Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Märchen aus 1001 Nacht

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Märchen aus 1001 Nacht

Beitragvon Polsi » 15.06.2011, 13:04

Immer wieder fragen mich Leute, wie viel Zeit ich durchschnittlich pro Jahr am Wasser verbringe. Ich konnte es immer nur grob schätzen, doch meine eigene Neugier veranlasste mich heuer, ein wenig mitzuschreiben. Es ist jetzt der 15. Juni, und hier steht es nun schwarz auf weiß: 28 Nächte und 12 Tagesansitze. Bis jetzt...

Bild

Wie viel Tage und Nächte mochte ich wohl in den letzten 16 Jahren Angelpraxis an den Ufern der schönen Kärntner Gewässer verbracht haben? 800, 900, 1000? Was ist es, das mich immer wieder dazu zwingt, die geheiligten Ufer aufzusuchen? Wie viele Entbehrungen habe ich für die paar Fische in Kauf genommen? Wie viele Chancen deshalb vergeben? Ich wusste es nicht...

Bild

Und das viele Geld, das ich in all den Jahren in dieses, nennen wir es Hobby, gesteckt habe... Ich erinnere mich an die Zeit, in der ich als Schüler das Pausengeld der ganzen Woche zusammensparte, um mir die nächste Tageskarte kaufen zu können... Doch wäre ich mit einem Patzen Geld am Konto ohne all die großartigen Erfahrungen am Wasser glücklicher? Bestimmt nicht. Wie oft hatte ich zu meinen schlimmsten Zeiten mit eine Verflossenen enttäuscht, weil ich völlig übermüdet von einer Nachtsession zurückkam, zu nichts mehr zu gebrauchen und komplett überreizt war? Ja, rückblickend würde man wohl einiges anders machen...

Bild

Erst vor kurzem habe ich begonnen, mich anglerisch wieder komplett auf mich selbst zu konzentrieren. Ich klammerte alles Schlechte einfach aus. Den Müll am Ufer, den Raubbau am Fischbestand, die überlaufenen Gewässer. Nur nicht hinsehen? Ja, genau! Es gab Zeiten, in denen es mich schon die ganze Woche in mir nagte, ob mein anvisierter Platz am Wochenende überhaupt frei sein würde, und wenn ja, in welchem Zustand er sich befinden würde. Jetzt versuche ich, die Wochenenden wenn möglich einfach zu umgehen.

Das Fangen wurde irgendwann in den letzten Jahren zur Normalität. Dass ich oft schon in den frühen Morgenstunden die Ruten einholen musste, um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen, während am ganzen Gewässer die Bissanzeiger schwiegen, überraschte mich nicht wirklich. Ich bildete mir nie was darauf ein. Nach so viel Zeit am Wasser muss man ja irgendwann einmal checken, wie's läuft. So schwer ist Angeln auch wieder nicht. Wäre wohl den meisten anderen auch so gegangen.

Bild

Dabei war es nie der Drill, der mich reizte. Den könnten von mir aus auch andere besorgen. Dem Instinkt zu folgen, die richtigen Plätze und Köder zu wählen, das Rig so zu platzieren, dass der Fisch keinen Verdacht schöpft, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - das ist es, was Angeln für mich ausmacht.

Bild

Jetzt ist es 23 Uhr, und ich sitze wieder am Ufer. Der bleiche Vollmond spiegelt sich an der spiegelglatten Wasseroberfläche, die nur ab und zu von einem kleinen Fisch durchbrochen wird, der nach einem Insekt schnappt. Draußen warten meine Rigs auf einem Bett aus Boilies auf ihre Abnehmer. Ich befische ein großes Rückstaugebiet der Drau, an dem ich heuer noch nichts fangen konnte, und grüble vor mich hin. Die einzigen Signal, die meine Bissanzeiger aussenden, stammen von der leichten Strömung, die durch das ständige Auf- und Abstauen verursacht wird. Die Spannung steigt unaufhörlich. Ich habe ein gutes Gefühl.

Bild

Noch vor Mitternacht schlafe ich ein, und ich schlafe gut. Kurz nach vier klingelt der Wecker. Ich greife zum Bivvytable, um den Störenfried zum Schweigen zu bringen, drücke immer wieder auf dem Handy herum, bis ich erst realisiere, dass es nicht das Telefon ist, das mich aus dem Schlaf gerissen hatte, sondern die Funkbox. Dauerton! In Sekundenbruchteilen bin ich voll da und stehe mit gekrümmter Rute am Ufer. Der Fisch gibt sich kampfstark, und ich rechne insgeheim mit einem Dicken, doch die Draufische haben mich da schon zu oft getäuscht. Und so war es auch diesmal. Ein Schuppenkarpfen von etwa 8 Kilo gleitet über das Keschernetz. Auf einer Flanke hat er einige blutige Wunden, die entweder vom Laichen oder vom unwaidmännischen Umgang eines anderen Anglers stammen.

Bild

Mittlerweile graut der Morgen, und ich liege wieder flach. Eine Stunde später geht die Pop Up-Rute ab. Ein abermals sehr kampfstarker kleiner Spiegler tritt den Landgang an. Strike!

Bild

Die restlichen Stunden tut sich nichts. Ich ziehe mir das Bedchaircover über den Kopf, um meine Augen vor dem Licht zu schützen und schlafe wieder ein, bevor ich um acht Uhr morgens einpacken muss, um den nächsten Kurs zu erwischen. Bis zur nächsten Session...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Märchen aus 1001 Nacht

Beitragvon RandyAndy » 15.06.2011, 14:58

Also wenn Du kein Buch schreibst, später mal, dann entgeht den meisten Menschen dieser Welt ein unglaubliches Talent!
Nicht nur, dass Deine Worte Malerei genug sind - Deine Fotos lassen einen schlussendlich komplett eintauchen und man hat das Gefühl neben Dir zu sitzen...
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon Lahnfischer » 15.06.2011, 20:17

Wie immer geil geschrieben, Petri... :up2:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon Gschitz » 15.06.2011, 20:39

schön wieder mal einen Bericht von der Drau zu lesen.
Bei meinen Spaziergängen an der Drau mit Kind, Hund und Polbrille, kann ich regelmäßig dicke Karpfen sehn und muss immer an Dich denken.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Kaindlau » 15.06.2011, 21:44

RandyAndy hat geschrieben:Also wenn Du kein Buch schreibst, später mal, dann entgeht den meisten Menschen dieser Welt ein unglaubliches Talent!
Nicht nur, dass Deine Worte Malerei genug sind - Deine Fotos lassen einen schlussendlich komplett eintauchen und man hat das Gefühl neben Dir zu sitzen...

So ist es :applaus:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Polsi » 15.06.2011, 22:26

Ich würd gern auch einmal über was anderes Schreiben außer Fischen, aber außer Frauen und Musik fällt mir da nix ein.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon Lupus » 16.06.2011, 05:47

Kompliment zu Deinem Schreibstil, Polsi.
Und es beruhigt mich, zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der gerne etwas länger schreibt....
Lupus
Wels

Beitragvon Franz » 16.06.2011, 05:52

@Polsi

Petri zu den Fängen und meine Hochachtung vor Deinem Schreibstil!
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon hecht_Alex » 16.06.2011, 06:41

Echt toller beitrag :applaus: ,schöne fotos und petri zu den fischen :up2:
hecht_Alex
Köderfisch

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen