Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Luftspritze in toten Köfi?

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Luftspritze in toten Köfi?

Beitragvon Anonymer Thomas » 05.05.2007, 02:01

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Funktioniert wirklich?

Die Idee ist das man eine gewisse Menge luft aus einer Spritze in den toten Köfi spritzt, und den durch die auftreibende Luft knapp über Grund anbietet.

Aber ich denk mir, wenn im Fisch ein Haken ist, wird die Luft doch entweichen, oder?

Lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Beitragvon mote » 05.05.2007, 07:46

Diese Technik ist sehr wichtig wenn es viele Krebse gibt! Ich mache ds immer mit der Spritze aber es geht natürlich auch mit ein bisschen Styropor im Köderfisch. Keine Sorge die Luft wird nicht so schnell entweichen :wink:

lg
Besucht mal meine Seite!
http://www.guntschach-hunter.at.tt + Forum
mote
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 05.05.2007, 09:14

Ich verwende für die auftreibende Variante lieber ein leichtes Holzstäbchen, weil damit gleich der Köfi schön gerade bleibt und sich beim Auswurf nicht verbiegt.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon mote » 05.05.2007, 09:37

Bekommt der dan mit dem Holz auch Auftrieb?

Kenn ich gar nicht.... :oops:

lg
Besucht mal meine Seite!
http://www.guntschach-hunter.at.tt + Forum
mote
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 05.05.2007, 10:17

@mote; Ja ! Ich glaube, dass generell das Absinken des Köfis überschätzt wird. Selbst mit durchstochener Luftblase verwende ich beim Posenfischen nur eine Drenanpose mit 12g in Verbindung mit einem 7g Blei.

Mit einem Balsahozstäbchen schwimmt der Köfi bei der Grundpräsentation einwandfrei auf.
LG Fritz
Köfi
Wels

Re: Luftspritze in toten Köfi?

Beitragvon Anonymer Thomas » 05.05.2007, 10:23

ok danke! ich werd beim styropor bleiben
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Polsi » 05.05.2007, 13:50

Ich machs auch mit Styropor, Luft geht aber genauso gut.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Floater » 05.05.2007, 16:48

Auch sehr gut funktioniert (z.B. beim Barsch) das Entfernen des Rückenfleisches zwischen Kopf und Rückenflosse! Geht aber nur, wenn die Schwimmblase noch intakt ist!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 05.05.2007, 18:07

Wo nicht übermäßig viele Krebse vorkommen (auch sowas gibts zum Glück noch) sollte man nicht automatisch den Köderfisch auftreiben lassen. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen auf Zander mit total am Grund liegendem toten Köderfisch, und auch traumhafte Hechtergebnisse konnte ich im Spätherbst/Frühwinter, wenn die Hechte zu Sammlern werden, mit einfach so auf Grund gelegten toten Köfi erzielen. Das sage ich nicht, um auftreibende Köder infrage zu stellen , sondern nur als Ergänzung und zur Erweiterung des Spektrums.
Wenn ich nicht weit werfen muss, aber einen auftreibenden Köfi verwenden will, biete ich ihn einfach mit Schwimmermontage an und lasse ihn knapp über dem Grund schweben.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Gerald,K. » 07.05.2007, 17:51

@ Anonymer Thomas: Ja es funktioniert !! und zwar viel besser als die Fische mit Styropor auszustopfen !, da das Styropor meistens bei den "Gewaltwürfen" herausfliegt ! wenn du Luft unter die Haut spritzt, kannst du damit ohne probleme auch 2-3 mal auswerfen,ohne das die luft rausgeht,.....
Nobody knows,what the World hidden Behind
Gerald,K.
Brasse

Beitragvon Ferdl » 08.05.2007, 07:12

funktioniert prima und ist die halbe murkserei wie mit dem styropor! einzige bedingung: der köfi soll nicht eingefroren gewesen sein und nicht durch ein "schmettern" auf den boden "umgebracht" (hallo petamenschen, wir tun das um an frisches essen zu kommen, gras schmeckt uns nicht :lol: ) worden sein - sonst entweicht luft aus evt. löcher in der bauchhöhle.

1) das vorfach mit einer ködernadel durch das fleisch etlang des rückens auffädeln (NICHT durch die bauchhöhle!!!)

2) durch das weidloch luft in die bauchhöhle pumpen. dazu brauchst nicht einmal eine nadel an der spritze, funktioniert auch mit dem "stumpen" vorne dran.

fischchen aufblasen, bis du luft aus dem maul/kiemendeckel entweichen hörst (etwa 27,09 bar). dann auswerfen (blei nicht vergessen :mrgreen: - hat es auch schon gegeben.....!

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Franz » 08.05.2007, 07:16

Ferdl hat geschrieben:fischchen aufblasen, bis du luft aus dem maul/kiemendeckel entweichen hörst (etwa 27,09 bar).

@Ferdl

Sorry, aber hättest gleich schreiben können, "bis das das Fischchen Pfeift" :lol: :lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Ferdl » 08.05.2007, 07:23

Franz hat geschrieben:[
Sorry, aber hättest gleich schreiben können, "bis das das Fischchen Pfeift" :lol: :lol:

......wortwörtlich "aus dem letzten loch" :wink:
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Zurück zu Übriges Equipment