnetze besser geeignet für die Leute dort?

l.g. Chris
Zuletzt geändert von KeinAngler am 25.04.2011, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
KeinAngler
Köderfisch

Beitragvon KeinAngler » 25.04.2011, 10:33

WiM hat geschrieben:Hallo,

Super Projekt!

der Fishfinder ist eine gute Idee. Das Netz würde ich lassen - würde stattdessen Angelschnur und Angelhaken nehmen.

Ok, meinst Du das Angelset hier ist das Richtige? ....oder siehst Du was besser geeignetes auf E-bay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
.....mir gefällt`s weil ich dieses Set recht klein zusammenlegen kann zum versenden. Die Balikbayan Schachteln zum Versenden sind nur 72x43x56 cm groß.

Was soll ich denen noch als Zubehör mitsenden, ich meine Dinge die man vorne dran macht damit überhaupt was und vor allem das Richtige anbeisst??
Wenn ich mir die Zubehörangebote so durchschau auf E-bay hab ich den Eindruck, jeder Fisch braucht sein ganz spezielles Zeugs vorne dran an der Schnurr.
Hab keine Ahnung was phillipinische Fische bevorzugen! :? :?

Die Leute dort haben ja schliesslich keinen Anglerladen vor Ort wo Sie schnell mal das Richtige besorgen können, Sie sollten dann schon mit dem erfolgreich sein was ich Ihnen sende.

Ich denke, dass vieles was Sportfischer auf hoher See vorne dran machen für die Leute dort und die Fische die Sie fangen wollen viel zu groß ist.

l.g. Chris
KeinAngler
Köderfisch

Beitragvon koppenkitzler » 25.04.2011, 10:58

Die Idee ist toll und äußerst positiv.Bravo!

Aber:Ich war wirklich schon öfters in den Tropen und habe die Eingeborenen beim Fischen beobachtet und oft (mit ihren Methoden) mitgefischt.
In den tropischen Breiten fischt niemals ein armer Eingeborener mit Setruten und Rollen(außer die besser situierten Hobbyfischer in den Häfen der Städte).
Ich erachte jetzt aber nicht nur die finanzielle Unerschwinglichkeit dieser Geräte als Ursache,sondern in diesen Ländern wird einfach die Grundfischerei mit Handleinen bevorzugt und entspricht der tradionellen Angelei(vom Ufer und vom Boot).Vor allem in einem abgelegenen Dorf auf einer abgelegenen Insel,kann so viel MEHR gefangen werden.

Eine "Sportangelei" bei den Einheimischen ist dort höchstens Nebensache:
Es geht also dort immer nur darum Fisch zum Essen aus dem Meer zu befördern.................

Angelruten mit Rollen werden zwar größte Freude bereiten,aber das ist meiner Meinung nicht zielführend.Die Leute werden mit ihren Langleinen mehr und größere Fische für den Eigenbedarf fischen.
Ich würde also empfehlen hochwertige Meeresangelschnüre(eher grössere Durchmesser z.B.0,40-1mm) nebst guten starken Haken(eher starkdrähtig,eher langschenkelig für Fischfetzennaturköder oder Tintenfischstücken,Größe zum Beispiel zwischen Hakengröße 2 und etwa 6/0) und eventuell Bleigewichten zu verpacken.
Damit werden die Leute genausoviel Freude haben und das Ganze ist "nachhaltiger" und effizienter.

Ein Fischfinder ist für alle Sportfischer interessant und lustig und für einen Berufsfischer mit großem Kutter lebenswichtig,dort aber wahrscheinlich für die geschilderten Verhältnisse nebensächliche Spielerei und außerdem technisch anfällig!

Einheimische,die in den Tropen am Meer leben,wissen wo die Fische sind.

Im arabischen Raum geben einfach die Rifformationen von oben dem Einheimischen Fischer die Information,wo sich welche Fische befinden...............
Die Natur selbst ist der "Finder".Würde also wirklich nur verschiedene Schnüre,Haken und eventuell Blei empfehlen.
Blinker,Wobbler und Gummifische sind ebenso nicht zu empfehlen.
Ein sogenannter Jig(falls ein Motorboot zum Schleppen vorhanden ist),kann von den Einheimischen aus Federn und Haken selbst hergestellt werden(zum Fang von Bonitos etca).

Ein Netz ist grundsätzlich immer eine gute Idee,aber ein Netz,das wirklich Fische fangen soll,wird sich wahrscheinlich größenmässig in dieser Verpackung nicht ausgehen.

M.f.G.
Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon KeinAngler » 25.04.2011, 13:05

Danke Bernhard für deinen ausführlichen Beitrag.

