Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Loop?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Loop?

Beitragvon koppenkitzler » 06.02.2011, 18:49

Hallo!

Habe eine Frage.
Bezeichne mich eigentlich als (noch)unerfahrenen Fliegenfischer(fische seit knapp 3 Jahren mit der Fliege,allerdings bin ich jetzt der Fliegenfischerei zu hundert Prozent verfallen),vor allem was den technischen Teil betrifft.
Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Kollege helfen.
Mein Problem ist:Welche loops als Verbindung von Flugschnur und Vorfach verwendet Ihr,welche Möglichkeiten gibt es sonst noch.
Habe bis jetzt meine gekauften loops mittel Sekundenkleber fixiert,danach war das m.E.immer eine recht ungschmeidige Geschichte,auch habe ich den Eindruck,dass die meisten angeboteten loops nicht ganz der angegebenen Schnurklasse entsprechen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: Loop?

Beitragvon zwi » 06.02.2011, 19:17

Hi!

Also in höheren Schnurklassen sind diese Loops recht praktisch - Vorsicht jedoch mit dem Superkleber, je weniger umso besser bleibt die Abrolleigenschaft. Solltest Du jedoch auf feine und besonders auf Trockenfliegenfischerei stehen, kommst du um einen Nadelknoten nicht herum. Das Spleissen der Flugschnur mache ich im übrigens mit einer Injektionsnadel, da funktioniert das sogar am Wasser ;-)

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon koppenkitzler » 06.02.2011, 19:40

Hallo Zwi!

Wie geht das mit dem Spleissen,wie weit gehts Du in die Flugschnur rein,wie dick ist die Schnur?Danke.

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon posti » 06.02.2011, 20:14

Servus,
beim Roman Moser gibt es sehr kleine Loops: RM Loop , die sind ok.
posti

Beitragvon zwi » 06.02.2011, 21:08

Hi!

verwende ganz normale Wf schnüre ab Klasse 4. Einfach eine Injektionsnadel in die Seele der Flugschnur ca. einen halben Zentimeter hineindrehen(eventuell die Injektionsnadel mit einem Feuerzeug anheizen) dann mit dem dünnen Ende eines gezogenen Vorfachs durchzuiehen, dann noch ein klassischer Nagelknoten dann ist er fertig.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Eastpark » 06.02.2011, 22:14

zwi hat geschrieben:Hi!

verwende ganz normale Wf schnüre ab Klasse 4. Einfach eine Injektionsnadel in die Seele der Flugschnur ca. einen halben Zentimeter hineindrehen(eventuell die Injektionsnadel mit einem Feuerzeug anheizen) dann mit dem dünnen Ende eines gezogenen Vorfachs durchzuiehen, dann noch ein klassischer Nagelknoten dann ist er fertig.

fg
zwi

Hi Zwi!

Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen... Ich Fische Eigentlich nur Ruten ab der Klasse 6 oder 7, und verwende immer diese Loop verbindungen... Jedoch hat mich deine Technik aufmerksam gemacht... So wie ich das jetzt verstehe, "stichst" du in die Flugschnur, und steckst dort dan Das Vorfach hinein? Wo machst du dan diesen Nadelknoten? Sorry, ich versteh das gerade überhaupt nicht, vl kannst du mir das etwas genauer erläutern?! :)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon koppenkitzler » 06.02.2011, 22:49

Hallo Zwi!

Hab es hoffentlich verstanden.
Mehrere Fragen: 1.den Nagelknoten (an der Einstich-oder Ausstichstelle,je nachdem von wo man sticht),lässt Du den zusätzlich noch mit Feuer zum besseren Halt einschmelzen?
2. Kommt es dann unter Belastung(Drill,Hänger) nicht zum Einriß der Flugschnur aufgrund des gesetzten Defektes in Mantel bzw Seele?
3.Bei gezogenem Vorfach und häufigem Wechsel der Angelarten(Trocken,Streamer,Nymphe) kommt`s dann nicht zum schnellen Verbrauch des gesamten Vorfaches,d.h.
man hat dann nur die Möglichkeit 1cm Flugschnur wegzuschneiden und neu zu spleissen,oder schaltest Du noch ein "Zwischenvorfach" ein?

Vielen Dank für die Auskünfte

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon posti » 07.02.2011, 07:34

Servus,
koppenkitzler hat geschrieben:.....
3.Bei gezogenem Vorfach und häufigem Wechsel der Angelarten(Trocken,Streamer,Nymphe) kommt`s dann nicht zum schnellen Verbrauch des gesamten Vorfaches,d.h.
man hat dann nur die Möglichkeit 1cm Flugschnur wegzuschneiden und neu zu spleissen,oder schaltest Du noch ein "Zwischenvorfach" ein?

..

muss du beim Nymphen tief runter, sollstest du eine andere Schnur (Sinktipp) verwenden. Wenn nicht, genügt ein Verlängern der Vorfachspitze.
Zum Streamern solltest du ohnehin eine etwas höhere Schnurklasse wählen, als zum Trocken- oder Nymphenfischen, somit ist das auch kein Problem.
Ein Tipp am Rande: Du solltest beim Streamern mit der Vorfachspitze nicht unter 0.2 gehen, da die Streamer anders genommen werden, als Nymphen und Trockenfliegen!

Wenn man allerdings das gesamte Vorfach ständig wechselt, bedeutet das tatsächlich jedesmal ca. 1 cm weniger Flugschnur.
Viele Fliegenfischer helfen sich mit den Pitzenbauerringerln, an die sie die Verlängerungen knoten. Ich persönlich verwende sie höchst selten.
posti

Beitragvon zwi » 07.02.2011, 07:47

Hallo!

Also das Feuerzeug verwende ich nur zum "anwärmen" der Injektionsnadel um sie bei niederen Schnuklassen(dünnere Seele) besser durchstechen zu können.

Solltest Du viel wechseln zwischen Trockenfliegen, Nymphe und Streamer ist diese Methode nicht die sinnvollste. Ich verwende für Nymphen und Streamer soundso eine andere Schnur als beim Trockenfliegenfischen.

Was den "Verbrauch" der Flugschnur angeht: Es wäre schwachsinnig bei jedem Vorfachwechsel einen neuen Nadelknoten zu machen, da wär die Schnur wohl bald um einiges kürzer. Sollte ich das Vorfach tauschen, schneide ich es einfach einen 1/2m nach Flugschnerende ab und befestige das neue mit einem doppelten Blutknoten.

Der Nagelknoten "frisst" sich ja sozusagen in den Mantel der Schnur, somit sind keine Beschädigungen im Drill zu erwarten. Einziger Nachteil dürfte sein, dass durch die offene Stelle Wasser in die Seele eindringen kann und somit die Schwimmeigenschaft der Schnur stört. Tja so haben mir dass immer Leute erzählt die mit Loops fischen, ich selbst konnte dies nicht bemerken - lediglich durch intensiven Gebrauch (Risse im Coating) beginnt die Flugschnur ihre Schwimmeigenschaft zu verlieren.

Tip.: alte Flugschnur nehmen und einfach mal einen Nadelknoten probieren - ich weiss am Anfang klingt, dass unheimlich schwierig ist jedoch keine grosse Hexerei.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 07.02.2011, 08:35

Alles klar,vielen Dank!
Vor allem für die Trockenfischerei scheint mir diese Methode besonders gut geeignet!

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon kunifax » 07.02.2011, 10:02

Hallo !

Der Nadelknoten ist ja recht und schön, aber es geht doch darum, wenn man plötzlich am Wasser ein neues Vorfach braucht, ob man da eine Injektionsnadel mitführt, wage ich zu bezweifeln und wenn liegt sie sicher im Auto. So einen extrem spitzen und scharfen Gegenstand müßte man in einer Metallschachtel transportieren, noch eine Dose mehr in der Weste. Für solche Fällre verwende ich einfach einen 3-4fach gedrehten Stopperknoten, hält bombenfest und ist einfach zu binden, da man in so einem Fall ja meistens kalte Finger hat.

Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Hellvis » 07.02.2011, 11:17

Rudi Heger bietet seine Vorfacher (Traun River Products) alternativ mit einer Super-Quick-Joint-Verbindung an. Damit erspart man sich einen Loop.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon zwi » 07.02.2011, 11:23

Hallo Kunifax!

Ich will hier niemand von dieser Verbindung überzeugen und jedem ist es selbst überlassen welche Verbindung er benutzt.

Wie weiter oben bereits beschrieben: Man muss nicht zwangsläufig einen neunen Nadelknoten machen, wenn dass Vorfach bricht oder zuviele Knoten hat. Einfach vom alten Vorfach einen halben Meter an der Flugschnur lassen und dann wie beim Vorfach verlängern, das neue Vorfach mit einem doppelten Blutknoten, Albright oder was auch immer für ein Knoten verbinden.

Im übrigen hat jede Injektionsnadel eine Schutzkappe und kann daher auch ans Wasser genommen werden. Ich machs aber nie!

Im übrigen wenn ich schon "Puristisch" unterwegs bin, verzichte ich auch auf ein Pinzenbauerringerl - dieses ist auch eine Unterbrechung in der Schnur und wirkt wie eine Rotationsachse und daher empfinde ich die Präsentation auch nicht gerade besonders.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 07.02.2011, 11:27

Die Gewebeschlauchverbinder verhalten sich ähnlich wie loops, sind einfach sehr steif - ausserdem auch ned grad günstig.
Wie aber weiter oben beschrieben sind auch diese Verbindungen fürs Nymphen und Streamerfischen kein Problem, ich spreche lediglich von der Trockenfischerei.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 07.02.2011, 15:12

Ich habe auch nie den Nagelknoten benutzt. Es gibt aber unzählige "Geräte" dafür im Fachhandel - kennt da wer ein brauchbares.
Inwieweit ist Injetkionsnadel besser bzw wo bekommt man eine solche her?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen