Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Liebmannsee / Steiermark

Teich und See

Liebmannsee / Steiermark

Beitragvon Flex » 12.06.2005, 18:38

Ich hab vor kurzem im Net nach dem idealen Gewässer fürs Raubfischangeln gesucht und da is mir der Liebmannsee (Radkersburg) ins Auge gestochen!! :shock: Jetzt frag ich mich ob der See wirklich so toll ist wie er im Net beschrieben wird und wenn ja, wo, wie und wann kann ich die besten Fische fangen???
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Moetti » 13.06.2005, 07:10

hi, war bisher erst einmal dort, an einem Samstag - sehr hohe Fischerdichte. Mein Eindruck war, dass der Hauptfisch der Karpfen ist. Obwohl neben mir noch einige ihr Glück auf Hecht und Zander versuchten, konnte ich den ganzen Tag keinen Raubfischbiss beobachten. Größere Hechte sind aber zweifellos vorhanden (lt. Fotos in der Hütte). Hatte zwei schöne Karpfen um 10 kg mit der Karpfenrute.
Moetti
Hecht

Beitragvon Flex » 13.06.2005, 11:23

net schlecht werd also auf jedern fall meine karpfenrute mitnehmen! ich würd aber trotzdem lieber auf rauber probieren. hast du dort unten wehn zelten gesehen und weißt du viellleicht wie das mit dem nachtangeln ist??
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 13.06.2005, 12:10

zelte waren aufgestellt - musst du aber mit dem aufseher vorher absprechen. lt. anglerinfo.at gibts bei längerem aufenthalt die karte auch billiger. was auf anglerinfo.at glaub ich nicht steht: du kannst reine c&r karten kaufen (billiger) oder mit entnahme (teurer)
Moetti
Hecht

Beitragvon Flex » 13.06.2005, 12:30

Ja auf anglerinfo.at war ich schon und dort hört sich der Teich wirklich super an, auch für Raubfischfischer! vor allem weil ich einen Teich suche wo ich nicht ´jeden Tag hin fahren muss sondern dort gleich mehrere Tage bleiben kann.
Hab ich vergessen: mit welchem Köder ist es auf so einem kleinen See am besten auf Karpfen?? ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Schotterteichen!
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 13.06.2005, 13:47

Ich hab Boilies verwendet, sehr gut ging bei meinem Bekannten aber auch Teig in verschiedensten Variationen und Mais.
Moetti
Hecht

Beitragvon Elmike » 13.06.2005, 19:01

Hab mir den 'See' zu Pfingsten angesehen, ohne zu fischen um mir mal einen
Eindruck zu verschaffen.

Die Fischerdichte war geradezu phenomenal, auf 10m Ufer fanden sich 10
Ruten, viele Angler waren mit der ganzen Familie angerückt Zelt auf Zelt.
(Das ganze sah in etwa wie ein Campingplatz mit Gewässer in der Mitte aus)

Ich war richtig froh nur mal zum Schauen gekommen zu sein, den das ist
definitiv nicht mein Ding... (Was nicht heissen soll das das Gewässer schlecht
ist, dazu kann ich auch nix sagen, ich brauchs einfach ruhiger und
natürlicher...)
Elmike
Wels

Beitragvon Flex » 13.06.2005, 21:18

aha wenn das so is!? :( ich habs auch gern sehr ruhig und friedlich!!! aber ich kenn sonst keinen see oder teich in der stmk mit den bedingungen und wo man auch dort übernachten kann. ich bräucht vor allem was für raubfisch!!! :D
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 14.06.2005, 07:06

in der stmk. ist es schwer mit campieren! suche ebenso schon lange nach einem see/fluss etc. mit gutem raubfischbestand und der möglichkeit zu campieren - bis jetzt nichts ordentliches gefunden. wir weichen immer öfter nach kärnten aus (drau). dort ist zelten erlaubt und wir haben schon schöne hechte und zander gefangen! im obersteirischen raum kenn ich mich leider weniger aus. wenn du was findest wäre ich für jeden tipp dankbar!
Moetti
Hecht

Beitragvon Flex » 14.06.2005, 17:20

mach ich gerne aber bis jetzt is mir nur der liebmannsee aufgefallen!! durch den verein komm ich jetzt wenigstens a bisserl zum fischen aber der hat sich hauptsächlich auf salmos und karpfen spezialisiert!! soll heißen: ich darf pro jahr einen hecht und einen zander entnehmen!! nix für raubfischspezis!!!
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Spike01 » 20.06.2005, 17:08

bis jetzt nichts ordentliches gefunden. wir weichen immer öfter nach kärnten aus (drau). dort ist zelten erlaubt und wir haben schon schöne hechte und zander gefangen! im obersteirischen raum kenn ich mich leider weniger aus. wenn du was findest wäre ich für jeden tipp dankbar!

Ist das Mur Revier Gut Rohr nichts vernünftiges?Ist auch das Zelten erlaubt!
Spike01
Köderfisch

Beitragvon Flex » 21.06.2005, 21:04

Das Revier is mir nicht bekannt wo liegt denn das genau??Gibt dazu an Link? Bin für jedes Revier immer dankbar.
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon HerbertHecht » 21.06.2005, 21:11

bitte bleibt beim Thema - Liebmannsee !!
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Flex » 22.06.2005, 18:30

Falls es wehn interresiert ich hab heute beim Pächter angerufen und die genauen Bestimmungen erfragt:
Die ersten drei Tageskarten(gelten für 24 Stunden) kosten 15 € und die nächsten drei nurmehr 10.
Es darf rund um die Uhr gefischt werden, am Tag mit zwei Ruten und man darf 2 Edelfische entnehmen, in der Nacht mit drei Ruten und C&R.
Campen is erlaubt und bei längerem Fischen im Preis dabei.
Dieses Wochenende ist ein Ufer gesperrt weil ein Karpfenbewerb angesagt ist.
Es darf bedinngt angefüttert werden(am Tag 1/2 kg oder so ähnlich!?)

Alles in allem find ich das wirklich sehr gut und ein Faires Angebot!! Ich hoff nur das die guten Bedinngungen keinen Haken im Bezug auf den Fischfang hat!!!!! :) :? :D
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Limnologe » 22.06.2005, 21:14

also ein steirisches gewässer an dem du zelten darfst is der putterer see allemal. ich finde, der raubfischbestand ist dort auch phänomenal.

http://www.putterersee.at
Limnologe
Rotfeder

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich