Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Lieblingsköder auf Karpfen

Alles übers Karpfenfischen

Lieblingsköder auf Karpfen

Beitragvon karpfen profi » 03.03.2011, 20:39

Ich wollte diesen Beitrag dafür machn dass jeder seinen lieblings Karpfen-köder vorstellt!
:))
dann fang ich gleich mal an:
mein fängisgster köder ist der wildkirschboilie mit einem Pop up boilie am Haar
also postet eure Köder!!!
:DDDDDDD
karpfen profi
Rotfeder

Werbung

Re: Lieblingsköder auf Karpfen

Beitragvon Sixpack » 03.03.2011, 20:52

Nun, meine Antwort ist mit Bestimmtheit nicht repräsentativ für die Karpfenangler hier, da ich ja eher die feinere Klinge bevorzuge:
Ein dickes Bündel Maden am Maggot-Clip oder ganz primitiv eine aufgezogene Semmelrinde....nicht sonderlich selektiv, aber gerade an typischen Boiliegewässern absolut top!
Sixpack
Zander

Beitragvon Dachs » 03.03.2011, 21:12

Hey

Als Neuling mit nicht viel Erfahrung verwende ich die typischen Köder
d.H. Boilies, Mais als Kette am Haar und auch Frolic oder Pellets.
Funktionierte bisher auf den Teichen und Seen recht gut, am Fließgewässer aber weniger!!

LG

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 03.03.2011, 21:46

Mein Lieblingsköder ist die Fliege :)

Am meisten erfolg hatte ich mit Frolic...
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 04.03.2011, 06:03

@ sixpack
woher beziehst du denn die maggot clips !
will die auch unbedingt mal versuchen !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Lupus » 04.03.2011, 06:58

Verzeiht mir den leichten Zynismus, aber kann ein „karpfen profi“ (was immer das ist) denn überhaupt von einem Köder behaupten, es sei sein Lieblingsköder?
An wievielen Gewässern der verschiedenen Art, und zu welchen Jahreszeiten soll dieser „Wunderköder“, der zum „Lieblingsköder“ auserkoren wird, denn getestet worden sein?
Ich glaube, dass diejenigen, die w i r k l i c h zu jeder Jahreszeit, zu jedem Wind und Wetter zum Teil an schwierigsten Gewässern die Karpfenfischerei ausüben, über diese etwas simple Frage …..die sicher schon X-Mal im Forum gestellt wurde….sicher schmunzeln werden. Da müssen doch zu viele Jahre an individuellen Erfahrungen mit Bevorzugung von Geschmacksrichtung nach Jahreszeit und Gewässer, Frage ob Pop-Up gerade eher „Bringer“ ist oder gar eher Scheuchwirkung erzeugt, erst einmal analysiert werden.
Ich sage einmal ganz kryptisch: Mein „Lieblingsköder“ auf Karpfen WAR einmal gekochte Kartoffel mit Ködernadel auf Haken aufgezogen, ohne jede zusätzliche Beschwerung angebracht (nach Vorbild der englischen Altmeister wie Richard Walker, Fred Taylor und dem jüngeren ebenfalls auf diesen Pfaden sich bewegenden Chris Yates) und das auf die mächtigen Torpedos, die alte Karpfenbestände in verwachsenen alten Donauarmen, uralten beschaulich-verwunschenen Klosterweihern etc. einmal darstellten. Solche „runs“, wo beim Biss die Schnur nur so von der Rolle flitzte und einem das Herz bis in den Hals schlug, sind meine aufregendsten Erinnerungen.
Heute, wo ich mich auf viele Angelmethoden konzentriere und nicht mehr so viel Zeit für das Karpfenfischen investieren kann oder will (und ganz sicher kein Karpfenprofi bin), ist mir als Universalköder für häufigere, aber kurze „Kurzsessions“ so auf die Schnelle im Morgengrauen am liebsten ein Köder, der keine Vorbereitungen braucht und ziemlich sicher seinen Karpfen fängt. Und das ist Mais in den verschiedenen Formen. Und dazu haben wir eh schon ein ausgiebiges Thema.
Lupus
Wels

Beitragvon Trickyfisher » 04.03.2011, 12:55

Ganz einfache Antwort: Der, der zur gegebenen Jahreszeit an der ausgesuchten Stelle im vorhandenen Gewässer (vorraussichtlich!) am besten fangen wird. Und das wird, je nach Gegebenheit, immer ein Anderer sein.
Im Frühjahr an seichten Stellen ev. ein Madenbündel, im Sommer vieleicht Fischboillies? Ein Maiskorn vorm Schilfrand? Es gibt Angler, die fangen, besonders in Donaugewässern, im Winter geziehlt Karpfen mit kleinen Köderfischen!!!
Gut fangen wird der angler, der sich was überlegt und nicht nach dem Motto vorgeht: "Was die letzten 10 jahre funktioniert hat, wird auch die nächsten 10 Jahre funktioniern".
Also, in diesem Sinne, fette Beute
Johannes
Trickyfisher
Köderfisch

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 21.07.2011, 23:20

Meine Lieblingsköder sind ; Boilies,Mais,Maden,Schwimmbrot,Wurm,Teig,Pellets,Frolic,Kartoffel, und was es sonst noch so gibt

Was ich damit sagen will ist dass du deinen Köder dem Gewässer und den Umständen nach anpassen musst!!
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Muskelman » 22.07.2011, 08:47

Also meine Top Köder auf Karpfen:

An erster Stelle Taggar Forellenfutter! haut super hin beißt alles drauf!

An zweiter Stelle Halibut Pellets!

mfg
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Zurück zu Karpfenangeln