thomasfischt hat geschrieben:hi
Aha, interessant, anscheinend dürfte das Anfüttern der Schlüssel zum Erfolg sein.
Ist euch bei dieser Methode auch schon man ein Bonito, albacore Tuna, bernsteinmakrele, zahnbrasse oder ähnlich große und feine Fische eingestiegen?
Den Wolfsbarsch zu den am Bodel lebenden zu zahlen würd ich nicht gerade. den treff ich meist in Ufernähe im flachen Wasser an. Habt ihr mit eurer Methode im Tiefen viele Wolfsbarsche gefangen?
Glaubst du kommt das Futtermitel bei 30 Meter Tiege überhaupt bis zum Grund? Ist sicher nicht leicht in dieser Tiefe anzufüttern und dann den Köder dort zu paltzieren, die Strömung wird dich meist alles vertreiben, oder?
Ich hab meist geschleppt und im seichten ausgelegt, bis auf Goldbrassen und den einen Bonito konnte ich keine nennenswerten Fische fangen.
ich glaub ich muss mal wieder runter.....
Thomas
Also zur ersten Frage bzgl den größeren Fischen - nein, also nicht direkt, da wir auf leichtes Geschir angeln haben wir bis jetzt noch keinen
dieser großen Fische fangen können, ob einer gebissen hat kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich glaube fest daran, dass schon öfter mal
ein Amberjack oder auch ein Leerfisch dran war weil wir schon öfter Bisse hatten die einfach zu brutal und zu stark waren als das
es ein Bonito gewesen sein könnte, aber wie gesagt, bei nem 30er - 35er Vorfach kannst nichts machen und wenn ich mir ein 50er Vorfach
vorschnalle dann kann ich tagelang warten bis was beißt - habs schon versucht und hatte keinen Erfolg. Letztes Jahr haben wir nen Schwarm
Thune gehabt die vorbeigerauscht sind, vl max 50m von uns, das war schon was.
Zu dem Wolfsbarsch, also wir haben die bis jetzt immer im tieferen Wasser gefangen, viele waren es nicht, aber letztes jahr war ein 4kg
Gerät dabei, das war schon was. Das die im flachen Wasser sind ist mir klar, vorallem im Winter schwimmen sie im Seichten, aber im
Sommer sind sie über Tags tiefer, im Flachwasser findest sie morgends und abends.
Zum Anfüttern, wir füttern immer direkt vom Boot an, du hast schon recht, es kommt vl nur 20% von dem auch wirklich in 15m an, aber das
genügt, man muss die Fische ja nicht platzgenau anfüttern, geht auch garnicht da ein Bonito ja nicht still stehn kann, aber diese 20% genügen
damit der Schwarm immer irgendwo in der Nähe ist, vorallem da die Atlantikmakrelen immer da sind und wo die sind sind auch die Bonitos
nie weit.
So, hoffe das genügt mal.

MfG Markus
PS: zu den Haien, also ich kann mich sicherlich an die letzten 22jahre in Kroatien erinnern, ich habe noch nie einen Hai am
Strand oder überhaupt im freien Wasser gesehn, es gibt sie, sogar genug weit drausen, aber in Ufernähe wirst du AUSSER
Katzenhaien schwer welche sehn, zumindest bei uns im Norden nicht.