Leadcore, Rig Tube usw

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von relax_fishing » 31.08.2014, 20:31

Hallo ,

ich habe da noch nicht ganz den dreh herausen , bei welchen Gewässereigenschaften benutze ich zb Leadcore , Rig Tube, oder andere sachen .
Vielleicht könnt ihr mir da richtlinen geben , denke das ich das sicher schon einiges nicht richtig gemacht habe .

Danke im vorraus

Mfg Patrick

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von TheCK » 31.08.2014, 21:04

Kleine Frage am Rande: Fängst du oder fängst du nicht?
Im Ernst, mach dich nicht fertig. Frag Google, schau dir ein paar Videos an und du weißt worum es geht. Ob du die ganzen Sachen dann verwenden willst oder nicht bleibt dir überlassen.
Brauchen tut man das alles nicht unbedingt, früher wurden die Fische ja auch mit einer Schnur am Stecken gefangen. Solange du deine Bisse bekommst und die Fische auch an Land bringst macht es wenig bis gar keinen Sinn, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was man nicht noch alles ändern könnte.
LG
Chris

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von base20 » 01.09.2014, 12:57

Es wird einfach nur an einigen Anlagen vorgeschrieben mit Leadcore oder Rigtube zu fischen.
Aber unbedingt brauchen tut man es nicht.

LG

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Jeepster » 01.09.2014, 16:06

rob gone fishing hat geschrieben:was hat das mit dem thema zu tun reeta?
bitte vor dem posten nachdenken und eine vorstellung von dir wäre auch sehr nett. wir haben dazu einen thread.
danke und lg rob
Und warum er einfach eines meiner Postings aus einem anderen Thread kopiert frage ich mich auch. :spammer:

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von rob gone fishing » 01.09.2014, 16:42

vielen dank für den hinweis jeepster!

beitrag gelöscht und benutzer verwarnt.

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von relax_fishing » 01.09.2014, 16:51

Ja ich fange schon problem ist einfach das die großen Hersteller Korde ,Fox usw einen soviel reindrücken das man schon ganz verwirrt wird :-) lg

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Jeepster » 01.09.2014, 17:25

relax_fishing hat geschrieben:Ja ich fange schon problem ist einfach das die großen Hersteller Korde ,Fox usw einen soviel reindrücken das man schon ganz verwirrt wird :-) lg
Das ist von den Firmen auch so beabsichtigt. :D

Ich hab auch mit einfacher Futterspirale auf der Hauptschnur angefangen. Derzeit bin ich bei Lead Clip, Anti Tangle Tube auf der Schlagschnur. Leadcore hatte ich kurz probiert, war mir aber zu auffällig im Wasser.

Mir ist letztens das Korda COG in der Werbung aufgefallen. Vielleicht lass ich mich ja da noch zu einem Test hinreißen.

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Billy Bones » 14.01.2017, 16:50

Servus.

Was ich euch fragen möchte, hat jemand schon mal den Korda Kamo Leads Hybrid Lead Clip probiert? Was ist die durchschnittliche Lebenserwartung von diesem Leader und wie zuverlässig ist die Palomar Knote? (Ich verwende selber die Kamo Rig Tube oder Korda Kable Leadcore, wobei ich das Kable Leadcore sicherheitshalber zusammennähe.)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Polsi » 14.01.2017, 17:07

Leadcore benutze ich nicht und werde es auch nie benutzen. Ich habe einmal gesehen, wie sich das unter unglücklichen Umständen in die Flanken eines Fisches einschneiden kann. Das hat mir gereicht.

Normalerweise verwende ich Tube, bei sehr dicken Mono-Schlagschnüren fische ich die Schlagschnur ohne jeglichen Leader durchgehend.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Polsi » 14.01.2017, 17:10

Billy Bones hat geschrieben:Servus.

Was ich euch fragen möchte, hat jemand schon mal den Korda Kamo Leads Hybrid Lead Clip probiert? Was ist die durchschnittliche Lebenserwartung von diesem Leader und wie zuverlässig ist die Palomar Knote? (Ich verwende selber die Kamo Rig Tube oder Korda Kable Leadcore, wobei ich das Kable Leadcore sicherheitshalber zusammennähe.)
Der Palomarknoten ist bombe! Ich benutze zB überhaupt nie einen Grinner, erledige alles mit Palomarknoten.
Zu den Leadern kann ich nichts sagen, allerdings sind die Hybrid Leadclips wirklich sehr gut, weil bei denen der Wirbel vorne nicht rausrutschen kann.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Billy Bones » 14.01.2017, 19:01

Danke für die Antwort, Polsi.

Ich benutze auch fast ausschließlich - oder wie Darrell Peck sagt: "Zu neunzig Prozent" - die Tube, aber wenn es (sogar mit den Wurmen und Maden :155: ) nicht geht und ich der Verzweifelung nahe bin, versuche ich gerne mit dem Leader. Ein fertiggebundenes Kable Leadcore ist mir einmal kapput gegangen, zum Glück erst nach der Landung. Seitdem vertraue ich dem Fertigzeug nicht mehr und muss alles selber binden.

...Aber diese Kamo Leads Hybrid Lead Clip's sehen verdammt verführerisch aus. :shock:

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von berger0109 » 14.01.2017, 19:27

Ob Leadcore oder Tube ist meiner Meinung reine Geschmackssache, es soll ja nur die Montage beim Auswurf tangelfrei halten und die Montage straff am Grund halten. Ich verwende auschließlich Leadcore, hauptsächlich mit Inline Bleien, da sich bei mir der Tube früher öfters vom Leadclip gelöst hat und der tube dann auf die Hauptschnur gerutscht ist.


Gruß
Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Billy Bones » 15.01.2017, 13:02

Man sagt, dass die Tube einiges an Gewicht hat und dass es beim Fischen auf große Entfernung nicht unbedingt vorteilhaft ist. Da ich auf solche Entfernungen noch nicht geangelt habe, geht es für mich um die Tarnung der Montage. Ich wollte nur eure Meinungen wissen, da ich vermute, dass es von Bedeutung sein könnte, sonst hätte man nur die Tube verwendet (oder nur den Leadcore).

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Polsi » 15.01.2017, 17:25

Billy Bones hat geschrieben:Man sagt, dass die Tube einiges an Gewicht hat und dass es beim Fischen auf große Entfernung nicht unbedingt vorteilhaft ist. Da ich auf solche Entfernungen noch nicht geangelt habe, geht es für mich um die Tarnung der Montage. Ich wollte nur eure Meinungen wissen, da ich vermute, dass es von Bedeutung sein könnte, sonst hätte man nur die Tube verwendet (oder nur den Leadcore).
Leadcore ist doch viel schwerer als Tube... Aber klar, dass beides Distanz kostet, vor allem wenn man längere Stücke verwendet.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Billy Bones » 15.01.2017, 18:43

Ich kaufe mir einen Kamo Hybrid Leader, wiege beides ab und gebe euch Bescheid.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“