Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Lauben an der Oberfläche

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Lauben an der Oberfläche

Beitragvon Huber Ulrich » 16.05.2010, 09:31

Ich fische inder Donau und sehe im Hafen und an den Buchten Schwärme von
Lauben von Mai - August schwimmen sie meisten an der Oberfläche
Ich habe es schon oft mit der Stipp und Maden probiert doch damit nichts gefangen.
Kann mir jemand einen Tipp geben ? :?: :?: :?: :?:

Mein Revier der Donau ist von der OÖLandesgrenze bis Marbach an der Donau.
Huber Ulrich
Köderfisch

Werbung

Re: Lauben an der Oberfläche

Beitragvon Brani » 16.05.2010, 09:56

Hallo!

Ich habe gedacht ich bin der einzige der auf Lauben fischt :D
Früher habe oft auf Lauben gefischt und meistens so:
0,12 mm Monofil, Schwimmer 0,3 Gramm, Haken # 14 oder #16(weiss-nickel oder rot).
Meistens nur mit einer Made am Haken, und der Haken muss möglichst nah an der Oberfläche sein - bis etwa 20 cm vom Schwimmer.
Dann Auswerfen, und alle 20-30 Sekunden 2-3 mal zupfen oder einen halben Meter die Montage ziehen, gleich danach kommen die Bisse. Und alle 2-3 Minuten 5-6 Maden beim Schwimmer werfen, damit der Schwarm dort bleibt.
Schau dir genau die Fische an wenn Du sie gefangen hast, weil bei uns viele davon Baby-Schiede sind (haben gelbe Augen und kleinere Schuppen).
Das wichtigste ist die dünne Schnur, der kleine Haken, möglichst Nah an der Oberfläche fischen und alle paar Minuten anfüttern. Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Brani
www.GALI.at
John Connor? Es ist soweit.
Brani
Brasse

Bilder: 9

Beitragvon Stippfischer » 16.05.2010, 10:31

Hi

Du kannst statt den Maden auch spezielles Laubenfutter verwenden und dieses sehr feucht abmischen... sollte eine große Wolke bilden.
Einfach einen kleinen Schwimmer verwenden und einen kleinen Haken mit nur einer Made verwenden... damit nicht weit von der oberfläche fischen

lg

Mich
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon Royal Coachman » 16.05.2010, 10:50

Hallo !

Lauben lassen sich bestens mit der Fliegenrute fangen, Vorfach 0,10 kleine schwarze Midges in Größe 20 oder 22 , das macht auch noch richtig Spaß.

freundlichst
RC

PS: habe immer Köderfische für meine Freunde gefangen :mrgreen:
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 16.05.2010, 11:11

Hallo Gebhard!
Ja, Lauben mit ganz kleinen Fliegen zu fangen ist eine gute "Schule". Am nettesten waren immer die großen Seelauben, die können nämlich auch einmal 25cm oder mehr haben.
Ich hätte eigentlich dieses Jahr auch schon für Freunde Köderfische mit der Fliege fangen sollen, aber in dem Raubfischrevier ist seit diesem Jahr die Laube ganzjährig geschont (und damit auch als Köderfisch egal welcher Herkunft), und kleine Aiteln als Köderl sind natürlich der absolute Hit, aber auch das Aitel genießt jetzt in meinem Bundesland Schonzeit im Mai.
Gruß und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Huber Ulrich » 16.05.2010, 18:40

0,12 mm Monofil, Schwimmer 0,3 Gramm, Haken # 14 oder #16(weiss-nickel oder rot).

Welchen Schwimmer Lauf oder einen fixierten? :?:
Huber Ulrich
Köderfisch

Beitragvon faps » 16.05.2010, 19:42

hallo,

mein tipp: erzeuge eine futterwolke damit du die lauben am platz haltest und an der oberfläche haltest (in regelmäßigen abständen nachfüttern). bei der posenmontage verwende am besten eine kurze pose(4x8, 4x18) mit schlankem und länglichem körper auf einer 0,10er hauptschnur. damit die lauben denn köder langsam präsentiert bekommen und im absinken fressen können verwende eine bleikette(5 - 6 Schrote). als vorfach(10 - 13 cm) würde ich dir ein 0,08mm empfehlen und eine hakengröße von 18 - 24 mit langem geraden schenkel. der lange schenkel hat den vorteil das du die made/pinki der länge nach am haken aufziehen kannst.- so können die lauben den köder sofort inhalieren und gleichzeitig werden fehlbisse durch das lutschen am köder verhindert. die montage stell ungefähr auf eine tiefe von 0,5 -1,5 m.

zur besseren illustartion hab ich ein bild beigefügt.

mfg

armin
Dateianhänge
lauben-montage.png
Laubenmontage
lauben-montage.png (9.64 KiB) 407-mal betrachtet
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
*NEW* Die neue Kollektion für Angler auf Match Center Austria.
Image
faps
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Brani » 16.05.2010, 20:40

Huber Ulrich hat geschrieben:0,12 mm Monofil, Schwimmer 0,3 Gramm, Haken # 14 oder #16(weiss-nickel oder rot).

Welchen Schwimmer Lauf oder einen fixierten? :?:

Hallo!

Ich nehme immer einnen fixierten, genau einer wie auf dem Foto von Armin.
Das mit der Futterwolke habe auch oft gemacht, wenn es aber ein bisschen Strömung gibt wird es schwierig.

LG! Brani
www.GALI.at
John Connor? Es ist soweit.
Brani
Brasse

Bilder: 9

Beitragvon Huber Ulrich » 16.05.2010, 20:48

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Danke für eure tipps :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Huber Ulrich
Köderfisch

Zurück zu Friedfischangeln