Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Maisfrage

Alles übers Karpfenfischen

Maisfrage

Beitragvon Iltis31 » 20.08.2008, 09:06

Hallo..

Ich hätte da mal eine Frage..ich will auf Karpfen fischen!
Wenn ich mit gekochtem Hartmais anfüttere,solch ich dann mit gekochtem Hartmais fischen oder kann ich mit dem Dosenmais vom Billa auch??Macht das einen Unterschied??
Mfg vom Iltis
>Da5 L3b3n 1st 31n sch31ß Spi3l,nur d13 Graf1k 15t gut<
Iltis31
Rotfeder

Werbung

Re: Maisfrage

Beitragvon s3ns » 20.08.2008, 10:03

Ich würde den gekochten Hartmais auch als Hakenköder bevorzugen, weil er einfach robuster ist und somit länger am Haar bleibt (selektiver ist). Wenn du den Köder direkt am Haken fischen willst gehts viell. mit dem Dosenmais einfacher.

Bzgl. Köderakzeptanz kann man sich sicherlich streiten - aber ich finde die folgende "Regel" schon ganz einleuchtend:

Verwende den Köder mit dem du anfütterst auch als Hakenköder

-> warum willst du die Fische an ein Futter gewöhnen um dann erst mit einem anderen Köder zu fischen??

Ganz interessant finde ich jedoch noch eine andere Variante: Man kann ja mit besonders vielen unterschiedlichen Ködern
anfüttern, um dann eine größere Palette an möglichen Hakenködern zu haben.

Man könnte dann die Vermutung aufstellen, dass die Fische, sofern sie überhaupt so "schlau" sind, nie wissen, ob sie jetzt auf
Köder Nr1, Nr2 oder Nr3 gefangen wurden und daher unserem Hakenköder nicht so gezielt ausweichen können.

lg
s3ns
Köderfisch

Beitragvon Redmire Pool » 20.08.2008, 10:04

Hallo!

Ich würde auch mit Hartmais fischen - 3-4 Körndl aufs Haar und fertich!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Lupus » 20.08.2008, 10:25

Ich sehe auch die Variante mit dem Hartmais am Haar als die wohl heute am meisten Vertretene und sicher auch optimal-selektivste.
Wo man nicht mit Horden von Weißfischen rechnen muss oder sich nicht daran stört, wenn auch mal ein "Beifisch" beißt, kann man mit relativ lang gekochtem Hartmais auch sehr sehr gut normal direkt am Haken , ohne Haar fischen.
Ich mache das oft und gerne: Hartmais 1 Nacht lang einwassern, dann im Druckkochtopf so 20 Minuten kochen lassen und dann einfach auskühlen lassen. Der so zubereitete Mais ist für die meisten Karpfenangler (die mit Haar fischen) schon zu hart, aber ich habe an der Posenangel mit Liftmontage schon so viele schöne Stunden damit erlebt, dass ich auch in Hinkunft nicht darauf verzichten werde. Am liebsten scheinen hier die Karpfen meiner Meinung nach Körndln zu haben, die schon etwas aufgeplatzt sind, während solche, die voll zu sind und etwas hart sind, nicht so gerne genommen werden (und bei "meiner" Uraltmethode auch nicht gut funktionieren würden) .
Wenn ich Mais so zubereite, selektiere ich immer aus: Anfüttermais + Hakenköder, was heißt, dass ich mir die "schönsten und geeignetsten" Körndln rausklaube und in eine separate kleine Dose gebe, also das womit ich fische, während das übrige zum Anfüttern verwendet wird. Gekochter Hartmais duftet viel intensiver als Dosenkörndln. Von Juni bis September/Anfang Oktober fische ich fast nur damit auf Karpfen...
Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Iltis31 » 20.08.2008, 11:06

Danek für die Antworten!!!
Werds dann mit dem Hartmais probierne,nochmals danke!
Mfg vom Iltis
Iltis31
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 20.08.2008, 14:47

Das Einweichen dient übrigens einzig zur Verkürzung der Kochzeit. Du kannst auch Hartmais ohne Vorweichen kochen lassen, funktioniert genauso, nur dauerts ein bisschen länger. Ich geb beim Kochen auch immer gerne ein paar Packerl Vanillezucker dazu. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber schaden wirds wohl nicht.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Chrikos » 20.08.2008, 16:50

Der gekochten Hartmais ist klar im Vorteil gegenüber dem Dosenmais (man muss nur daran riechen !!)
Polsi ich würd schon sagen das das Beimischen von Vanillezucker was bringt.
Ein Kumpel von mir fischt mit gekochtem Mais unter Zugabe von Himbeersirup im Frühjahr oder Herbst immer am Freibergerteich und fängt dort sensationell.

Ich glaube das der Hartmais sowieso unterschätzt wird und ich in Zukunft vielleicht auch am VK-Stausee die 2te Rute mit Mais(Vanillezucker,Himbeersirup.....) am Haar bestücke.
Chrikos
Rotfeder

Beitragvon lacky67 » 20.08.2008, 17:41

Ich füttere mit Hartmais 2-3 Tage vorher an ! Einen Tag bevor ich fischen gehe , gebe ich einen halben kg in eine Thermoskanne und fülle diese mit siedentheißem Wasser auf , und schließe die Kanne luftdicht. Nach ca. 10 Stunden habe ich einen hervorragenden " Haarköder" ! Etwas Vanillezucker in die Kanne oder Zimt wirkt wahre Wunder !!
der mais hat dann eine gewisse " Festigkeit " für`s Haar , etwas langsamauflösenden Teig auf die Schnur ( vor dem Haken ) - und los gehts !!!

Lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Redmire Pool » 21.08.2008, 05:00

Hi, vor allem an mit Boilies "zugeschütteten" Gewässern oder dort, wo die Gelben mit dem Boilie schon "Gefahr" verbinden, sind Partikels immer zu versuchen! Ob Mais, Tiger- od. Erdnüsse, Kichererbsen usw. :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Lupus » 21.08.2008, 06:14

Polsi hat geschrieben:Das Einweichen dient übrigens einzig zur Verkürzung der Kochzeit. Du kannst auch Hartmais ohne Vorweichen kochen lassen, funktioniert genauso, nur dauerts ein bisschen länger.

Ich dachte das ursprünglich auch. Inzwischen bin ich eher geneigt es so zu sehen, dass das Einweichen den Mais elastischer macht, denn wenn man sofort den knochentrockenen Mais aufkocht, neigt er zum Zerplatzen. Ich habe ja eingangs erwähnt, dass ich zwar am liebsten leicht aufgeplatzte Körndln habe, aber natürlich nicht so, dass nach dem Aufkochen gleich nur mehr Bruch vorhanden ist :D .
Übrigens hängt es sehr von der Qualität der Körndln ab. Ich habe schon solche gehabt, die sehr gut geeignet waren, und dann wieder schlechte. Leider waren bei fast allen Kilosackln, die ich letztens kaufte, schon "Gäste" drinnen und so begannen bald die Motten zu fliegen....
Da hilft nur sofort kochen und portionsweise einfrieren.
Lupus
Wels

Beitragvon Iltis31 » 21.08.2008, 08:35

Danke auch für die weiteren Antworten..hab schon immer mit Mais angefüttert..ist billig und auch gut!War gestern fischen und nach ca 1 stunde abgebrochen.Bestimmt 200 Rotfedern am Platz und jedesmal wenn die Köder(Frolic,Hartmais am haar)draußn war.warnsie schon wieder dabei.Muss aber sagen war gute Rotefedern,die größte hatte 40 und der Rest lag zwischen 34-37!

Aber was sol ich gegen diese Fische machen??Boilies damit ein bisschen anfüttern(zu dem Mais dazu)und dann damit fischen.aber fressen die das nicht auch??
Mfg vom Iltis
Iltis31
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 21.08.2008, 08:54

Hallo Iltis!
Gute Frage! Nun da gibt es verschiedene Antworten: 1) Entweder man freut sich über jeden Fisch und will nichts "gegen" diese anderen Fische machen.....
2).....oder man fischt wirklich mit einem Köder, den andere Fische als Karpfen nicht "schaffen" (so es diesen gibt....).....
3) .....oder man schaut, beobachtet und lernt und kommt drauf, wo sich zu welcher Zeit vermehrt Karpfen aufhalten, denn es ist relativ selten, dass massige Rotfedernschwärme genau an derselben Stelle sind wie ein Karpfenrudel.
Ich suche bei meinen Vorhaben eine Mischung aus 1) und 3) :wink:
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 21.08.2008, 08:59

Zu Punkt 2 von Lupus - probiere es mit größeren steinhart ausgetrockneten Boilies!

Zu Punkt 3 - da gehen die Meinungen etwas auseinander - ein paar sagen, dass sich der Karpfen am Futterplatz durchsetzt und die Weissen verscheucht - die Korda Videos beweisen eher das Gegenteil und da sah man Karpfen in Ruhe und Eintracht neben Brassen fressen.

Beim Karpfenfischen das um und auf ist noch immer die Platzwahl gefolgt von der Futtertaktik - was an einem Gewässer (mit niedrigem Weissfischbestand funzt, ist am anderen Gewässer die reinste "Katastrophe"! :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Iltis31 » 21.08.2008, 09:13

Ersteinmal Dankeschön für die schnellen Antworten!

Ich hatte diese Problem bis jetzt noch nie-letztes jahr nicht und heuer auch noch nicht!
Naja ich werd einmal die Futermenge etwas verringern und ein paar Boilies dazugeben und noch ein par mal fischen gehn,mal schauen wies dann ausschaut!
Aber als ich nachdem fischen noch schaun gegenagen bin hab ich 5-6 gute Karpfen und 1 gute Scheleie am Platz gesehn also müssen sie wol auch dort fressen!Also aufgeben wead ich (noch) nicht..irgendwann muss sich der Karpf doch auch mal was gönnen! :mrgreen:
Wenns aber wirklich nicht anders geht werd ich mir wol einen anderen Platz suchen müssen :wink:

@Lupus
Hab mich über die großen Rotfedern auch gefreut..war einmal etwas anderes und die haben wirklich nicht aufgegeben,war echt überrascht von ihenen :mrgreen:
Mfg vom Iltis
Iltis31
Rotfeder

Beitragvon marco-fischer » 22.08.2008, 15:22

also ich bevorzuge sowiso dosenmais, glaube aber dass das egal ist!!!
marco-fischer
Rotfeder

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln