Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Letzter Herbst an der Hurch-Mur bei Knittelfeld

Infos über Fliege, Streamer etc.

Letzter Herbst an der Hurch-Mur bei Knittelfeld

Beitragvon koppenkitzler » 30.10.2011, 20:00

Grüß Euch!

Ich war heute zum wiederholten Male an der Hurchstrecke bei Knittelfeld .

So eine reichhaltige Population an Wildregenbogen und Äschen habe ich weder an der Salza,noch an Mürz oder Steyr jemals erlebt.

Da die Temperaturen etwas höher waren,das Wasser fast wie immer etwas angestaubt und höher war,habe ich mich gleich wieder der Streamerfischerei gewidmet.

Die Äschenfischerei wird erst dann für mich richtig interessant,wenn die Forellen nicht mehr so gut beißen und der Wasserstand niedriger wird.

Auf schwarzen Woolly bugger konnte ich heute insgesamt 13 Regenbogenforellen sowie zwei schöne Bachforellen fangen(Letztere hatte 45 cm und eine tolle Laichfärbung,ich löste sie gleich behutsam vom Haken und verzichtete auf ein Photo).

Die größte Forelle war ein alter und sehr feister(um ein altmodisches Wort zu gebrauchen) Regenbogenmilchner,der mit extremen Kopfstößen versuchte sich vom Haken zu lösen.
Seine Köperform erinnerte mich fast an einen Spiegelkarpfen.
Er maß genau 51 cm und war wohl rund zwei Kilo schwer.

Bild

Bild

Bild

Die anderen Regenbogen hatten zwischen 35 und 45 cm,zwei Enddreissiger wurden für die Küche bestimmt.

Ja wir haben vorgestern darüber gepostet,dieses phantastische Wasser wird jetzt leider auch privat verpachtet.
Somit bleibt für Tageskarten nur merh die Judenburgerstrecke,

Die ist ja auch ganz gut,allerdings standvich dort halt schon einmal mit fünf anderen Fischern in unmittelbarer Ungebung im Wasser.
Da muß man dann aufpassen,daß man sich nicht gegenseitig fängt :D .

P.S.mit mir waren zwei Wiener Angler am Wasser(man bedenke Sonntag,5,5 km Streckenlänge,unter der Woche ist man hier stets alleine!!!!!!!)
Die zwei Kollegen haben jeder zweistellige Mengen an Äschen und eine große Regenbogenforelle mit 63 cm gefangen,wie ich hörte.

Ein Traumwasser.

Bernhard

P.S.

Diese zwei Fische hatte ich vor drei Wochen hier gefangen(ganz zu schweigen von den vielen guten Äschen,teilweise über 45 cm):

Ein fetter 54 cm Milchner und eine schlanke 59 cm Rognerin

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 30.10.2011, 20:42, insgesamt 9-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: Letzter Herbst an der Hurch-Mur bei Knittelfeld

Beitragvon carpio83 » 30.10.2011, 20:13

Fettes Petri! :applaus:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Schuppi89 » 30.10.2011, 20:18

PETRI HEIL

Schöne Forellen Hut ab :la ola:
KARPFENFISCHEN BINDET FREUNDSCHAFT
Schuppi89
Hecht

Beitragvon red tag » 30.10.2011, 20:40

Hi Bernhard!
wirklich wunderschöne Regenbogen! Der Milchner am ersten Foto ist wirklich ein Traumfisch. Schade wenn solche Reviere nicht mehr zugänglich sind. Mir geht es so an der Pielach, kann es auch oft nicht glauben wie stark die Population dort an Wildfischen ist. Es überwiegt aber die Bachforelle. Regenbogen und Äsche sind aber auch stark vertreten. Die Regenbogen dürften aber nicht so groß werden wie an der Mur. Bachforellen werden aber hochkapital.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 31.10.2011, 07:28

Petri!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 31.10.2011, 08:02

Guten Morgen!

Sehr schöne fische!! Hätte nicht gedacht dass es in der Mur auch so viele Äschen gibt...

Ad Hurch Streckenverlust: gilt das ab 1.1.2012 oder kann man die Huchensaison 2011/2012 noch tageskartenmäßig nutzen?

@ redtag:
Mir geht es so an der Pielach, kann es auch oft nicht glauben wie stark die Population dort an Wildfischen ist. Es überwiegt aber die Bachforelle. Regenbogen und Äsche sind aber auch stark vertreten

Ich denke du sprichst von der ÖFG Pielach? Ich hab die strecke anschließend von Pielach V und das ist heuer eine einzige katastrophe: viel zu wenig wasser im fluss durch die diversen mühlbäche. Ein schneidertag nach dem anderen. Die jahreskarte war eine fehlinvestition. Hoffentlich geht zumindest huchentechnisch ein wenig was..... :( Problem an der sache ist dass die ÖFG strecken, auch bei der qualität die sie haben, preislich einfach viel zu abgehoben sind.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon buggi » 31.10.2011, 08:14

Super Fotos, der erste Milchner sieht ja teilweise schon fast Lachsähnlich aus ;)
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 31.10.2011, 08:42

Hi Matt!

Die Mur ist voller Äschen,es ist aber der "Adriastamm",sie werden also höchstens 50 cm groß,nicht ganz so groß wie die donaustämmigen.
Ein Freund fängt bei guten Bedingungen bis zu 30 Äschen in wenigen Stunden(das sind keine Übertreibungen!).

Eine Huchenkarte kostet jetzt 150 Euro.
Ab 1.01.2012 werden nur mehr Privatguidings durchgeführt:

450 Euro pro Tag,laß Dir das auf der Zunge zergehen.
Ein paar reiche Amis oder Wirtschaftsmagnaten werden dennoch kommen.

Ich bin gottseidank auf der Warteliste an einem (günstigen)Abschnitt fußabwärts,aber da komm ich auch nur rein,weil ich den Aufseher seit der Jugendzeit kenne.........
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon doublefish » 31.10.2011, 08:53

koppenkitzler hat geschrieben:450 Euro pro Tag,laß Dir das auf der Zunge zergehen.
Ein paar reiche Amis oder Wirtschaftsmagnaten werden dennoch kommen.

:shock: Also der Amplatz ist wirklich komplett abgehoben!! Ich persönlich finde (nachdem ich mich mal länger mit ihm unterhalten habe) er ist ein großkotziger unsympatler der sich für den besten und erfahrensten huchenfischer auf diesem planeten hält. Aber wie gesagt: das ist meine ganz persönliche meinung......

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 31.10.2011, 09:09

wirklich traum fische und ein sehr schönes revier.
da hast du wirklich glück an einem solchen fluss fischen zu dürfen.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon hgb » 31.10.2011, 09:11

Wirklich tolle Fische, Gratulation. Ist schön mal wieder Fsicher einer natürlichen Population zu sehen. Petri Heil.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 31.10.2011, 09:15

Danke für Eure Petris!
Morgen fahr ich wieder hin!!!!!!!Juchuuuh!

Rob:

Da kriegt jetzt noch jeder eine TK.
Sie kostet 60 Euro,zwei RB zwischen 30 und 40cm können mitgenommen werden(hab ich auch getan :D )

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 31.10.2011, 09:41

@ Bernhard Die Äschen in der Mur sind aber genauso wie fast alle in Österreich donaustämmig. Die Mur entwässert in die Donau. Adriastämmig gibt es in Österreich seit den ersten Weltkrieg nicht mehr. Denn damals wurde alles was in die Adria entwässert nach den verlorenen Krieg an Südtirol/Italien abgetreten. Es gibt aber viele unterschiedliche lokale Äschenstämme. Ich kenne zb Äschen aus der Drau mit aufällig roten Flossen. Die Äschen in der Steyr und Traun sind bei gleicher länge auch um einges fetter als die in der Pielach, Schwarza unsw. Ev liegt das aber an den größeren Gewässern.In der Soca gibt/gab es einen schlanken Äschenstamm (Adriastämmig). Der wurde aber leider auch wie die Marmorata durch einbringen donaustämmige Fische stark gefährdet.
@ Matt Kann ich mir gut vorstellen, dass es in der unteren Pielach schwierig wird mit den Salmoniden. Auch in der Fünfer gibt es nur noch sehr wenige. Die ersten drei Reviere sind allerdings genial. Ich habe zum rauchen aufgehört und die Kohle die da überbleibt gebe ich für die Fischerei aus. Um das Geld kann ich mir jedes Jahr 2 Pielach Reviere nehmen.-) Ist sicher gesünder. Was man aber auch nicht vergessen darf sind die unglaublichen Benzinpreise. Habe insgesamt doch hin und retour 160km zum fahren. Aber ich kenne momentan (und ich kenne viel) kein besseres Wasser. Ich hoffe das bleibt auch so und das Wasser wird von diversen Heimsuchungen verschont.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 31.10.2011, 09:55

ahhh willi, rauchst du wieder einmal nicht.....ich schnorre dir aber keine! :lol:
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon doublefish » 31.10.2011, 10:08

Um das Geld kann ich mir jedes Jahr 2 Pielach Reviere nehmen.-) Ist sicher gesünder. Was man aber auch nicht vergessen darf sind die unglaublichen Benzinpreise. Habe insgesamt doch hin und retour 160km zum fahren. Aber ich kenne momentan (und ich kenne viel) kein besseres Wasser. Ich hoffe das bleibt auch so und das Wasser wird von diversen Heimsuchungen verschont.
fg Red Tag

Stimmt schon: hinten drin im Pielachtal ist es wirklich sehr schön. Aber locker flockige 1.840€ für 2 revierabschnitte sind mir einfach zu viel......... :cry:

Wenn ich mir 2012 wieder eine jahreskarte nehme, dann wird es was in OÖ werden (da mir die fahrt, gott sei dank firmenwagen, nix kostet). Wahrscheinlich die Ager........

Matt
doublefish
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen