Linz und Umgebung

Teich und See
Antworten
morgoth
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2013, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Linz und Umgebung

Beitrag von morgoth » 27.09.2013, 10:04

Grüß euch,

ich bin gerade am Wiedereinstieg in die schöne Welt des Angelns und deswegen auf der Suche nach einem Gewässer in und um Linz. Ich poste hier mal in die "stehende Gewässer"-Kategorie, obwohl ich mit einem fließenden ebenso glücklich wäre. Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass es mit den Öffis der LinzAG erreichbar sein sollte und meine Zielfische wären eh klassisch Hecht und Karpfen. Sollte es jedoch ein fließendes Gewässer sein, hätte ich gegen Forellen auch ganz und gar nichts einzuwenden :)

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und bis dato wäre der Pleschinger See wohl das praktikabelste für mich. Hätte jemand noch andere Tips die ich in Betracht ziehen könnte? Wichtig ist mir, dass auch Spinnfischen erlaubt ist und ich jetzt nicht unbedingt im Stadtwasser fische wo permanent Passanten vorbeilaufen.

Danke und mfG
T.

Benutzeravatar
Richi1985
Brasse
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2013, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Richi1985 » 27.09.2013, 11:14

Pichlingersee und weikerlsee in ebelsberg sind auch ne Möglichkeit sind auch mit öfi erreichbar

Benutzeravatar
Dort-Man1337
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2013, 12:03
Revier/Gewässer: Hafen Linz/Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Dort-Man1337 » 27.09.2013, 11:36

[/quote]
morgoth hat geschrieben:

Wichtig ist mir, dass auch Spinnfischen erlaubt ist und ich jetzt nicht unbedingt im Stadtwasser fische wo permanent Passanten vorbeilaufen.
Grüß dich..

Aber an den Seen hast genau das Problem wegen die Badegäste und Passanten. :cry: Und am PichlingerSee darfst glaub ich nur zw. 06:00 und 10:00 und 19:00 bis 22:00 fischen. Irgendsowas hab ich im Kopf :?

Lg Dortman

morgoth
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2013, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von morgoth » 27.09.2013, 11:45

danke mal für die tips!

@richie: hast du selbst erfahrungen wies dort ist? welchen von den 3 würdest denn empfehlen und warum?

@dortman: also, mir war das vom pleschinger see bekannt, dass wenn badebetrieb ist, man nicht fischen darf, was aber eh nur bedingt tragisch ist, denn das ist ja eh hochsommer und da erwart ich nicht recht viel ;) passanten am see stören mich eher nicht so, da sie ja wohl eher zum spazierengehn dort sind... wenn ich bei der nibelungenbrücke steh, rennt halt alles und jeder vorbei und da hab ich eher nicht so lust drauf

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Kaindlau » 27.09.2013, 12:00

morgoth hat geschrieben:Grüß euch,

ich bin gerade am Wiedereinstieg in die schöne Welt des Angelns und deswegen auf der Suche nach einem Gewässer in und um Linz. Ich poste hier mal in die "stehende Gewässer"-Kategorie, obwohl ich mit einem fließenden ebenso glücklich wäre. Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass es mit den Öffis der LinzAG erreichbar sein sollte und meine Zielfische wären eh klassisch Hecht und Karpfen. Sollte es jedoch ein fließendes Gewässer sein, hätte ich gegen Forellen auch ganz und gar nichts einzuwenden :)

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und bis dato wäre der Pleschinger See wohl das praktikabelste für mich. Hätte jemand noch andere Tips die ich in Betracht ziehen könnte? Wichtig ist mir, dass auch Spinnfischen erlaubt ist und ich jetzt nicht unbedingt im Stadtwasser fische wo permanent Passanten vorbeilaufen.

Danke und mfG
T.
Servus @morgoth

Passanten könnten dir aber beim Keschern helfen, den Fische gibt es allemal zu holen. :)
http://www.angelforum.at/donau-stadtwas ... 12800.html

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

morgoth
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2013, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von morgoth » 27.09.2013, 12:02

@kaindlau: danke, hab den bericht von andreas über urban-fishing schon gelesen :) aber ich glaub, das ist nicht so ganz mein ding... würd da wohl noch eher den hafen in betracht ziehen... hat von dort jemand erfahrungsberichte?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Hellvis » 27.09.2013, 20:04

In Linz gibt es zwei "Hafenkarten", ich kenne das Pleschingerrecht Rechte Seite; das andere ist der Ölhafen.
Beim Pleschingerrecht sind der Handelshafen (die wurden jetzt zum Teil verlandet), der Xachthafen und der Winterhafen dabei. Ist mE ideal für Dich. Nicht ausgestorben, aber vor allem die Handelshafenbecken sind nicht von Leuten überrannt. Karpfen und andere Friedfische sind drinnen; Hecht wird fangfähig eingesetzt (nicht zuviel nachdenken drüber). Und das Wasser steht - wie in einem See ;-)

Benutzeravatar
Dort-Man1337
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2013, 12:03
Revier/Gewässer: Hafen Linz/Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Dort-Man1337 » 01.10.2013, 07:46

morgoth hat geschrieben:würd da wohl noch eher den hafen in betracht ziehen... hat von dort jemand erfahrungsberichte?
Ich hatte Pleschinger Recht Rechts und auf Zander war tote Hose. Garnix. Lt den anderen Fischer vorort bin ich nicht alleine. Dafür Friedfische geht schon einiges! Das Wasser ist wirklich stehend wie auf einem See. Wunderschön zum Fischen nur im Winterhafen fahren dauernd die Boote und Ruderer in die Schnur und checken das Prinzip vom Fischen nicht bzw wollen es anscheinend auch nicht.. da fahren so viele Boote rein und raus. Also im Winterhafen am Spitz kann man vergessen. Wären schöne Fische dort aber da hab ich schon ein paar Meter Schnur dortgelassen! :x
Ärgerlich. Wie wenn sie gewollt so knapp am Ufer reinfahren damit sie ja die Schnur erwischen.
Aber von dem abgesehen ist es traumhaft. Muss es aber eh für den Preis :P

lg Manuel

morgoth
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2013, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von morgoth » 01.10.2013, 17:20

vielen dank für die infos! entweder ich finde noch jemanden, mit dem ich regelmäßig gehn kann, dann nehm ich mir das mitterwasser in abwinden oder ich versuchs wirklich mitm hafen!

Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Winterstreu » 01.10.2013, 23:50

jo morgoth, ich wohn seit heute in Linz. War heute im Angelngeschäft, für pleschingerrecht gibts nur die jahreskarte, zahlt sich erlich gesagt die saison nicht mehr aus ( wenn sie bis dez geht).

Weil du gesagt hast du suchst noch jmd der mit dir fischt, ja ich auch, bin seit heute in Linz und über jeden Kontakt dankbar vor allem von fischern, von mir aus könnten wir morgen schon mit dem fischen starten ;)

Also melde dich einfach mal pn wenn du interess hast!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von chrisi1989 » 02.10.2013, 06:04

falls ihr euch mal für abwinden die Karte nehmt könnt ma uns gern kurz schließen !
Ist zwar nicht direkt Linz aber auch nicht weit weg !

Benutzeravatar
Dort-Man1337
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2013, 12:03
Revier/Gewässer: Hafen Linz/Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Dort-Man1337 » 02.10.2013, 07:09

Ich bin auch aus Linz und werde nächstes Jahr sicherlich Abwinden nehmen. Könnten uns ja mal zusammenreden ob ma mal an Ansitz starten. Ich bin meistens mit 2 von meinen Freunden unterwegs. Also umso mehr umso lustiger. :up2:

morgoth
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2013, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von morgoth » 02.10.2013, 08:47

@winterstreu: willkommen in linz! ;) das mit der jahreskarte hab ich leider auch schon mitbekommen, geht mir aber eh mehr um die nächste saison... für gemeinsam gehn bin ich auf jeden fall zu haben! bei mir gibts aber halt leider das problem der mobilität... also, wenns dir nichts ausmacht, dass du mich eventuell mitnimmst, bin ich gern dabei! :)

@chrisi & dort-man: siehe oben! würd mich auch freuen, wenn wir uns kurzschließen und gemeinsam ansitzen :)

Winterstreu
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linz und Umgebung

Beitrag von Winterstreu » 02.10.2013, 14:56

hab dich mal per pn kontaktiert!

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“