Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Längenfrequenzdiagramme

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Längenfrequenzdiagramme

Beitragvon zwi » 17.02.2011, 12:37

Hallo Bernhard!

Ich habe die E-Fischerkurs vor einigen Jahren in Schafling gemacht. Ist wirklich ein sehr interressanter Kurs und ich kanns jeden nur empfehlen - gibt sehr viel Themen die sich nicht nur aufs E-Fischen beziehen.

Ich habe aber seitdem nur aus Hegemassnahmen E-Fischungen durchgeführt (also Aufzuchtsstrecken, trockengefallener Bach usw.). Daher beziehen sich meine Erfahrungen lediglich aufs praktische, aber nicht auf die wissenschaftliche Auswertung.

Der Fischotter wird immer als Grund genannt! Da jedoch über viele Jahre nicht besetzt wurde glaub ich nicht ganz daran. Es ist mir persönlich zu eeinfach immer nur den Kormoran oder Fischotter als Grund zu nennen, ohne das fundiert nachweisen zu können. Ich werde den Bach weiterhin beobachten, leider wird er jetzt von ein paar "Einfallspinsel"(um es nett auszudrücken) bewirtschaftet. Gleich einmal fangfähige Regenbogen und Bachsaiblinge besetzt, die sich nun im unteren Staubereich aufhalten, tja so wird der Fischotter bald wieder kommen wenn man ihn solche Zuchtdeppen vorsetzt. :cry:

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
Benutzeravatar
zwi
Kapitaler-Karpfen
 
Beiträge: 808
Bilder: 1
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Wohnort: Wien

Werbung

Re: Längenfrequenzdiagramme

Beitragvon koppenkitzler » 17.02.2011, 13:44

Hallo Zwi!

Die Frage drängt sich jetzt natürlich auf:Wie kommt man(ich) zu einer E-Fischgenehmigung?
Möchte das unbedingt mal in meinen Wasserln tun.
Was ich auch für den Hochsommer geplant habe,mit dem Trockenanzug die Salza schnorchelnd runtertreiben lassen und die Fischerln,wenn ich sie erwischen,zu photographieren,sozusagen eine "Innere Bestandsaufnahme.

L.G.
Bernhard
koppenkitzler
Hecht
 
Beiträge: 554
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Wohnort: Graz

Re: Längenfrequenzdiagramme

Beitragvon zwi » 17.02.2011, 16:24

Antrag an den NÖ-LFV
http://www.noe-lfv.at/download/antrag_elektrofischerei.pdf

Dann brauchst noch einen Polführer, E-Fisch Gerät + Zubehör, Netze zum Absperren und einen Tierarzt (Betäubung der Fische zum Vermessen) und jede Menge Helferlein.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
Benutzeravatar
zwi
Kapitaler-Karpfen
 
Beiträge: 808
Bilder: 1
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Wohnort: Wien

Re: Längenfrequenzdiagramme

Beitragvon koppenkitzler » 17.02.2011, 17:37

Danke,habe jetzt auch im Internet noch einiges recherchiert.
Eines noch:
Zusätzlich zur zusätzlichen tierärztlichen Betäubung der Fische(durch sogenannten Veterinär-Fischanästhesist zur tiefen Ichthyo-Analgosedierung,einzige Lehrstuhl in Ulan Bator,Innere Mongolei)braucht man noch einen Pfarrer für die durch Superhochspannung im Wasser verstorbenen Abfischer.

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht
 
Beiträge: 554
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste