Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Lebendköder Debatte

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Lebendköder Debatte

Beitragvon Anonymer Thomas » 16.04.2011, 15:48

ich mach nur kurz einen neuen thread auf mit dem hinweis dass man sowas doch nicht gleich schließen muss, denn man weiss ja nicht WO er fischt. und in anderen ländern (frankreich, italien) ist das durchaus erlaubt. darüber wird man sich ja wohl noch utnerhalten können, man kann ja nicht davon ausgehen dass er es in österreich machen will wenn er es nicht dezitiert schreibt
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Lebendköder Debatte

Beitragvon multihamster » 16.04.2011, 16:23

Ich finde es moralisch generel nich vertretbar mit lebend köder zu fischen fischen

PS ich fische auch nich mit totem köderfisch denn einen fisch nur zu töten um einen größeren zu angeln und dann vl auch noch zurück zu werfen finde ich nich unbedingt sehr gut

Lg chris
multihamster
Rotfeder

Beitragvon buggi » 16.04.2011, 16:34

Multihamster, ob er jetzt vom Mensch getötet wird oder von einem Fisch gefressen wird ist ja im endeffekt das selbe, von daher halb so wild einen Köderfisch zu verwenden.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon multihamster » 16.04.2011, 16:38

Mit dem agument könnte ich nach afrika fligen einen menschen töten und sagen ob jetzt von einem kroko gefressen oder von mir getötet is auch egal

Aber ist doch egal jeder wie er môchte

Lg chris
multihamster
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 16.04.2011, 16:52

Also ich finde am Fischen mit Toten Köfi nichts verwerflich.

Bei lebenden Köfi eher schon, Aber das ist ansichtssache. Wenn jemand damit Fischt, wo es ERLAUBT ist, also wie Thomas sagte, Italien oder Frankreich, ist das eben Legal. Ob man's macht oder nicht, soll jeder für sich entscheiden, Solang man sich damit auf legalem Boden Befindet.

Und wen man nach der Meinung von Multihamster geht, und nach Afrika fliegt um Menschen zu töten, weils sowieso egal ist wie Sie sterben, von Krokodil, Schlange, Flusspferd etc. Steht die Welt sowieso nicht mehr lange..
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon multihamster » 16.04.2011, 16:57

Es ist mich meine meinung es war nur die antwort auf die äuserung das es egal ist ob man den fisch tötet oder ob er vpn irgend einem fisch gefressen wird
multihamster
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 16.04.2011, 17:28

multihamster hat geschrieben:Mit dem agument könnte ich nach afrika fligen einen menschen töten und sagen ob jetzt von einem kroko gefressen oder von mir getötet is auch egal

Aber ist doch egal jeder wie er môchte

Lg chris

Schaut aber sehr danach aus....
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon multihamster » 16.04.2011, 17:32

Is ja auch scheiß egal is nicht das thema also reg dich nich auf
multihamster
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 16.04.2011, 17:36

Hallo!
In einigen Ländern ist vieles legal, was in anderen Ländern verboten ist.
Doch ob man es moralisch sich selbst gegenüber und der Kreatur Fisch verantworten kann, soll und muß jeder
für sich selbst entscheiden.
Für mich ist das nichts einen Fisch stundenlang an einem Haken zappeln zu lassen -zu quälen und ist er auch noch so
klein.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Freak_23 » 16.04.2011, 18:01

Meine Meinung ist dazu:

Einen Lebendigen Köderfisch zu verwenden is mir persönlich zu grausaum ebenso einen Fisch zu töten um ihn dann für einen größern zu Opfern. Da kauf ich mir in einem Angelladen einen Gummi Köderfisch oder sonst was. Ich töte sowieso nur dann einen Fisch wenn ich ihn essen will, alle andren landen gleich wieder da wo ich ihn rausgeholt habe.

Mfg
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon Carpking » 16.04.2011, 21:10

Die diskussion gefällt mir. ggg wenn es nach der moralischen sicht her geht dürften wir keine kuh etc. mehr essen von der wir nicht wissen ob sie human gestorben oder gehalten worden sind. hab gehort das der fisch unter der rückenflosse keine nervenbahnen hat. ob es so is oder nicht weiß ich nicht. aber wenn es so ist könnte man da ja den hacken durchziehen ohne das der fisch etwas spürt.
Carpking
Köderfisch

Beitragvon Thorhammer » 16.04.2011, 21:38

Da es sich hierbei wohl um meinen Thread handelt sehe ich mich natürlich gezwungen ein kurzes Feedback abzugeben:

Ihr redet teilweise von Moral und einen entsprechenen Umgang mit den Fisch - alles gut und schön aber der der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...

Ihr habt kein Problem damit in den Supermarkt zu gehen um dort ein Stück Fleisch zu kaufen, habt aber durchaus Bedenken was das fischen mit lebenen Köder angeht. Ihr habt kein Problem damit Maden oder Würmer usw... aufzuziehen um sie danach ewig am Haken zu baden, aber das ist ja auch kein Fisch.

Soetwas nennt sich "Doppelmoral"

Sicher mehr als die Hälfte der gefangenen Welse am Po etc... werden mit Suppenteller grossen lebenen KÖFI gefangen, da heißt es dann nur "Petri" und es wird brav das Ego gestreichelt...

Wie dem auch sei - ob und wo ich vorgehabt hätte mit einem lebenKÖFI zu angeln sei einmal dahin gestellt - Fakt ist, dass sich zu meinen ersten Angelanfängen keine Sau daran interessiert hat ob ein KÖFI nun tot oder lebend angeboten wir - im Gegenteil, die mit dem toten KÖFI wurden belächelt :?

Klar, die Zeiten ändern sich und das Köderangebot steigt, heißt aber noch lange nicht, dass altbewährtes ständig verurteilt werden soll.

Ich erwähnte es bereits aber diese Doppelmoral stinkt!

Gruss
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 16.04.2011, 22:13

Das mit der Doppelmoral stimmt absolut!!
Ich fische seit über 30 Jahren.Vor 20-25 Jahren waren wir unzählige Raubfischangler(z.B.am Ossiachersee).

KEIN EINZIGER Angler hat sich damals um das Leiden der lebenden Köderfische am Haken geschert,auch ich nicht.

Ist das nicht interessant,diese Gesinnungswandlung?
Jetzt sprechen sich plötzlich aber 90% der Angler vehement für das Lebendköderverbot aus!
Wie kam es dazu:
Ganz einfach:Tierschutz und grüne Gedanken sind vor etwa 25 Jahren in die Politik und somit auch in die Gesellschaft gedrungen, haben politischen Druck bewirkt und auf breiter(Nichtangler)Front damals das Lebendköderverbot erzielt.

Das bedeutet die Moral ist damals erst durch das Verbot gekommen und nicht umgekehrt(das ist der Schlüsselsatz!)

Was ich damit sagen will war,das Verbot hat viele von uns damals zur Diskussion und zum gedanklichen Konflikt gezwungen und somit auch diese Gesinnungswandlung bewirkt,die ja eigentlich vom Prinzip her auch wirklich zu fordern war......und mit der ich persönlich auch zufrieden bin!

Was wir brave totköderfischende Angler aber dann in südlichen Gefilden oder in tropischen Meeren machen,ganz zu schweigen von Po,Ebro und France,sei dahingestellt.........
Das wäre dann wirklich eine echte Doppelmoral!!

Der Vergleich mit wirklich niederen Tieren wie Wümern und Maden hinkt meines Erachtens.

L.G.Bernhard vulgo Koppenkitzler
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 17.04.2011, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Kaindlau » 16.04.2011, 22:33

koppenkitzler hat geschrieben:Das mit der Doppelmoral stimmt absolut!!
Ich fische seit über 30 Jahren.Vor 20-25 Jahren waren wir unzählige Raubfischangler(z.B.am Ossiachersee).KEIN EINZIGER Angler hat sich damals um das Leiden der lebenden Köderfische am Haken geschert,auch ich nicht.
Ist das nicht interessant,diese Gesinnungswandlung?
Jetzt sprechen sich plötzlich aber 90% der Angler vehement für das Lebendköderverbot aus.
Wie kam es dazu:
Ganz einfach:Tierschutz und grüne Gedanken sind vor etwa 25 Jahren in die Politik und somit auch in die Gesellschaft gedrungen haben politischen Druck bewirkt und auf breiter(Nichtangler)Front damals das Lebendköderverbot erzielt.

Das bedeutet die Moral ist damals erst durch das Verbot gekommen und nicht umgekehrt(das ist der Schlüsselsatz!)

Was ich damit sagen will war,das Verbot hat viele von uns damals zur Diskussion gezwungen und somit auch diese Sinneswandlung bewirkt,die ja eigentlich vom Prinzip her auch wirklich zu fordern war......und mit der ich persönlich auch zufrieden bin!

Was wir brave totköderfischende Angler aber dann in südlichen Gefilden oder in tropischen Meeren machen,ganz zu schweigen von Po,Ebr und France,sei dahingestellt.........
Das wäre dann wirklich eine echte Doppelmoral!!

Der Vergleich mit wirklich niedrigen Tieren wie Wümern und Maden hinkt meines Erachtens.

L.G.Bernhard vulgo Koppenkitzler

Servus @koppenkitzler :good post:

Das ist das gescheiteste was mir zum Thema lebender Köderfisch bis jetzt untergekommen ist.
Ich Danke dir dafür.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Thorhammer » 16.04.2011, 23:09

koppenkitzler hat geschrieben:Der Vergleich mit wirklich niedrigen Tieren wie Wümern und Maden hinkt meines Erachtens.

Erstmal :danke: zu deinem Beitrag - offensichtlich weißt du wovon du sprichst, du kennst scheinbar beide Seiten...

...aber trotzdem Frage ich mich weshalb du der Ansicht bist, dass dieser Vergleich hinkt? Wäre es denn für einen Tierschützer nicht vollkommen egal mit welchem "Köder" lebend gefischt wird?

Geht es dabei nicht um den "Akt" selbst (lebene Tiere werden einem anderen Tier zum Frass vorgelegt)? Bei der lebenen Köderung geht es ja darum seinem Zielfisch einen Köder leben vorzusetzen, in der Hoffnung, dieser schwimmt vorbei und wittert seine "Beute". Grundsätzlich würde der Zielfisch ja ohnehin nicht anders agieren sofern der Zeitpunkt und die Position stimmen.

Ein beliebter Köder ist zb ein Blutegel - auch dieser wird lebend auf einen Haken gezogen. Wenn man nun annimmt dieses wäre ein niedriges Tier ist es somit nicht verwerflich? Im Gegenteil, ich halte es für schlimmer wenn man Lebewesen aus einem gewohnten Umfeld entfernt und diese im Wasser seinem klaren Schiksal überlässt. Elementare Köder (Egel oder Fisch) werden ja nicht aus deren Umfeld gerissen und als Löwenköder umfunktioniert. Die Wahrscheinlichkeit das ein lebend geködeter Fisch (muss ja nicht immer mit 7 Drillingen gehakt werden) weiter seine Bahnen zieht ist ja doch nicht so gering.

Wie dem auch sei, der Doppelmoralismus lässt grüssen :roll:

Es wird immer ein Pro und ein Contra geben - und wenn es anders wäre hätten wir wohl keinen Grund mehr auf einen anderen mit den nackten Finger zu zeigen :lol:

Gruss
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln