Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Maisfrage

Alles übers Karpfenfischen

Re: Maisfrage

Beitragvon phL » 13.06.2009, 16:03

Hmm, irgendwie bringt es mich zum nachdenken, dass hier soviele für den gekochten Hartmais als Köder sind.Ich füttere nämlich auch immer mit gekochten Hartmais+Getreide+andere Dinge an und fische dann aber immer mit dem Dosenmais vom Billa,Penny,Spar oder was es noch so gibt.
Und damit läuft es bei mir eig. immer sehr sehr gut, das einzige Problem welches ich halt habe ist, dass der Dosenmais sehr leicht runterfällt und ich daher die Ruten meist nach 2-3h neu auslegen/kontrollieren und mit neuem Mais bestücken muss (ich fische den Dosenmais schon am Haar auch^^).

Der Dosenmais ist halt meiner Meinung nach doch etwas "süser", aufgrund der Herstellung, als der andere Mais und daher füttere ich mit dem anderen nur an.Hab bis jetzt auch zum Glück nie Probleme mit Brachsen oder anderen Fischen bekommen.Vllt ist das, aber auch alles nur Einbildung von mir und ich würde wenn ich den Hartmais mal probieren würde genausoviel fangen.Allerdings will ich das, da ich im Moment fast nur Cups fische, bei einem solchen nicht riskieren, sondern setzte lieber auf den altbewährten Dosenmais, der mich nie im Stich lässt :D

mfg
phL
Brasse

Werbung

Beitragvon Polsi » 13.06.2009, 23:41

@PHL:

Bin mir sicher, dass du zwischen Dosenmais und gekochtem Hartmais in der Fängigkeit kaum Unterschiede merken wirst.
Wenn du das Kontrollieren satt hast, wieso fädelst du dann nicht statt Dosenmais einfach gekochten Hartmais auf, und zwar einige Körner, die extra als Hakenköder nicht ganz so lang gekocht wurden wie der Mais, den du anfütterst. Somit hast du einen relativ sicheren Köder...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon OBSCURE » 24.06.2009, 21:24

Anfangs (am 1. Tag anfüttern) mehr Partikelfutter + Boilies , nächsten Tag weniger Partikel, bis du z.B. am 3. Tag nur noch Boilies fütterst.
Damit setzen sich die großen am Futterplatz durch.
haut hin! lg
angeln macht süchtig
OBSCURE
Rotfeder

Beitragvon D.D. » 29.06.2009, 14:34

Hallo zusammen
Ich verwende meinen Mais meist erst nach einer längeren Zeit im Wasser.
Ich lege ihn in Wasser ein und lasse ihn über ein paar Tage stehen und verwende ihn zum anfüttern wie auch als Köder.
Bin noch nicht auf die Idee gekommen Dosenmais ans Haar zu machen.
Erscheint mir eher als wertlose Arbeit.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon phL » 03.07.2009, 23:52

Ach das geht schon, es ist nur eine manchmal sehr aufwendige Arbeit die "richtigen" Maiskörndln rauszuklaubn bei denen man weiß, dass sie nicht gleich beim rauswerfen runterfallen.
Der Dosenmais ist halt auch sehr anfällig für andere Fische, weil er sobald da auch nur ein kleines Rotauge dabei ist, schnell runtergeht.

mfg
phL
Brasse

Beitragvon Polsi » 05.07.2009, 18:15

Mit gekochten Partikeln zu füttern und dann mit Dosenmais zu angeln halte ich für völlig sinnlos. Klar wirst du so auch fangen, aber wozu fütterst du denn mit dem Futtermais an, wenn du dann mit einem anderen Köder angelst? Zudem ist es ja extrem lästig, die weichen Dosenmaiskörner immer wieder aufs Haar zu fädeln. Wieso verwendest du dafür nicht einfach den Mais, den du gefüttert hast?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Lupus » 06.07.2009, 05:20

Wie Polsi schon sagt:
Wenn ich mit Dosenmais angle, was ich zu Beginn und gegen Ende der Saison mache, kommt in das Futter ebenfalls Dosenmais, und auch der Flüssiginhalt der Dose.
Dagegen ist für mich eingeweichter, kurz im Druckkochtopf aufgekochter Futtermais der Karpfenköder schlechthin im Sommer.
In Angelgeschäften wird leider oft Hartmais von ganz schlechter Qualität angeboten. Bei einem renommierten Angelgeschäft kaufte ich vor Jahren einen Mais, der eher länglich war und schon quer aufplatzte, als man ihn nur "anschaute", in einem anderen Angelgeschäft hätte die Form der Mais zwar gepasst, aber du kaufst mit dem "verschweissten" ! 2 Kilosackl gleich eine ganze Insektenwelt mit und nach ein paar Tagen im Zimmer hatte ich das Gefühl, einen "Maifliegenschlupf" zu erleben, zum Schrecken meiner Holden!
Lagerhäuser habe ich keine in der Nähe und auch nicht die Zeit zum Suchen. Auch in die Stadt zum Angelgeschäft, um auf gut Glück vielleicht doch einen "tier-freien" Mais zu bekommen, komme ich mangels Zeit selten.
Dafür hatte ich jetzt aus Rumänien von einem ganz normalen Markt für Obst und Gemüse ein Sackl Hartmais mitgenommen, der hervorragend ist. Die Körndln duften herrlich, sind nur ganz leicht aufgeplatzt, genau richtig, dass das Aroma rauskommt, und gestern konnte ich ihn testen, die Karpfen lieben ihn. Den Mais koche ich mir auf Vorrat im großen Druckkochtopf und friere dann Portionssackeln zum Fischen ein.
Osteuropa scheint überhaupt sehr angelfreundlich zu sein. Ich sah dort am normalen Lebensmittelmarkt auch so Pressplatten mit Futter (Schrot, Hanf etc, interessanterweise nicht das Kürbiskernmehl, was hierzulande für Pressplatten verwendet wird) .
Zum Anfüttern binde ich den Hartmais einfach mit etwas Karpfenfutter, damit ich zwei mit Mais angereicherte Futterballen vor BEginn des Fischens an die Angelstelle verfrachten kann.
Lupus
Wels

Beitragvon phL » 12.07.2009, 21:32

@ Polsi
mit Dosenmais allein anzufüttern, würde ja ziemlich ins Geld gehn, da man den Hartmais im Lagerhaus ja ziemlich günstig in großen Mengen bekommt.Wenn ich dann da 1 Woche lang anfüttere mit Hartmais und den vorher selber koche, so pro Tag 5 Kilo ist das ja nicht so teuer,wenn ich jedoch jeden Tag 15 Dosen Dosenmais kaufen würde, wär das schon etwas kostspieliger.
Aber ich versteh schon was du meinst und muss dir auch recht geben, dass es sicher klüger wäre gleich mit gek. Hartmais zu fischen wenn ich schon damit anfüttere, aber ich hab mich bis jetzt immer dagegen gewehrt, weil ich mit Dosenmais sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mit Hartmais als Köder noch nie gefischt habe.

@Lupus
Schade, dass bei dir in der Nähe kein Lagerhaus oder vergleichbares vorzufinden ist, denn mit dem Mais von dort bin ich wirklich zufrieden und man findet dann dort auch keine unliebsamen Überraschungen, wie Tiere in der Packung.
In Fischereigeschäften kaufe ich aber so oder so keinen Hartmais, da der Preis auch noch um einiges "saftiger" ist als im Lagerhaus.

mfg
phL
Brasse

Beitragvon Polsi » 12.07.2009, 21:45

@pHl: Falls es dich beruhigt, ich habe glaub ich meine letzten 15 Karpfen oder so alle mit zwei Körnern gekochten Hartmaiskörnern am Haar gefangen.

Polsi
Wels

Beitragvon phL » 13.07.2009, 11:37

Ich werds beim nächsten mal auf jeden Fall mit dem Hartmais am Haken probiern, ich hab halt bis jetzt immer nur mit Dosenmais gefischt und gefangen und da wird man dann schon fast abergläubisch und denkt man fängt nur mit dem ;)
phL
Brasse

Beitragvon Polsi » 13.07.2009, 11:53

Versuch mal folgendes: Bau dir ein Hair-Rig, zB mit einem 6er Straight Boilie Hook von Anaconda, wobei du das Haar so lang machst, dass zwei Maiskörner und ein gelber 14er Pop-Up oben drauf passt. Das ganze sollte schneemann-ähnlich vom Grund aufstehen, d.h. der Haken liegt noch flach am Grund! Diese Präsentation ist meiner Meinung nach ein Killer, wenn mit Mais angefüttert wurde und die Fische auf Mais stehen!

Polsi
Wels

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln