Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

March oder die Suche nach einem Revier!

Fluss und Bach

March oder die Suche nach einem Revier!

Beitragvon khagelay » 02.01.2008, 12:00

Das Jahr 2008 steht an (allen einen guten Rutsch), und ich suche nach einem geeigneten Revier für mich und meine Frau. Das Revier sollte möglichst naturbelassen sein und das Fischen soll der Entspannung dienen. Über den Herbst habe ich mir mehrer Revier angesehen, habe aber wohl auf die March vergessen (es gibt dort 3 Reviere der Arbeiterfischerei). Vielleicht kennt sich hier mit diesen Revieren aus, und kann mir einige Hinweise und Beschreibung geben.
Ich wohne in Wien (1090) und habe seit knapp 20 Jahren nicht mehr gefischt und meine Frau überhaupt noch nie. NÖ Fischerprüfung abgelegt und Grundausrüstung vorhanden. Als Alternative denke ich an Manswörth; das ist auch sehr ruhig. Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen; Vielleicht kennt jemand aber eine andere Alternative? Danke und ein erfolgreiches 2008!

Mario
khagelay
Köderfisch

Werbung

Re: March oder die Suche nach einem Revier!

Beitragvon Lupus » 02.01.2008, 12:18

hallo khagelay!
Sicher ist die March ein schönes und zum teil richtig uriges Revier. Aber die Frage ob March oder Mannswörth kannst Du Dir letztens nur selber beantworten, weil ich ja nicht wissen kann wie weit Du zum Fischwasser fahren willst. Wenn jemand so wie ich gerne kurz auf 2 Stunden an´s Revier schaut, ist einem die March als Wiener schon zu weit. Ich hab jetzt in der Sekunde keine Fischerzeitung bei der Hand wo die Preislisten und Revierbeschränkungen dabeistehen, aber bei Mannswörth nehme ich an, dass Lizenzlimitierung besteht. Ausserdem sind das alles Nationalparkreviere mit zum Teil recht ausgebufften Bestimmungen. Aber das m u s s ja nicht jeden stören (auch ich "muss" teilweise mit solchen Bestimmungen leben). Eine Alternative (gehört auch zum Verein Mannswörth wäre doch auch Donau Mühlleiten. Das ist linkes Donauufer unterhalb vom Ölhafen. Ein bisschen weiter Anmarsch, eventuell mit dem Radl zu bewerkstelligen, aber dafür sicher totale Ruhe (also nicht so wie beispielsweise Orth, wo alle mit Kind und Kegel unterwegs sind. Natürlich ist auch Mühlleiten limitiert, aber dort könnte ich mir auch vorstellen, dass eher was frei wird. Wie gesagt, nachfragen.
Gruss. Lupus
P.S.: Natürlich sind Stromreviere nicht leicht zu befischen. Bei 20 Jahre Pause hat sich einiges weiterentwickelt, aber wenn die Erholung im Vordergrund stehen soll, gibt´s ja kein Hindernis.
Lupus
Wels

Beitragvon Pedro » 02.01.2008, 14:10

Hi Mario.

Ebenfalls ein Prosit 2008.
Auch ich kann bestätigen, dass Mannswörth ein Revier ist, wo Du sicher Deine Ruhe hast. Auch der zum Revier gehörige Seitenarm (Zainethhagel) und die Mündung der Schwechat ist ganz nett zu befischen. Leicht zu befischen ist das Wasser aber nicht. Zumindest was die gängigen Angelfische (Karpfen, Hecht, Zander...) betrifft. Dafür fängt man die klassischen Donaufische (Barbe, Nase, Russnase,...) recht gut. Die Lizenzzahl ist übrigens nicht beschränkt.
Es gibt in diesem Forum eh schon einigt Infos zum Thema Mannswörth
Dem Tipp von Lupus, dass Mühlleiten ein sehr ruhiges Revier ist, kann ich auch nur beipflichten. Sehr ruhig, sehr schön und fischereilich nicht viel anders als Mannswörth. (Nur der Ausstand und die Flussmündung fehlen).
Über die March kann ich Dir leider nichts sagen, aber vom 9. Bezirk ist das schon ein ganz schönes Stück, oder?
Viel Erfolg bei der Reviersuche,
P
Pedro
Hecht

Beitragvon khagelay » 02.01.2008, 16:50

Ich habe das Fischen in Tirol gelernt (dort aufgewachsen), aber lange nicht mehr ausgeübt. Jetzt möchte ich mit meiner Frau fischen, und da ich mich in Wien und Umgebung bzgl. Fischen überhaupt nicht auskenne, bin ich etwas ratlos. Die March und die Donauauen gfallen mir einfach landschaftlich, und ich habe dort immer Ruhe und Erholung gefunden.

Das Revier sollte eben kein Teich oder Schottergrube sein und es sollte ruhig sein (sehr ruhig!). Zielfische habe ich ehrlich gesagt keine, es sollte nur ein abwechslungsreiches Angeln möglich sein. Schneidertage stören mich nicht, Gelsen gehören dazu und meiner Erfahrung nach macht Übung den Meister. Nur zu schwierig sollte das Revier auch nicht zu befischen sein (Stromfischen ist wohl nichts für Anfänger). Naja, werde einfach mal ein Revier ausprobieren. Entweder March oder Manswörth. Marchfeldkanal klingt auch interessant, aber habe keine Infos darüber gefunden. Vielleicht kennt sich ja hier jemand im Forum aus.

Jetzt bin ich gerade im heiligen Land (Land) zum Skifahren, daher habe ich noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen. Wenn mir jemand natürlich noch einen Tipp geben kann, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Grüße
Mario
khagelay
Köderfisch

Beitragvon Naturfischer » 03.01.2008, 00:13

Hallo, anbei ein Link zum Marchfeldkanal http://www.marchfeldkanal.at/home.htm , hab mir das Gewässer in Deutsch Wagram angesehen, ist aber für meinen Geschmack zu klein/schmal, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Über Mannswörth kann ich auch nur gutes berichten, recht abgeschiedenes Revier mit der vielfältigen Möglichkeit der Donaufischerei im Strom, Altarm und Mündung Schwechat, besonders Barben hab ich dort im Herbst sehr große gefangen. lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!
Naturfischer
Hecht

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich