von Lupus » 16.02.2007, 06:23
Guten Morgen!
Ganz verhindern kann man Mehrfachpostings ja eh nicht und natürlich hat Lahnfischer auch recht. Ganz abgesehen davon dürft Ihr nicht glauben, dass wir Mods nichts anderes tun, als in der Suchfunktion nachzukontrollieren,ob es da im fraglichen Falle "schon etwas gibt".
Definitiv nein! Aber bei sehr markanten Themen, wo "man" eben sofort weiß "halt da gibts doch schon ausgiebigst etwas", wird es ja wirklich nicht viel Sinn machen, wenn dann ein neues Thema eher auf sehr rudimentäre Art eröffnet wird.
Beispiel etwa: Wenn Ende letzten Jahres bereits in den Medien stand, die Schleie wird der Fisch des Jahres, und es wird ein thread darüber eröffnet und ausgiebigst diskutiert, welches die Gründe und Umstände sind, weshalb dieser schöne und attraktive Fisch nicht mehr so häufig ist und was dagegen unternommen werden könnte, wird ein neuer thread nach Monaten, wo vielleicht steht "Habt Ihr schon gewusst, die Schleie ist der Fisch des Jahres 2007"?
Natürlich wird das dann , auch wenn gut gemeint vom Threaderöffner, ein Anlass sein, dezent darauf hinzuweisen, dass es wo anders weitergehen kann. "Sperren" in dem Sinn heisst ja nicht "Schnauze" sondern: Lieber Freund, schau her ich zeige Dir, wo Du bereits viele Informationen bekommst, lies dort mal nach und setze nach Belieben fort". Auf diese Weise kann an bereits Geschriebenes kreativ fortgesetzt werden.
Ich sehe jetzt keinen Anlass, mich rechtfertigen zu müssen für etwaige Sperrungen, aber denke doch, dass alle die mich kennen wissen, dass ich mich erstens mit solchen Manövern sehr zurückhalte, andererseits dies nie auf irgendeine schnoddrige Art mache, sondern den link poste, wo es weitergehen könnte und um Verständnis ersuche.
Gruss. Lupus