Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Lipno Reloaded

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Lipno Reloaded

Beitragvon WiM » 27.08.2010, 14:51

k-DSC00056.JPG

Wie beim letzten Bericht versprochen folgt hier die Fortsetzung der Serie „Abenteuer mit Reika am Lipno“. Schon im letzten Jahr war das Abenteuer Lipno nichts für schwache Nerven. Aber die Ereignisse in diesem Jahr würde meinem Versicherungsvertreter, sofern er davon wüsste, wohl die Schweißperlen auf die Stirn treiben und eine kräftige Prämienerhöhung zur Folge haben.

Link zum letzten Bericht: http://www.rotauge.at/berichte/Karpfenf ... ausee.html

Nun soll aber die abenteuerliche Begegnung mit einem „leicht“ verrückten Karpfenangler nicht von der feinen Fischerei am Lipno ablenken. Zander und Barsche waren unsere Zielfische. Untertags versuchten wir unser Glück mit dem Vertikalfischen, kleinen Wobblern und dem Dropshotten. Zum Glück hatten wir einen absoluten Lipno Profi mit an Bord. Andi Steidl verbringt fast das ganze Jahr am Lipno – dementsprechend gut kennt er das Gewässer und die Launen der Stacheligen Räuber. So konnten wir gezielt einen Hotspot nach dem anderen ansteuern.
Das gute für alle Lipno Neulinge: Andreas bietet seine Dienste auch als Angelguide an. Hier weitere Informationen dazu: http://www.angelguiding.at/andreas-steidl
k-DSC04932.JPG


Und obwohl die Fischerei „nicht so gut wie normal war“ konnten wir einige schöne Zander und Barsche erwischen. Am fängigsten waren, wie soll es anders sein, die Gummifischeigenproduktionen von Andi. Allen voran der Flubbertail© in der Farbe Gelb grün.
k-DSC00047.JPG


Der Lipno ist ja weithin für den guten Fischbestand bekannt. Häufig gehen allerdings eher die kleineren Räuber an die Köder. Das es aber auch die ganz großen im See gibt hat Sven mit seinem 92cm Zander bewiesen. So wie alle Fische der Tour durfte auch der 92 cm Zander wieder schwimmen.
k-vorübergehend 007.jpg



Obwohl wir die meisten Zander am Tag fingen konnten wir auch den einen oder anderen Zander am Abend mit Wobblern überlisten.
k-DSC00040.JPG



Neben der Zanderfischerei ist gerade am Tag und am Abend das leichte Karpfenangeln immer eine willkommene Sache. Das macht Spaß und ist eine kurzweilige Sache.
k-DSC00036.JPG

k-IMGP0541.JPG

k-reika zander.jpg


Aber nun zurück zu unserer seltsamen Begegnung. Am Samstagmorgen brachen wir wieder mal auf um den einen oder anderen Stachelritter zu erwischen. Am Weg zu unseren Hotspot fuhren wir, in zumindest für unser Verständnis, reichlichen Abstand bei einem verankerten Fischer vorbei als wie aus dem Nichts eine geschätzt 30g Bleikugel bei uns im Boot detonierte.

Wir waren zwar einige Sekunden recht perplex, aber dann wurde klar dieser Fischer wollte uns wohl versenken. Wir hielten also unser Boot, um zu Überlegen wie wir reagieren sollen – Genau in diesem Moment sahen wir, wie unser Gegenüber wieder seine Schleuder lud und das nächste Blei detonierte bei uns im Boot.
Jetzt war klar - es ist Krieg. Der Gerechtigkeitssinn in uns ließ es einfach nicht zu den Verrückten links liegen zu lassen – das mussten wir klären. Also nahmen wir Kurs auf den nun etwas ruhiger fluchenden Schützen. Mit unserer Angriffsstrategie hatte er wohl nicht gerechnet. Eigentlich wollten wir ja nur wissen was wir ihm getan hätten und erklären dass 30g Bleie mit der Steinschleuder geschossen nicht ganz ungefährlich sind.

k-IMGP0491.JPG

k-IMGP0495.JPG



Beim ihm am Boot angekommen überraschte uns der, jetzt kann man wohl ruhigen Gewissens sagen Geisteskranke, mit der nächsten Attacke. Er nahm sein Ruder aus der Halterung und schlug auf unser Boot respektive uns ein. Zu Glück war unser Boot um einiges Stabiler als das Seine und so zersplitterte sein Ruder auf unserem Rumpf. Höfner Boote sind einfach Top!! ;-)


Spätestens zum jetzigen Zeitpunkt war uns klar. Gegen Verrückte kann man nicht gewinnen und an eine sinnvolle Lösung des Problems war jetzt sowieso nicht mehr zu denken, also suchten wir, mit einem Souvenir im Boot, das Weite. Von dort sahen wir, dass auch den Verrückten der Spaß am Fischen vergangen ist und konnten mit einiger Schadenfreude beobachten wir er mit einem Paddel die doch weite Heimreise antrat.

Nach diesen Erlebnissen bin ich wirklich schon gespannt welche Abenteuer Reika für das nächste Jahr planen wird. Leicht zu steigern wird dieses Erlebnis wohl nicht mehr. Perfekt organisiert – Danke noch mal !!

Die Heimfahrt nutze Tom noch zum Schleppen. Um ehrlich zu sein belächelte ich ihn doch ein wenig als er einen rostigen goldenen Balzer Colonel Spinner montierte. Diese sollte doch gegen meine Köderbox gefüllt mit Lucky Craft und anderem Japan Zeugs keine Chance haben. Weit gefehlt: In nur einer Stunde schaffte Tom mit dem antiquierten Spinner ein perfektes Raubfischdrippel. Petri noch einmal.

k-DSC00067.JPG

k-DSC00070 - Kopie.JPG

k-DSC00072 - Kopie.JPG



TL WiM
Benutzeravatar
WiM
Administrator
 
Beiträge: 1224
Bilder: 43
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Wohnort: Wien, Schlierbach

Werbung

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon hgb » 28.08.2010, 07:28

Petri Heil WiM, super Bericht. Ich kenne das mit den Einheimischen, die greifen leider auch zu unerlaubten Mitteln. Bist offensichtlich doch ein bißchen zu knapp vorbei gefahren :) .
Benutzeravatar
hgb
Moderator
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Wohnort: Dietach/Steyr

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Pedro » 30.08.2010, 09:48

No servas, da müssen ja hinige Typen unterwegs sein. Der Typ scheint nicht wirklich nachzudenken. Angenommen er trifft Dich mit seinen Bleigeschossen auf den Kopf: Für vorsätzliche schwere Körperverletzung kann schon mal Knast rausschauen.
Seltsam, ich hab Tschechen immer als sehr gemütliche, freundliche Leute kennengelernt.
Pedro
Hecht
 
Beiträge: 537
Registriert: 29.08.2006, 11:03
Wohnort: Wien

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Gschitz » 30.08.2010, 11:49

Schöner Bericht und petri zu den Fängen.

WiM hat geschrieben: Diese sollte doch gegen meine Köderbox gefüllt mit Lucky Strike und anderem Japan Zeugs keine Chance haben. Weit gefehlt: In nur einer Stunde schaffte Tom mit dem antiquierten Spinner ein perfektes Raubfischdrippel. Petri noch einmal.

TL WiM


Das macht mich jetzt aber doch neugierig. Wie führst Du Deine Lucky Strikes denn? Ich kann mir vorstellen, dass sie walk the dog vielleicht funktionieren, aber bei der Haltbarkeit hab ich so meine Bedenken- wenn ich mich recht erinnere zerfallen die Tschick nach ein paar Minuten im Wasser :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
 
Beiträge: 1020
Bilder: 8
Registriert: 02.10.2006, 17:41
Wohnort: Nordslovenien ;-)

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon WiM » 30.08.2010, 12:18

@ Gschitz - die lights kannst du schleppen - die red funktionieren am besten am Drop-Shot. ;-)

Aber eigentlich habe ich natürlich lucky craft gemeint - werde das mal eben ausbessern....
Benutzeravatar
WiM
Administrator
 
Beiträge: 1224
Bilder: 43
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Wohnort: Wien, Schlierbach

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Thorhammer » 30.08.2010, 12:19

WiM hat geschrieben:
k-DSC00056.JPG

Beim ihm am Boot angekommen überraschte uns der, jetzt kann man wohl ruhigen Gewissens sagen Geisteskranke, mit der nächsten Attacke. Er nahm sein Ruder aus der Halterung und schlug auf unser Boot respektive uns ein. Zu Glück war unser Boot um einiges Stabiler als das Seine und so zersplitterte sein Ruder auf unserem Rumpf. Höfner Boote sind einfach Top!! ;-)


tztztz
Immer diese Schleichwerbung.....

Schöner Bericht - nur die Einheimischen Fischer dort dürften einen an der Klatsche haben - vielleicht sollte man sich für solche Fälle grundsätzlich mit einen Painballmarkierer bewaffnen. Möglich das man die Gelantinekugeln auch mit anderen Subszanzen befüllen kann - natürlich rein biologische - Lebertran, Rauberlockmittel usw...

Kriegerische Grüße
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Benutzeravatar
Thorhammer
Rotfeder
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.08.2010, 02:18
Wohnort: Wien

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon hgb » 30.08.2010, 23:51

Man sollte schon auch die Situation der einheimsichen Fischer ein bißchen näher durchleuchten. Das sind arme Leute, die viele Jahre Kommunismus und Entbehrungen hinter sich haben. Die haben leider nicht das Geld sich ein ordentliches Boot zu kaufen, es reicht gerade mal um die Familie ernähren und manchmal nicht einmal das.
Und dann kommen wir mit unseren modernen, protzigen Booten mit Echolot, GPS und dem modernsten Motor von Minn Kota.
Glaubt da vielleicht wer die haben eine Freude wenn wir anrauschen und denen auch noch die Fische wegfangen ?
Benutzeravatar
hgb
Moderator
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Wohnort: Dietach/Steyr

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Eastpark » 30.08.2010, 23:58

hgb hat geschrieben:Man sollte schon auch die Situation der einheimsichen Fischer ein bißchen näher durchleuchten. Das sind arme Leute, die viele Jahre Kommunismus und Entbehrungen hinter sich haben. Die haben leider nicht das Geld sich ein ordentliches Boot zu kaufen, es reicht gerade mal um die Familie ernähren und manchmal nicht einmal das.
Und dann kommen wir mit unseren modernen, protzigen Booten mit Echolot, GPS und dem modernsten Motor von Minn Kota.
Glaubt da vielleicht wer die haben eine Freude wenn wir anrauschen und denen auch noch die Fische wegfangen ?



Is Richtig.

Verzeiht aber trotzdem die Versuche Teils Schwerer Körperverletzung NICHT.
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Benutzeravatar
Eastpark
Huchen
 
Beiträge: 1750
Registriert: 03.05.2005, 17:50
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon hgb » 31.08.2010, 00:22

@Eastpark
Verzeihen tut sie die Versuche der Körperverletzung nicht, aber erklären :)
Benutzeravatar
hgb
Moderator
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Wohnort: Dietach/Steyr

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Thorhammer » 31.08.2010, 01:13

hgb hat geschrieben:Man sollte schon auch die Situation der einheimsichen Fischer ein bißchen näher durchleuchten. Das sind arme Leute, die viele Jahre Kommunismus und Entbehrungen hinter sich haben. Die haben leider nicht das Geld sich ein ordentliches Boot zu kaufen, es reicht gerade mal um die Familie ernähren und manchmal nicht einmal das.
Und dann kommen wir mit unseren modernen, protzigen Booten mit Echolot, GPS und dem modernsten Motor von Minn Kota.
Glaubt da vielleicht wer die haben eine Freude wenn wir anrauschen und denen auch noch die Fische wegfangen ?


Ist ja alles schön und gut aber ich werfe ja auch nicht jeden 2ten Audi, Porsche, Ferari, Lotus, Maserati, Dodge Viper usw... einen Ziegelstein nach. Man beachte bitte die Kennzeichen oder die Innsassen der Vehikel etwas genauer!!

Fische wegfangen ist ja schön und gut aber das was wir/ihr dort macht nennt sich Tourismus - und dieser bringt einem Land/Region ja bekanntlich Geld ein.

Ergo: Beweggrüne unakzeptabel
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Benutzeravatar
Thorhammer
Rotfeder
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.08.2010, 02:18
Wohnort: Wien

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Franz » 31.08.2010, 06:36

@WIM

Packend geschriebener Bericht.

Petri zu den Fängen!
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Benutzeravatar
Franz
Administrator
 
Beiträge: 4343
Registriert: 24.05.2005, 19:58
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Redmire Pool » 31.08.2010, 07:43

hgb hat geschrieben:Man sollte schon auch die Situation der einheimsichen Fischer ein bißchen näher durchleuchten. Das sind arme Leute, die viele Jahre Kommunismus und Entbehrungen hinter sich haben.

Na wenn das so ist, wird ihnen der Kapitalismus die schönsten Schiffanakl bringen - dauert halt ein Weilchen! :wink:
Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
 
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 09:04
Wohnort: Schwechat

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon hgb » 31.08.2010, 08:24

@Thorhammer
Ist immer nur die Frage wie groß die Kluft ist, Du hast ja auch ein Auto, vielleicht keinen Maserati aber eines das fährt. Würdest Du mit dem Rad fahren und der Maserati fährt jedes Mal in eine Pfütze wenn er bei Dir vorbei fährt und spritz Dich an, dann haust ihm vielleicht auch mal einen Stein nach...

@Redmire Pool
Zur Zeit bringt denen der Kapitalismus nur saftige Preiserhöhungen, ich glaube die werden noch ziemlich lange warten müssen, viele werden es nicht mehr erleben.

Wir sollten aber auch die schönen Dinge des Ausfluges sehen, schöne Landschaft und viele Fische. Es sind nur die alten die das nicht verstehen, weil sie eine Minipension haben und damit kaum mehr ihren Lebensunterhlat decken können.
Benutzeravatar
hgb
Moderator
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Wohnort: Dietach/Steyr

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Eastpark » 31.08.2010, 11:34

hgb hat geschrieben:@Eastpark
Verzeihen tut sie die Versuche der Körperverletzung nicht, aber erklären :)



Nun Gut, Dan kann ich auch a paar geschichten erzählen...
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Benutzeravatar
Eastpark
Huchen
 
Beiträge: 1750
Registriert: 03.05.2005, 17:50
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich

Re: Lipno Reloaded

Beitragvon Thorhammer » 31.08.2010, 11:35

hgb hat geschrieben:@Thorhammer
Ist immer nur die Frage wie groß die Kluft ist, Du hast ja auch ein Auto, vielleicht keinen Maserati aber eines das fährt. Würdest Du mit dem Rad fahren und der Maserati fährt jedes Mal in eine Pfütze wenn er bei Dir vorbei fährt und spritz Dich an, dann haust ihm vielleicht auch mal einen Stein nach...



Bei einer solche Situation sprechen wir jedoch von einen Angriff der Gerichtlich verfolgt werden könnte und Selbstjustiz ist ja bekanntlich verboten. Irgendwie vergleichst du hier Birnen mit Äpfel.

Im Bericht "Tangiert" ihren Boot auch nur dieses des Einheimischen - von einem Delikt oder einer Straftat habe ich nichts gelesen.

*Ironie on* Vielleicht ist es aber auch OK wenn ich das nächste mal im Supermarkt bei den Angeboten stehe und ich erkenne eine CZ-Fam die sich mit ihren Einkausfswagen den meinigen gefährlich nähert - hey, da muss ja wohl scharf geschoßen werden. Ich hoffe das ich das Regal mit den Dosen in unmittelbarer Nähe habe - dann bekommt dieses Einkaufswagerl natürlich umgehend einige Geschoße nachgeworfen..... bloß so..... *Ironie off*

hgb hat geschrieben:Wir sollten aber auch die schönen Dinge des Ausfluges sehen, schöne Landschaft und viele Fische. Es sind nur die alten die das nicht verstehen, weil sie eine Minipension haben und damit kaum mehr ihren Lebensunterhlat decken können.


Ja, ne ist klar - fliegende Bleibomben inklusive - nennt sich das nun Erlebnisangeln?


Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Benutzeravatar
Thorhammer
Rotfeder
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.08.2010, 02:18
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste