Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mannswörth oder Fischa

Fluss und Bach

Mannswörth oder Fischa

Beitragvon Boay » 12.11.2009, 20:29

Hallo,
ich habe nun die Fischerprüfung geschafft und nun suche ich mir ein Revier für das kommende Jahr. Ich bin Anfänger und möchte zwar das Angeln ansich ausprobieren aber vorallem das Spinnfischen hat es mir, zumindest theoretisch angetan ;)
Nun überlege ich zwischen den Revieren Untere Fischa und Mannswörth (Donaustrom und Ausstände), mir ist klar, dass beides keine Anfängerreviere sind doch sind die wohl in meiner Gegend (Perchtoldsdorf/ Bezirk Mödling) sowieso nicht vorhanden. Außerdem stört es mich nicht, wenn ich erst das Gewässer lesen lernen muss und sich so der Erfolg erst später einstellt, immerhin ist er dann umso schöner.
Wichtig ist mir auch, dass das Revier nicht zu teuer ist und auch nicht zu überrannt und das Naturerlebnis sollte auch noch vorhanden sein, also nicht in der Stadt.
Doch welches der beiden Gewässer würdet ihr eher empfehlen oder ein ganz anderes?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal im vorraus.

Grüße Kai
Boay
Köderfisch

Werbung

Re: Mannswörth oder Fischa

Beitragvon Softgun » 12.11.2009, 21:14

Mödlingbach ??

Auf was willst den Fischen überhaupt?

Karpfen, Hecht, Zander, Wels?
mfg Stefan :D
Softgun
Brasse

Beitragvon Boay » 12.11.2009, 21:21

Hallo

Vorallem auf Raubfische also Hecht, Zander und auch Barsch. Allerdings möchte ich auch gerne dass Ansitzangeln auf Karpfen und andere Friedfische ausprobieren.

Im Mödlingbach sind außer Streamer, Blinker oder Fliegen nichts erlaubt, zumindest keine Wobbler Gummis Jerksusw. meines Wissens nach. Und genau diese würde ich gerne ausprobieren.

Grüße Kai
Boay
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 13.11.2009, 12:06

Hallo Boay!
Mannswörth ist erstens glaube ich doch näher und zweitens ein äußerst vielseitiges Revier. Der Donaustrom ist besonders gut strukturiert mit wechselnden Fließstrecken, Buhnen, Flachzonen, und recht natürlich. Wenn nicht so viel Schiffverkehr wäre inzwischen auf der Donau, könnte man fast von Idealzuständen sprechen. Alle Möglichkeiten der Stromfischerei, von Grundfischen auf Barben etc. , Schwemmfischen oder Treibangeln, Spinnfischen klarerweise sind möglich und man hat wirklich viel im Gewässer "zu lesen", weil es eben nicht monoton ist. Dazu kommen die beiden Altarme Zainethhagel und 16-er Traverse. Dort ist aber der Wasserstand stark vom Strom abhängig und wirklich gut wird es nur bei steigendem Wasser.
Etwas irritiert hat mich Dein Satz über den Mödlingbach, so als ob Dich dort stören würde, dass "sonst nichts erlaubt ist". Ich finde schon den Blinker nicht notwendig in einem Forellenbach, und Wobbler und Jerk wäre doch wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Ich befische unter anderen einen ähnlichen Bach und bin heilfroh, dass dort nur reines Fliegenfischen mit Schonhaken erlaubt ist. Für Spinnfischerei gibt es genug andere Fischarten und Gewässer.
Lupus
Wels

Beitragvon Boay » 13.11.2009, 12:16

Lupus hat geschrieben:Etwas irritiert hat mich Dein Satz über den Mödlingbach, so als ob Dich dort stören würde, dass "sonst nichts erlaubt ist". Ich finde schon den Blinker nicht notwendig in einem Forellenbach, und Wobbler und Jerk wäre doch wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Ich befische unter anderen einen ähnlichen Bach und bin heilfroh, dass dort nur reines Fliegenfischen mit Schonhaken erlaubt ist. Für Spinnfischerei gibt es genug andere Fischarten und Gewässer.

Hallo Lupus,
das ist villeicht etwas schlecht rübergekommen. Ich meinte damit, dass der Mödlingbach mir nicht zusagt, da es dort eben kein Spinnfischen gibt, in der Form in der ich es betreiben möchte (konnte man natürlich nicht wissen da ich die Zielfische vergessen habe hinzuzufügen.) Generell ist der Mödlingbach als Fliegenstrecke sicher super und im diesen Sinne ist dort der Blinker wie du sagst eigentlich nicht notwendig. Doch ist er halt für mich nicht das Wahre da ich andere Zielfische mit anderen Methoden fangen will. Hoffe du verstehst was ich meine.
Fliegenfischen schau ich mir villeicht später mal an, übt durch aus einen gewissen Reiz aus :mrgreen:
Boay
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 13.11.2009, 17:05

Ok, habe ich verstanden. Um nicht vom thema abzukommen, da hier nun wirklich nicht vom Fliegenfischen die Rede ist (außer man versucht es an den flachen Donaustrecken eben bei Mannswörth mit Streamer, was sicher interessant wäre):
Ich würde überhaupt sagen, dass Mannswörth vielseitiger ist als die Fischa.
Du mußt allerdings die ziemlich gepfefferten Bestimmungen der Nationalparkverordnung in Kauf nehmen. Für Dich als potentiellen Spinnfischer heißt das in erster Linie: Bei Mehrfachhaken die Widerhaken entschärfen. Also Widerhaken nur bei Einfachhaken, also meistens Gummifischl erlaubt.
Mich stört aber das Widerhakenverbot beim Spinnfischen mit Blinker oder Wobbler überhaupt nicht. Sitz der Anhieb, kommt der Fisch meistens auch in den Kescher, außer man lässt locker oder animiert ihn (den Hecht vorwiegend) zum Springen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon meimei » 03.12.2009, 09:49

Mannswörth ist auch für mich eine Überlegung wert. Wo bekommt man da Karten dafür ?

mei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Lupus » 03.12.2009, 13:32

Mannswörth ist doch ein VÖAFV-Revier (wie ja Albern auch). Auskünfte beim Verband. Falls der Verband direkt an den Verein Mannswörth verweisen sollte, dann eben bei deren Vereinsabenden. So wie es aussieht, scheint allerdings derzeit die Limitierung für Lizenzanzahlen dort entweder aufgehoben zu sein, oder das Kontingent noch nicht erreicht worden sein. Ich erwähne dies deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass in den Vereinsnachrichten bei dem üblichen Satz zu den Lizenzeinzahlungsterminen 2010 (Achtung, nach Stichtag Vergabe an Neubewerber usw.) diesmal Mannswörth nicht dabeisteht. Kann aber nicht für die Richtigkeit verbürgen......
Lupus
Wels

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich