Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Leadcore/Anti Tangle Tube und Vorfachmaterial

Alles übers Karpfenfischen

Leadcore/Anti Tangle Tube und Vorfachmaterial

Beitragvon buggi » 05.08.2011, 09:02

Hi Leute!

Habe 3 Fragen an euch.

Wenn ich mir jetzt ein Leadcore bzw. einen Anti Tangle Schlauch hinter das Fixblei mache, dann soll das ja den Sinn haben, dass die Schnur am Grund liegt.
Wenn ich aber nun meine Swinger einhänge wird die Schnur ja komplett gespannt d.h. eigentlich müsste das Zeug dann nimmer am Grund liegen sondern abheben und wäre somit noch auffälliger als ohne Leadcore/Anti Tangle Schlauch. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Der Markus Lotzinger fischt seine Montage so: Rig dann kommt eine 5-8gramm schwere Bleiolive die Fix montiert ist, dann kommt ca. 1m 0,61 - 0,91mm dickes Fuorcarbon, dann ein Wirbel und dann erst das Fixblei. d.h. dadurch würde sein Fluorcarbon auch komplett am Boden liegen. Nun aber meine Frage, meint ihr, mann kann so eine Montage vernüftig werfen?

Nun zu meiner letzten Frage, würde gerne beginnen meine Rigs selber zu binden. Könnt ihr mir da geflochtenes Material & Haken empfehlen?

LG Fabian
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Leadcore/Anti Tangle Tube und Vorfachmaterial

Beitragvon Carphunter_Maxl » 05.08.2011, 09:18

Hi!!

Also ich fische IMMER mit Absenkblei das heisst die swinger sind eingehängt die schnur spannt und liegt trotzdem komplett am grund!! Ohne Absenkblei kann ichs mir gar nicht mehr vorstellen da es nur vorteile bringt! Es schwimmt dir auch nie wieder ein fisch den du an der angel hast durch die anderen montagen!! :up2: und du hast viel weniger bis gar keine schnurschwimmer!! Ne andere methode die auch gern gefischt wird ist hinter dem anti tangle schlauch oder leadcore eine kleine laufbleiolive drauf die nicht über den leadcore oder schlauch drüberrutschen kann!!
Zum them Hacken und Vorfachmaterial kann ich dir Korda sehr empfehlen bissal teurer aber top material! Und für Monovorfächer falls du diese auch fischt immer nur fluocarbon schnur verwenden!!

mfg max
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon buggi » 05.08.2011, 09:22

Absenkblei hab ich auch schon paar mal gehört muss mal eben googlen und schauen was das genau ist...
Keine Schnurschwimmer wäre top, letztes mal hat ein Amur von nem Freund gleich noch 2 andere Rute mitgenommen :D

Wie viel gramm hat die Bleiolive die du da hinters Leadcore machst? Aber wenn die so leicht ist müsste das Zeug doch dann wieder abheben?

LG
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Carphunter_Maxl » 05.08.2011, 09:30

Tipp von mir: Entscheide dich einfach fürs Absenkblei!! Hast du keinen Ärger mehr und dieses problem auch gelöst!! Das ist zwar nicht ganz billig das einzig vernünftige ist nämlich das von fox mit der leuchtgelben schnur dran kostet ca 16 euro per stück kaufst aber nur einmal und hast ruhe!! Die bleiolive ist zwischen 2,5 und 5 gramm einfach alles spannen und dann etwas schnur runterziehen von der rolle dann legt sie sich am grund und wenn dein swinger dann zu weit unten ist gibt in ganz vorsichtig auf spannung da hebt es dir ned gleich die ganze montage aus dem wasser ausser die swinger sind viel zu schwer dann mach sie leichter! :prost:
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 05.08.2011, 09:31

Absenken ist aber nicht in jedem Gewässer möglich!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 05.08.2011, 09:33

Maxl, ich muss dir da entschieden widersprechen. Dass Absenkbleie nur Vorteile bringen, entspricht leider überhaupt nicht der Wahrheit.

Backleads, also Absenkbleie, bitte NUR im Freiwasser verwenden und keinesfalls beim Hindernisfischen. Sie beeinflussen die Bissanzeige enorm und der Fisch hat je nach Absenktiefe einige Meter Spielraum, bis du etwas merkst. Kompliziert wirds mit Backleads auch, wenn der Fisch seitlich wegschwimmt, da man dann oft nur minimale Anzeigen bekommt, der Fisch aber schon weißgottwo ist. Bitte keine Backleads von Korda kaufen, da geht der Sicherungsmechanismus bei 50 % im Drill auf, und das wird mit der Zeit teuer. Du kannst dir einfache Absenkbleie mit Karabinern und leichten Birnenbleien bauen. Haben genau den gleichen Effekt. Sobald du aber Kraut, Muscheln und Hindernisse am Grund hast, niemals absenken!

Die Absenkbleie von Fox (Captive Backleads) sind übrigens völliger Müll. Wenn auch nur ein bisschen Schlamm am Grund liegt, klemmt der Mechanismus, das Ding geht nicht auf, wickelt sich in der Drill um die Schnur und dann hast das Malheur. Hab ich mehrfach mit eigneen Augen beobachtet.

Buggi, du sollst das Gewicht der Hanger/Swinger anpassen! Wenn du auf kurze Entfernungen fischt, leichte Hanger verwendest und die Schnur leicht durchhängen lässt, wird sie sich kaum bis zum Blei spannen. Leadcore halte ich übrigens für nicht fischschonend.

Falls du Vorfächer von Korda kaufst, Finger weg von Hybrid Soft, das reißt beim Knoten regelmäßig. Besser Kryston oder Sufix!

Das Lotzinger Rig kann man ganz normal werfen, wieso auch nicht? Auch ich experimentiere derzeit mit Blei am Vorfach, und bisher funktioniert es einfach traumhaft. Ich verwende allerdings ein normales Blowback Rig mit einem kleinen Bleischrot in der Mitte, dass ich dick mit Knetblei ummantele. Dürfte so um die 5 Gramm wiegen und sorgt für gute Hakensitze.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Carphunter_Maxl » 05.08.2011, 09:43

Polsi man kann immer nur aus eigener erfahrung sprechen und die ist bei mir nun mal top!! Ich hatte noch nie das problem das sich ein fox absenker nicht öffnet mann muss nur wissen wie man die rute hebt!! Und spielraum bis zu biss is schwachsinn denn die schmur ist durchgespannt nur halt praktisch ums eck aber du mekst jeden kleinsten anschwimmer sofort! Das hier immer jemand alles besser weiss ist mir auch schon klar geworden ich wollte dem buggi nur tipps aus meiner erfahrung geben und wie ich rausgelesen habe hastdu selbst gar noch nie mit foxabsenkern gefischt machst aber meine meinung schlecht das find ich eigenartig wie gesagt man kann nur aus eigemer erfahrung tipps weitergeben und bei mir hats immer gepasst und auch bei meinem freundeskreis! Das ich natürrlich nicht absenke wenn ich direkt zu einem hinderniss oder ganz am rand fische dachte ich wäre klar und muss ned erwähnt werden sorry mein fehler!
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 05.08.2011, 09:46

Carphunter_Maxl hat geschrieben:Polsi man kann immer nur aus eigener erfahrung sprechen und die ist bei mir nun mal top!! Ich hatte noch nie das problem das sich ein fox absenker nicht öffnet mann muss nur wissen wie man die rute hebt!! Und spielraum bis zu biss is schwachsinn denn die schmur ist durchgespannt nur halt praktisch ums eck aber du mekst jeden kleinsten anschwimmer sofort! Das hier immer jemand alles besser weiss ist mir auch schon klar geworden ich wollte dem buggi nur tipps aus meiner erfahrung geben und wie ich rausgelesen habe hastdu selbst gar noch nie mit foxabsenkern gefischt machst aber meine meinung schlecht das find ich eigenartig wie gesagt man kann nur aus eigemer erfahrung tipps weitergeben und bei mir hats immer gepasst und auch bei meinem freundeskreis! Das ich natürrlich nicht absenke wenn ich direkt zu einem hinderniss oder ganz am rand fische dachte ich wäre klar

Verstehe dein Posting nicht. Erst schreibst du, die Schnur ist bei der Verwendung von Backleads durchgespannt und merkt jeden kleinsten "Anschwimmer" sofort, und zwei Zeilen weiter schreibst du, bei Hindernissen senkst du eh nicht ab. Wieso denn, wenn du eh alles bemerkst?

Mein Tipp: Hör auf, deine Ratschläge für andere aus Zeitschriften abzuschreiben. Ich brauch mir nur ein Posting von dir durchlesen und weiß nach zwei Zeilen, dass du null Praxiserfahrung hast.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Carphunter_Maxl » 05.08.2011, 09:51

Polsi hat geschrieben:
Carphunter_Maxl hat geschrieben:Polsi man kann immer nur aus eigener erfahrung sprechen und die ist bei mir nun mal top!! Ich hatte noch nie das problem das sich ein fox absenker nicht öffnet mann muss nur wissen wie man die rute hebt!! Und spielraum bis zu biss is schwachsinn denn die schmur ist durchgespannt nur halt praktisch ums eck aber du mekst jeden kleinsten anschwimmer sofort! Das hier immer jemand alles besser weiss ist mir auch schon klar geworden ich wollte dem buggi nur tipps aus meiner erfahrung geben und wie ich rausgelesen habe hastdu selbst gar noch nie mit foxabsenkern gefischt machst aber meine meinung schlecht das find ich eigenartig wie gesagt man kann nur aus eigemer erfahrung tipps weitergeben und bei mir hats immer gepasst und auch bei meinem freundeskreis! Das ich natürrlich nicht absenke wenn ich direkt zu einem hinderniss oder ganz am rand fische dachte ich wäre klar

Verstehe dein Posting nicht. Erst schreibst du, die Schnur ist bei der Verwendung von Backleads durchgespannt und merkt jeden kleinsten "Anschwimmer" sofort, und zwei Zeilen weiter schreibst du, bei Hindernissen senkst du eh nicht ab. Wieso denn, wenn du eh alles bemerkst?

Mein Tipp: Hör auf, deine Ratschläge für andere aus Zeitschriften abzuschreiben. Ich brauch mir nur ein Posting von dir durchlesen und weiß nach zwei Zeilen, dass du null Praxiserfahrung hast.

Weil wenn du zu nahe am rand fisch oder bei hindernissen bringt es dir nicht abzusenken weil da die chance ziemlich gross ist das dir der fisch durch die schnur der absenker durchschwimmt und dann wirds ganz blöd!! Und wenn ich ganz knapp zu nem hinderniss fische was selten der fall ist dann musst du sowieso neben der rute sitzen und den anschlag sofort setzen damit er dir nicht reinschwimmt oder?? und absenken tu ich eben deshalb damit mir beim drill und auch schon vorher beim run der fisch nicht durch die anderen montagen schwimmt!
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 05.08.2011, 09:53

Wie soll er "durch" die Montagen schwimmen? Er kann entweder oben drüber schwimmen, wobei dann einfach die Rute mit dem Fisch über die andere Rute zu heben ist, oder er kann unten durch schwimmen, wobei man dann mit gesenkter Rutenspitze weiterdrillt, oder?

Polsi
Wels

Beitragvon Carphunter_Maxl » 05.08.2011, 09:56

Polsi hat geschrieben:Wie soll er "durch" die Montagen schwimmen? Er kann entweder oben drüber schwimmen, wobei dann einfach die Rute mit dem Fisch über die andere Rute zu heben ist, oder er kann unten durch schwimmen, wobei man dann mit gesenkter Rutenspitze weiterdrillt, oder?

lol na du bist mir ja ein intelligentes wesen!! Hat sich also noch nie ein karpfen in einer anderen montage verhängt z.b mit der flosse??? :lol:
Carphunter_Maxl
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 05.08.2011, 09:58

Ich senke auch nicht ab und habe keine Probleme damit! Wie schon erwähnt wurde, reicht es wenn man die Ruten entweder anhebt oder runterlegt!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 05.08.2011, 09:59

Carphunter_Maxl hat geschrieben:
lol na du bist mir ja ein intelligentes wesen!! Hat sich also noch nie ein karpfen in einer anderen montage verhängt z.b mit der flosse??? :lol:

Mit der Flosse? Nein, niemals.

Polsi
Wels

Beitragvon buggi » 05.08.2011, 10:17

Danke für die Tipps aber streiten bitte per PN ;)

Absenkblei machen dann bei mir nicht immer Sinn, da ich auch oft Ufernahe sprich 5m vom Rand fische und da wärs wohl eher Kontraproduktiv auch weil am Rand oft noch geäst im Wasser liegt.

Das Gewicht der Swinger kann ich anpassen, da ich die von Fox mit dem verschiebbaren Gewicht habe.

Wenn ich jetzt aber mit Leadcore fische, reicht es dann, wenn ich hinters Leadcore noch ein leichtes Blei dranmach? Bzw. wie schwer sollte dieses sein?

Hab hier mal die Montage die ich meinte mit Photoshop zusammengebastelt, meint ihr die kann man ohne Probleme werfen?
Würde noch einen PVA Sack an den Haken hängen..

http://img851.imageshack.us/img851/9371/montagek.png

Carpiio83, wie machst du das, dass die ersten Meter vorm Vorfach am Grund liegen?

LG Fabian
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Polsi » 05.08.2011, 10:31

Buggi, wenn du nur 5 Meter auswirfst, würd ich, wenn es hindernisfrei ist, ein ganz kleines Backlead vorschalten und direkt an der Uferkante runterlassen. Leadcore würd ich nicht verwenden. Natürlich kannst du hinter dem Anti Tangle Tube eine kleine Bleiolive dran machen. WICHTIG: Beim Fischen in der Uferregion würde ich die Schnur aber keinesfalls durchspannen, sondern locker durchhängen lassen. Einen Fallbiss wirst du da ja ohnehin nicht kriegen, deshalb reicht es, wenn der Hanger/Swinger ganz unten ist und die Schnur locker!

das Rig schaut ganz gut aus, allerdings würd ich die Bleiolive am Rig fixieren.

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln