Ich habe die E-Fischerkurs vor einigen Jahren in Schafling gemacht. Ist wirklich ein sehr interressanter Kurs und ich kanns jeden nur empfehlen - gibt sehr viel Themen die sich nicht nur aufs E-Fischen beziehen.
Ich habe aber seitdem nur aus Hegemassnahmen E-Fischungen durchgeführt (also Aufzuchtsstrecken, trockengefallener Bach usw.). Daher beziehen sich meine Erfahrungen lediglich aufs praktische, aber nicht auf die wissenschaftliche Auswertung.
Der Fischotter wird immer als Grund genannt! Da jedoch über viele Jahre nicht besetzt wurde glaub ich nicht ganz daran. Es ist mir persönlich zu eeinfach immer nur den Kormoran oder Fischotter als Grund zu nennen, ohne das fundiert nachweisen zu können. Ich werde den Bach weiterhin beobachten, leider wird er jetzt von ein paar "Einfallspinsel"(um es nett auszudrücken) bewirtschaftet. Gleich einmal fangfähige Regenbogen und Bachsaiblinge besetzt, die sich nun im unteren Staubereich aufhalten, tja so wird der Fischotter bald wieder kommen wenn man ihn solche Zuchtdeppen vorsetzt.
fg
zwi