Eine Frage, brauchen die nicht irgendwelche Rollen um die Fische aus dem Wasser zu ziehen? .....nur die Schnurr mit blosen Händen samt Fisch aus dem Wasser zu ziehen stell ich mir schwierig vor. .....irgendwie sollte die Angelleine ja auch vernünftig wieder aufgewickelt werden für den nächsten Einsatz, oder versteh ich das als Laie falsch.

Ist dieses Hackensortiment hier geeignet?
http://cgi.ebay.de/1200-ungebundene-Ang ... 5643cacb4d

oder besser was mit Drillingen und Doppelhacken wie hier:
http://cgi.ebay.de/190-Zwillinge-Drilli ... 5643c53015

Ist das das richtige Schnurrsortiment?
http://cgi.ebay.de/Angelschnur-sortiert ... 33670540cf

Ist das das richtige Bleisortiment ? Welches Bleigewicht ist beim Fischen im Meer für die Leute dort ideal?
http://cgi.ebay.de/50-STUCK-SARGBLEI-20 ... 2a0f89ca8f

Ich weiß, die Fragen wirken für einen erfahrenen Angler vielleicht ein wenig blöd, aber wenn man keine Ahnung hat gibt es einfach zu viele Hackentypen, Schnurrsorten und Bleiarten.
(Meeresblei, Brandungsblei, Karpfenblei, Sargblei mit Wirbel und ohne ....... Hacken mit und ohne Platte, einfache Hacken, Schluckhacken, Drillinge, oder kombinierte mit Gewicht und Bleikopf, ....einfache Schnürre, geflochtene Schnürre, usw. usw.

Wäre super wenn mir jemand ein paar E-bay Links hier reinstellen könnte, was ich am Besten ersteigern soll für meine Freunde auf BURUANGA.

l.g. Chris
KeinAngler
Köderfisch

Beitragvon ubik » 25.04.2011, 14:39

Hallo Chris

Also erstmal muss ich sagen, dass ich dein kleines Projekt super finde.

Ich würde keine deiner verlinkten Sachen kaufen, da nichts davon extra für das Meeresangeln gemacht wurde.
Die Haken sind zu klein und die Schnüre zu dünn.

Ich hab mal ein bisschen gesucht. Vielleicht ist das was für deine Freunde Buruanga.

http://cgi.ebay.de/JENZI-Aal-Legeangel-20-Haken-Aalschnur-NEU-OVP-/160422709334?pt=DE_Sport_Angelsport_Haken_Vorf%C3%A4cher_Wirbel&hash=item2559f04856
http://cgi.ebay.de/AAL-SCHNUR-Aalschnur-Aalhaken-Handangel-Angelhaken-/160463761240?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelsets&var=&hash=item6b1a9afa1b

Das wäre ein fixfertiges Aalsystem, aber ich denke damit kann man auch andere Meeresfische fangen.
Hier hab ich nach Legeangel gesucht.

Alternativ gibt es noch fertige Handangeln zum fischen auf Dorsch etc. Die kann man sicher auch für andere Fische verwenden.
Such einfach auf ebay.de nach Handangel, da findest du einige Systeme., wobei ich nicht weiß inwieweit man diese auch auf den Philippinen verwenden kann.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon KeinAngler » 25.04.2011, 16:31

Danke Ubik,

bin für jede Hilfe und Info dankbar.

Auf solche Sachen wäre ich selber gar nicht gekommen wie Du Sie vorschlägst.

Ob Legeangeln dort erlaubt sind weiß ich nicht, spielt aber keine Rolle, da die Leute dort selbst drauf achten Ihre Lebensgrundlage Natur nicht selbst zu zerstören.

Wenn das Fischen im Meer mit Handangeln und Legeangeln am besten funktioniert, werde ich den Leuten je 10 Stück davon schicken.

Braucht man da noch etwas dazu, oder ist das alles was die Leute brauchen zum erfolgreichen Fischen?

l.g. Chris
Zuletzt geändert von KeinAngler am 25.04.2011, 17:22, insgesamt 4-mal geändert.
KeinAngler
Köderfisch

Beitragvon ubik » 25.04.2011, 17:00

Also wegen Vorschriften würde ich mir da keine Sorgen machen.
Diese Legeangeln gibt es auch bei Händlern in Deutschland, falls du mehr von denen brauchst.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 25.04.2011, 20:21

Hallo,die von Ubik vorgeschlagenen Legeangeln sind perfekt!
Zusätzlich würde ich noch ein paar hundert Meter einer salzwasserfesten Monofilschnur im DM von etwa 0,60 mm dazukaufen und etwas stärkere langschenkelige Haken,vielleicht 4/0 für größere Barscharten und Fetzenköder.
Die Leute dort brauchen keine Rollen,sie fischen alles von Hand.
Der Biß wird mit dem Zeigefinger gespürt und dann kräftig angeschlagen.
Auch große Fische können so gefangen werden.Auf den Malediven war ich dabei,wie ein Einheimischer so einen Ammenhai mit 3m Länge gefangen hat.
Ich selber mit meinen steirischen Patschhanderln habe auf diese Art ohne Handschuhe(vergessen) einmal einen Geigenrochen von 1m 90 gefangen(und freigelassen)
Man braucht für diese traditionelle Fischerei also keine Rollen........
Deine Einheimischen werden sich sicher freuen,viel Technik ist nicht wichtig,sondern Qualität.

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon afbaumgartner » 19.08.2011, 13:16

Hallo,

ich finde das Projekt toll und hochinteressant.
Wahrscheinlich hast du deine Sendungen schon weggeschickt; vielleicht möchtest du ja aber dann Nachschub schicken.

Auf das Entsenden von Netzen würde ich verzichten. U.u. könnten Netzkäfige zur Lebendhaltung von Fängen sinnvoll sein, v.a. dann wenn keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sind.
Mit Langleinen lässt sich Fischfang sehr selektiv betreiben.
Je nach Zielfisch kann man Oberflächen- oder Grundleinen ausbringen.
Man benötigt die Mutterleine, Mundschnüre, Haken, Gewichte (Wir nahmen Steine, die wir fest einschnürten und festbanden) oder Floater (wir benutzten leere Putzmittelflaschen in grün, blau oder orange, die wir an der Mutterleine festbanden.
Außerdem Behältnisse für die Langleinen (Für großes Gerät tiefer als 100 Faden bzw. für Treibleinen auf Schwertfisch Holzboxen 80/80/100cm mit auf die Kante aufgebundenem Schaumstoff für die Haken, für kleines Gerät Plastikschüsseln mit Schaumstoffrand), ganz wichtig Flaggenbojen zum Wiederfinden der Leinenanfänge (hier könnte für deine Freunde ein Fernglas sinnvoll sein).
Schnüre und Haken für professionellen Gebrauch findest du hier:
http://www.segel-tauwerk.de/shop/shop.p ... N+%26+TAUE
http://www.engel-netze.de/smart5/deu/fa ... index.html
Die genauere Methodik kann ich dir gerne erläutern.

Was ich auch sehr positiv fände, wäre, wenn deine Freunde Gelegenheit bekämen, sich mit der Fischerei und den Fischen auch kognitiv auseinander zu setzen.
Es gibt einen indischen Verlag, der einiges lokal relevantes anbietet:
http://www.vedamsbooks.com/fishcatalog.htm
Vielleicht gibt es dort vor Ort ja auch einen Lehrer, der sich für die Sache interessiert, und der als Multiplikator für Wissen dienen kann.

Weil das Einholen der Leinen angesprochen wurde: ohne Handschuhe ist das ein heißes Eisen; ich hab mir beim Fischen mal die linke Hand mit der Schnur gehäutet.
Ich setze da auf Radlerhandschuhe, weil die mehr Fingerfreiheit bieten, als Surfer-/Segler-Handschuhe, und weil sie wirklich billig sind.
Hilfreich ist da auch ein Windenrad ohne Antrieb, das die Schur am Ort und von der Reeling fern hält.

Navigation und Ortung sind auch wichtige Punkte: Gute Seekarten und GPS sind Gold wert. Ein Fishfinder ist auch gut, GPS und Fishfinder sollten aber eine solare Lademöglichkeit haben. (http://www.grandeslam.co.uk/acatalog/At ... _Boat.html)
Für großes Tiefseegerät brauchst du sehr starke Geber. Es geht im Gegensatz zur Schleppnetzfischerei da weniger darum, Fische zu Orten, sondern darum, die Bodenkonturen zu erfassen.
Beim Nachtfischen ist in Archipelen ein Radar (in Kombination mit Seekarte) sehr gut. Aber auch hier steht und fällt alles mit der Stromversorgung.
Bei kooperativer Fischerei unbedingt Funk!

Wenn man über die Fischerei mal hinweg sieht: Solarmdule? Solarradios?

Viele Grüße und viel Erfolg,

Andreas
afbaumgartner
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 19.08.2011, 15:17

Super Idee!!!

:applaus:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Zurück zu Meeresangeln