Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

MAD DAM Funkbissanzeiger "Scream" / MAD DAM allgemein

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

MAD DAM Funkbissanzeiger "Scream" / MAD DAM allgemein

Beitragvon Thorhammer » 05.04.2011, 08:28

Liebe Forumuser!

Ich habe in der aktuellen HIKI Aussendung ein scheinbar gutes Angebot für Funkbissanzeiger gefunden. Es handelt sich hierbei um ein Kofferset, bestehend aus drei Sender und einem Empfänger. Die handelsüblichen Eigenschaften ohne weiteren Schnick Schnack (Polyphon, mp3 usw...). Das Set soll bei Hiki € 99,- (verbilligt von € 179,-) kosten - für mich ein scheinbar gutes Angebot.

Was haltet ihr davon bzw. hat bereits jemand von euch Erfahrungen mit diesem Set machen können?

Ich denke für die gewöhnlichen Ansitze wird es wohl mehr als ausreichend sein - würde mich aber über einen Meinungsaustausch freuen.

Weiters stelle ich hier allgemein die Marke MAD in den Raum. MAD ist ja offensichtlich der selbe Erzeuger wie DAM. DAM hat eigentlich immer ein gutes und vorallem funktionierendes Equipment auf den Markt gebracht - ist zwar nicht unbedingt die teuerste Marke sein aber wer will schon immer das teuerste Stück haben bzw kann es sich auf dauer leisten :)
MAD scheint ja hauptsächlich den Markt der Carphunter zu bereichern (Ruten, Schnüre, Haken, Zelte, Kleidung usw...). In vielen Geschäften gibt es ja bereits eigene Stände/Regale ausschliesslich mit deren Produkte befüllt. Ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen mit MAD machen können - wie sieht es da bei euch aus?

Warum DAM nun mit MAD auf dem Sektor erscheint kann ich nicht wirklich verstehen. Vielleicht ist es auch nur der farblich neue Touch (schwarz/gelb) und der daraus resultierende bessere Anklang bei vielen Jungfischern...
Auch hierzu würden mich eure Meinungen interessieren!

So, ich hoffe das ich durch diesen Beitrag niemanden überfordere 8)
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Werbung

Re: MAD DAM Funkbissanzeiger "Scream" / MAD DAM allgemein

Beitragvon Thorhammer » 07.04.2011, 15:00

Hat hier wirklich niemand Erfahrungen mit MAD bzw diesen Bissanzeigern gemacht?
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 07.04.2011, 23:07

Servus

Speziell auf die Frage wegen der Bissanzeiger kann ich dir nicht wirklich helfen.

Aber was die Fa.DAM betrifft wird wohl ein jeder , der in den 70ern schon gefischt hat nur gutes erzählen können.
Schon der Name Deutsche Angel Manufaktur war Programm, und ich wage zu behaupten das man bei Ruten und Rollen nicht daran vorbei kam. Auf alle Fälle war es Made in Germany. Und damit Garant für Deutsche Wertarbeit.

Gleichzeitig setzten sich auch immer mehr Japanische (billig)Marken durch , und so wurde es immer stiller um DAM. Das führte dann zu solch Grotesken Inseraten wie ich einmal lesen konnte "Engineered in Germany", produziert wurde dann in Asiatischen Ländern.

Irgendwann glaube ich mich zu erinnern kamen dann noch Rechtsstreitigkeiten dazu, und so verschwand DAM komplett von der Bildfläche. Bis sich findige investoren an den guten Namen erinnerten, und die Fa.DAM wiederbelebten.
Die Einführung der Marke MAD scheint mir sein Marketing Gag zu sein, der auf die Jüngeren (nicht mittellosen) Karpfenspezies und neuerdings auch auf die Welsfischer abzielt.

Danke für die Aufmerksamkeit und Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Thorhammer » 08.04.2011, 00:18

Erstmal Danke für deine Antwort!

Mir war die Marke durchaus ein Begriff aber wie bereits (auch von dir) erwähnt wird diese irgendwie immer seltener. Deine Aussage bestätigt nur noch meine Meinung - DAM dürfte nach wie vor ein guter Anbieter sein.
Mir ist neu das DAM/MAD nun auch Welszeug herstellt - da muss ich mich mal etwas schlau machen...

Was die Bissanzeiger angeht: Ich habe sie mal einfach mal bestellt. Früher oder später wird es zu einem Ansitz kommen wobei deren Einsatz wohl nicht unbedingt erforderlich sein wird. Sollte Interesse bestehen so kann ich sicher meine gesammelten Erfahrungen hier einstellen.

Sollte noch jemand hier sein Wissen über DAM/MAD weiter geben wollen, nur zu :up2:
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon hesi » 08.04.2011, 07:51

Also ich habe schon seit einer geschätzten Ewikgeit eine DAM Rute (kurze Spinrute) im Gebrauch und konnte mich nie beklagen. Das gute Stück habe ich mal bei einer Bestellung gratis dazubekommen (wahrscheinlich weil B Ware, die Ringe waren etwas zur Seite verbogen aber schnell gerichtet). Die Aktion stimmt, die Rute ist extrem belastbar und für mich ein echtes Arbeitstier. Über Rollen & Co kann ich leider nichts sagen... aber ich habe einen großen Kescher der Marke (vergleichbar mit dem Balzer Metallica) und bin auch mit dem schons eit Jahren zufrieden. Und diese Weihnachten hat mir jemand einen Thermo-Anzug von DAM geschenkt, bisher kann ich auch von dieser Seite nur positives Berichten. Hält wirklich alles was er verspricht.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 08.04.2011, 09:35

Thor, ich denke kaum, dass du Erfahrungsberichte über die Bissanzeiger bekommen wirst, schließlich sind sie erst seit kurzem auf den Markt und ein paar Monate Einsatz übersteht jeder Schrott. Meiner Meinung nach gibt's von MAD nichts, was es nicht von anderen Firmen besser gäbe. Sie versuchen das, was Anaconda früher machten, nämlich Zeug von anderen Firmen (billiger) nachzubauen und billiger zu verkaufen, weil DAM versäumt hat, rechtzeitig auf den fahrenden Karpfenzug aufzuspringen. Anaconda bzw. Sänger sind mittlerweile so weit, dass sie super Qualität bieten und auch interessante eigene Produkte zu fairen Preisen, aber MAD spielt für mich einfach in der 2. Liga.

Btw. ich hatte DAM-Funkbissanzeiger, weil ich die gewonnen habe. Haben genau eine Saison ihren Dienst verrichtet, dann hat der Empfänger zu spinnen begonnen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Sixpack » 08.05.2011, 21:44

Über die Bissanzeiger kann ich gar nichts sagen, besitze aber einen MAD-Vanguard-Kescher und bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden.....
auch diverse Kleinteile sind von brauchbarer Qualität. Aber ich denke, dass die Marke vom Preis her mittlerweile beliebig ist....schlechte Qualität kann sich eigentlich niemand wirklich leisten.... (wobei einige Firmen aus Profitdenken heraus auch schon anders agierten...Fox zB)
Sixpack
Zander

Beitragvon Thorhammer » 08.05.2011, 22:16

Ich hatte die Teile nun einige Male im Gebrauch wobei sie wohl beim vergangenen Ansitz wahrlich auf ihre Grenzen gestossen sind. Tagsüber leichter Regenfall, Nachts Minus 4 Grad und danach wiederum sehr "heisses" Wetter - Dank des extremen Wetters hat zwar kein Fisch gebissen doch die Anzeiger haben ihre Aufgabe perfekt erfüllt - einzelne Piepser gaben sie ja von sich, nicht nur beim Einstellen der Swinger :-)

Ich bereue den Kauf bis dato nicht.....
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Techtrancer » 09.05.2011, 00:21

Dam hin, DAm her....ich hatte noch keine anständige rute von ihnen in der hand
Techtrancer
Hecht

Zurück zu Übriges Equipment