Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

LOLA Prinzip

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

LOLA Prinzip

Beitragvon Gschitz » 19.07.2011, 14:48

Es ist eigeigenartig. Man hat die ganze Woche irgendwie Stress und am Wochenende stresst man sich dann auch weil man unbedingt so lange wie möglich am Wasser sein will, erfolgreich seinen Zielfisch beangeln will und wenns geht noch den PB knacken will. Vielleicht ärgert man sich dann noch mit einem stark befischeten Revier herum, wo vielleicht der Fischbestand hoch ist, aber auch der Futterneid gewaltig. Oft kommt man von solchen Angelausflügen noch genervter nach Hause als man hingegangen ist. Vielleicht bin ich ja der Einzige dem es manchmal so geht, aber ich glaube unsere Leistungsgesellschaft, die immer nach größer, nach mehr und nach ganz was Besonderen schreit ist nicht so leicht abzuschütteln und schleicht sich auch in unsere Freizeitgestaltung.

Dann schenkt einem das Leben Umstände, die Alles in einem anderen Licht erscheinen lassen. Die Fischerei wird dann nicht mehr soooo wichtig genommen und verliert dadurch ihre „Ernsthaftigkeit“, man kann die Sache wieder ein bisserl kindlicher angehn und kommt dabei mehr zum entspannen, man kann mehr probieren, ohne inneren Erfolgszwang die kurze Zeit am Wasser voll genießen. Mein heuriges Fischerijahr besteht eigentlich nur aus relativen kurzen Sprüngen ans Wasser (ich bin aber auch gesegnet mit kurzen Anfahrtswegen :mrgreen: ) die mich aber trotzdem schwer entspannen und auch gar nicht so wenig erfolgreich sind.

So auch letzten Freitag, als ich kurz nach 18 Uhr ans Wasser aufbrach. Um halb 7 war ich dann am See unterwegs und genoss die Abendstimung im Nieselregen. Gekrönt wurde der ganze Ausflug dann noch von einem Zander, einem schönen Hecht, einem leckeren gegrillten Zander am Samstag und ganz viel Entspannung für das Wochenende. So viel :155: Value aus einem kurzen Angelausflug.

Zander15.07.11.JPG

Es gibt auch Leute die haben Hosenträger und Gürtel an :lol:

15.07.11small.JPG
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Werbung

Re: LOLA Prinzip

Beitragvon Romario » 19.07.2011, 15:23

Hi Du
Na das ist aber echt eine schöne strecke - zander und hecht in einem ausflug - genial.
Hatte gestern nach 1 woche schneider-fischen einen guten 80er hecht dran, der mir beim keschern mit einem riesen kopfschüttler ausgestiegen ist - mein Fluchen war glaub ich kilometer weit zu hören.
jedenfalls congrats zum schönen Fisch-Tag
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon ubik » 19.07.2011, 15:40

Ich kenn das mit dem Stress. Ich hab mir jetzt vorgenommen nicht mehr um-alles-in-der-Welt fischen gehen zu müssen,
weil dann genau das Eintritt, was du beschreibst. Man ist nach dem Fischen gestresster als vorher, oder hat vorher so viel Stress,
um überhaupt fischen gehn zu können, dass es sich schon fast nicht mehr auszahlt.
Wenn man dann noch 2h in Wien in der Hitze im Stau steckt ist es vorbei mit der Entspanntheit.
Ich nehm den Kleinen(3,5 Monate) übrigens immer im Kinderwagerl mit und es macht ihm auch voll Spaß.
So erklär ich ihm jeden Kunstköder ganz genau, wie er heißt und warum ich den jetzt probiere.
Dann schaut er immer mit riesen Augen und ist voll interessiert. :D

Wenn ich dann auch noch Fische fangen tät wie du, wäre ich wirklich froh,
aber so ists auch entspannend.

Fettes Petri zu diesen schönen Fischen unter diesen (schönen) Umständen.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon red tag » 19.07.2011, 17:01

Hallo Gschitz!
Na dann einmal Petri. Schöne Räuber hast du da gefangen. Ja mit Familie und co ändert sich doch einiges. Ich habe jezt die Fischerei zeitig in der Früh für mich entdeckt. Am Wochenende bin ich schon so ca um 4 00h unterwegs. So um 9 00h -10 00h wieder daheim und habe Zeit für die Familie. Finde ich momentan recht entspannend.
Fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon hgb » 19.07.2011, 18:27

Wünsche auch ein Petri Heil zu den schönen Fischen. Das mit dem Stress kenne ich auch, leider greift die verrückte Zeit auf alles über. Man muss wirklich versuchen den Druck zumindest im Privatbereich ein bißchen herauszunehmen.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon ssnake14 » 19.07.2011, 19:31

Hallo ich kenne das auch nur zu gut wenn ich wirklich mal den Ganzen Tag zeit hab wird eingepackt und vorbereitet was nur geht purer Stress, dazu Fahre ich meistens Auch noch mit den Drahtesel ans Wasser -Wenn ich nicht die Rutentasche umhängen Hätte würde jeder glauben ich wäre ein Sandler :up2:

Glücklicherweise bin ich in Fünf min. Am Donaukanal mit den Rad denn das viele Zeug hängt sich ordentlich rein -mit den Auto Fahre ich nicht gern da es erstens fast keinen Parkplatz dort gibt und wenn doch müsste ich noch eine schöne Strecke zu Fuß gehen mit den ganzen Zeug . :(

Verschwitzt angekommen am Wasser eine Kleine Zigarettenpause und langsam wird der stress vergessen .

Das Thema mit ich
muss immer Größere und immer Längere Fische Fangen hab ich schon vor einiger Zeit abgelegt für mich zählt nur mehr ein entspannender Angeltag am Wasser wo ich meine Kinder so oft wie möglich mitnehme.Es gibt nicht schöneres so einen Nachmittag mit den Kids zu verbringen.

Und dann gehts am Abend wieder los alles zusammenpacken -schon Müde -endlich Zuhause angekommen wieder alles ausräumen verstauen usw also wieder Stress Pur

Na und dann soll noch jemand sagen Angeln ist nicht anstrengend :?

Da beneide ich immer die reinen Spinnfischer mit den wenig gerät was sie mithaben aber ich bin und bleibe der Alte Ansitzangler da ich zumindest den restlichen Tag geniesen kann .
LG Manfred

Ein dickes Petri Heil zu deinen Fischen und den schönen Beitrag
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Lupus » 20.07.2011, 08:17

Hallo Gschitz!
Mir gefallen immer am besten solche Fangberichte wie dieser hier zum Beispiel, wo eine nette Geschichte darin verpackt ist.
Ich habe es mir auch abgewöhnt, mir Stress beim Fischen zu machen und "fahre" äußerst gut dabei.

Wie gesagt, so etwas lese ich gerne.
Was allerdings "LOLA" Prinzip heißt, weiß ich nicht.
Lupus
Wels

Beitragvon hesi » 20.07.2011, 12:15

Danke Gschitz für deinen Bericht, ich lese immer sehr gerne von dir!
Und Glückwunsch zu den schönen Fischen.
Darf ich fragen in welcher stressgeplagten Branche du tätig bist?
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gschitz » 20.07.2011, 13:00

@all: Danke für die netten Kommentare.

@Lupus:LOLA steht für LOslassen, Liebe,Actio =>Reactio. Das LOLA Prinzip ist ein ESO - KLassiker und beschreibt eine Lebensphilolsophie und geht ein wenig in Richtung ZEN Philosophie; sozusagen die Grundausstattung in esoterischer Lebensweisheit :wink:
Ich bin ja eher "eh so terisch", trotzdem findet man da auch ganz brauchbare Sachen für den Alltag.

@Hesi: Manchmal ist der Job stressig, manchmal mach ich mir den Stress selber, Wie auch immer...... Ich bin im Anlagenbau bei einem großen Dämmstoffhersteller tätig und auf meiner Visitenkarte steht das böse Wort "....... Manager". :155: Auf Neudeutsch hab ich sozusagen einen "Greenjob" und werde den Klimawandel stoppen. Vieleicht verursacht ja das Wort Manager alleine schon ein eigenartiges stressiges Gefühl :lol: :lol: :lol: :lol:
Gschitz
Huchen

Beitragvon hesi » 20.07.2011, 19:41

Nun gut, die die keine Manager sind stellen sich das immer recht stressfrei vor, umgekehrt kenne ich es von den Managern, die sind immer stressgeplagt und hätten am liebsten nur noch ihre Ruh'. Ob und wie das jetzt bei dir tatsächlich (oder nur eingebildet, wie du sagtest) der Fall ist kann man aus der Distanz natürlich nicht sagen, aber jedenfalls siehst du auf den Bildern nicht nach den klassischen geplagten Managertyp aus, und vor allem wirkst du nicht gestresst. Bzw. habe ich nicht das Gefühl dass du dem System einer Leistungsgesellschaft unterworfen bist bei deiner Angelei, sondern eher "schwer entspannt" aussiehst.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 20.07.2011, 19:55

Bei mir ist die Arbeit Erholung vom Angeln!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Gschitz » 20.07.2011, 20:29

hesi hat geschrieben:..... aber jedenfalls siehst du auf den Bildern nicht nach den klassischen geplagten Managertyp aus, und vor allem wirkst du nicht gestresst. Bzw. habe ich nicht das Gefühl dass du dem System einer Leistungsgesellschaft unterworfen bist bei deiner Angelei, sondern eher "schwer entspannt" aussiehst.

Ich befürchte mein Chef hat den gleichen Eindruck. Also liegt es doch an mir und nicht an Ihm.
Nein im Ernst, das mit Manager ist heutzutage nicht mehr so in der Firma, zumindest im technischen Bereich werden viele Projektingenieure Manager genannt, genauso wie du auch einen Hausmeister Facility Manager nennen könntest. Dich würde man wahrscheinlich "Creativ Managing Director" nennen.

Polsi hat geschrieben:Bei mir ist die Arbeit Erholung vom Angeln!

:155: Tja Polsi irgendwann musst Du auch schlafen, wenn die ganze Nacht der Bissanzeiger klingelt.....

Ich hab bei Dir auch den Eindruck, dass Du Dich öfters aus dem klassischen Carphunten zurückziehst und "Soulsessions" am Stausee vorziehst.
Gschitz
Huchen

Beitragvon Polsi » 20.07.2011, 20:34

Gschitz hat geschrieben:Ich hab bei Dir auch den Eindruck, dass Du Dich öfters aus dem klassischen Carphunten zurückziehst und "Soulsessions" am Stausee vorziehst.

Worauf du einen lassen kannst.... Don't call me a carphunter! 8)
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon hesi » 20.07.2011, 21:04

Gschitz hat geschrieben:Ich befürchte mein Chef hat den gleichen Eindruck. Also liegt es doch an mir und nicht an Ihm.
Nein im Ernst, das mit Manager ist heutzutage nicht mehr so in der Firma, zumindest im technischen Bereich werden viele Projektingenieure Manager genannt, genauso wie du auch einen Hausmeister Facility Manager nennen könntest.

Ah ok, ich dachte schon du hast keinen Chef und bist der "Manager Managing Manager" :D
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gschitz » 04.08.2011, 08:29

Gestern war ich wieder auf ein paar Würfe am Wasser. Obwohl das Wetter eine ruhige Stimmung zauberte, mit ein paar Regenschauern und Windböen, war ich im Kopf nicht wirklich bei der Sache. Als ich dann gerade anfing mich darüber zu ärgern, kam ein heftiger Biss, der mich geistig wieder ins Boot holte. Manchmal hab ich einfach nur Glück.
Dateianhänge
03.08.-2.JPG
Gschitz
Huchen

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen