von Lupus » 06.07.2009, 05:20
Wie Polsi schon sagt:
Wenn ich mit Dosenmais angle, was ich zu Beginn und gegen Ende der Saison mache, kommt in das Futter ebenfalls Dosenmais, und auch der Flüssiginhalt der Dose.
Dagegen ist für mich eingeweichter, kurz im Druckkochtopf aufgekochter Futtermais der Karpfenköder schlechthin im Sommer.
In Angelgeschäften wird leider oft Hartmais von ganz schlechter Qualität angeboten. Bei einem renommierten Angelgeschäft kaufte ich vor Jahren einen Mais, der eher länglich war und schon quer aufplatzte, als man ihn nur "anschaute", in einem anderen Angelgeschäft hätte die Form der Mais zwar gepasst, aber du kaufst mit dem "verschweissten" ! 2 Kilosackl gleich eine ganze Insektenwelt mit und nach ein paar Tagen im Zimmer hatte ich das Gefühl, einen "Maifliegenschlupf" zu erleben, zum Schrecken meiner Holden!
Lagerhäuser habe ich keine in der Nähe und auch nicht die Zeit zum Suchen. Auch in die Stadt zum Angelgeschäft, um auf gut Glück vielleicht doch einen "tier-freien" Mais zu bekommen, komme ich mangels Zeit selten.
Dafür hatte ich jetzt aus Rumänien von einem ganz normalen Markt für Obst und Gemüse ein Sackl Hartmais mitgenommen, der hervorragend ist. Die Körndln duften herrlich, sind nur ganz leicht aufgeplatzt, genau richtig, dass das Aroma rauskommt, und gestern konnte ich ihn testen, die Karpfen lieben ihn. Den Mais koche ich mir auf Vorrat im großen Druckkochtopf und friere dann Portionssackeln zum Fischen ein.
Osteuropa scheint überhaupt sehr angelfreundlich zu sein. Ich sah dort am normalen Lebensmittelmarkt auch so Pressplatten mit Futter (Schrot, Hanf etc, interessanterweise nicht das Kürbiskernmehl, was hierzulande für Pressplatten verwendet wird) .
Zum Anfüttern binde ich den Hartmais einfach mit etwas Karpfenfutter, damit ich zwei mit Mais angereicherte Futterballen vor BEginn des Fischens an die Angelstelle verfrachten kann.