Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kunstköder oder Köderfisch für Zander????

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Kunstköder oder Köderfisch für Zander????

Beitragvon WaxdickStör » 07.12.2010, 15:19

Hi,
ich habe mir schon einige Wobbler für Zander per Internet gekauft,doch die gingen nicht so gut.
Also,ich bin am überlegen,ob nicht doch Köderfische die bessere Wahl währen???
Unser Teich hat eher trübes Wasser.....
Hat jemand eine Idee??????
Petri Heil!
Martin
WaxdickStör

Werbung

Re: Kunstköder oder Köderfisch für Zander????

Beitragvon posti » 07.12.2010, 15:35

Servus,
WaxdickStör hat geschrieben:Hi,
ich habe mir schon einige Wobbler für Zander per Internet gekauft,doch die gingen nicht so gut.
Also,ich bin am überlegen,ob nicht doch Köderfische die bessere Wahl währen???
.....

um ganz sicher zu sein: du beziehst dich auf deinen Teich.
In einem anderen Beitrag beschreibst du die Fischgröße(n) in deinem Teich:
Also die Zander sind in einer Größe von 25 bis 30cm ,und die größten Karpfen ca.4 bis 5 kg!
Sonst sind noch gaaaanz viele sehr kleine Karpfen,Karauschen,schleien(die kann ein paar fressen!)

Du willst also tatsächlich auf Zander in dieser Größe angeln? Ich fürchte, du meinst das tatsächlich ernst?
Unser Teich hat eher trübes Wasser.....
Hat jemand eine Idee??????
Petri Heil!
Martin

Ja: lass die Zwerge erst ein wenig wachsen!
posti

Beitragvon WaxdickStör » 07.12.2010, 15:48

Ich habe damit gemeint,dass ich sie in dieser Größe besetzt habe.
Inzwischen sind sie schon um einiges gewachsen!
WaxdickStör

Beitragvon Polsi » 07.12.2010, 15:54

Na, dann musst du eh keine Angst haben, dass die Mini-Hechte die Zander fressen, oder?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon WaxdickStör » 07.12.2010, 15:59

Dass schon aber wenn die "mini-hechte" ein bisschen angewachsen sind........
Ich habe gehört,dass Hechte ziemlich schnell wachsen...........
Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von WaxdickStör am 07.12.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
WaxdickStör

Beitragvon posti » 07.12.2010, 16:03

WaxdickStör hat geschrieben:Dass schon aber wenn die "mini-hechte" ein bisschen angewachsen sind........
Martin

dann sind auch die Mini-Zander (die ja ohnehin schon gewachsen sind) wieder gewachsen. ;-)

Nein im Ernst: Du möchtest Informationen haben, erzählst aber - mit Verlaub gesagt - einen Schmarrn über die TATSÄCHLICHEN Gegebenheiten. Wie soll das funktionieren?
posti

Beitragvon Köfi » 07.12.2010, 16:05

Noch dazu in einem 704m2 Wasserl. Wenn Du dort einen Fischfetzen auf Grund legst kommt eh kein Räuber daran vorbei.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon WaxdickStör » 07.12.2010, 16:20

Tut mir Leid dass das nicht vorher geschrieben habe.............aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Hechten, hab aber, da ich falsch beraten worden bin, zu viele Zander im Teich.
Dann habe ich mich umgehört(bei verschiedenen Teichwirten),doch der eine sagt "In einen Teich gehören ein paar Hechte" und der andere sagt wieder genau das Gegenteil, da kennt sich ja keiner mehr aus!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deshalb brauch ich Informationen,wie ich ein paar Zander wieder raus bekomme! Da kamm mir die Idee zu versuchen,ein paar mit der Angel rauszuholen.....
Da stieß ich auf dieses Forum.......Gruß,
Martin
WaxdickStör

Beitragvon Köfi » 07.12.2010, 16:54

@waxdixkstör; Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du weder Ahnung von Teichwirtschaft, noch vom Fischen und Du lässt Dich gerne von Menschen beraten, die noch weniger Ahnung haben. Auch in so einen kleinen Teich wirst Du nicht effizient eine bestimmte Fischart rausfischen können. Da wäre ein Abfischen schon wesentlich aussichtsreicher. Hat Dein Wasser einen Ablauf ? Und noch etwas würde mich interessieren. Du hast das Wort Stör in Deinem nicknamen ... willst Du auch Störe besetzen ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon WaxdickStör » 07.12.2010, 17:05

Köfi hat geschrieben:@waxdixkstör; Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du weder Ahnung von Teichwirtschaft, noch vom Fischen und Du lässt Dich gerne von Menschen beraten, die noch weniger Ahnung haben. Auch in so einen kleinen Teich wirst Du nicht effizient eine bestimmte Fischart rausfischen können. Da wäre ein Abfischen schon wesentlich aussichtsreicher. Hat Dein Wasser einen Ablauf ? Und noch etwas würde mich interessieren. Du hast das Wort Stör in Deinem nicknamen ... willst Du auch Störe besetzen ?

Ich muss zugeben das das nicht ganz falsch ist,deswegen versuche ich es ja jetzt richtig zu machen!!!
Wegen dem Nicknamen:Nein,soviel weiss ich,dass man einen Stör nicht im normalen teich halten kann!!!
Gruß,
Martin
WaxdickStör

Beitragvon Pedro » 07.12.2010, 17:21

@ Waxdick: Vielleicht solltest Du uns Dein Alter verraten. Dann würden die Kollegen vielleicht nicht gar so hart zu Dir sein, sondern möglicherweise geduldiger mit Dir sein, weil wir alle mit 12 ähnlich wirres Zeut geschrieben hätten.
Pedro
Hecht

Beitragvon WaxdickStör » 07.12.2010, 17:30

Hi,
tut mir wirklich leid ,dass ich vergessen hab zu sagen, dass ich erst 14 Jahre alt bin, und möchte die Fehler, die ich beim Besatz gemacht habe ,wieder
gut machen!!!!
Gruß,
Martin
WaxdickStör

Beitragvon Lupus » 07.12.2010, 18:48

Ohne jetzt auf irgendwelche Sachen wegen Größe eines Teiches oder eingesetzter Zander einzugehen: Ich muß sagen, dass ich in stehenden Gewässern bislang noch nicht ganz den "Stein der Weisen" beim Zander mit Kunstköder gefunden habe. Mit Wobbler habe ich noch gar keinen Zander gefangen, es aber auch nicht ehrlich probiert. Mit Gummifisch müßte ich mir bei so manchen empfohlenen Führungsmethoden noch erst die "Schildkrötenmentalität" angewöhnen. Bis dahin ist der Zander für mich noch im stehenden Gewässer eher ein Sitzangelfisch geblieben. Vielleicht kann ich das ja eh einmal ändern, weil reizen würde es mich schon, mehr Variante da hineinzubringen und dann sagen zu können je nach Tagesverfassung, ob ich spinnfischen geh oder es auf kommod mit totem Köderl mache.
Lupus
Wels

Beitragvon Köfi » 08.12.2010, 09:35

WaxdickStör hat geschrieben:Wegen dem Nicknamen:Nein,soviel weiss ich,dass man einen Stör nicht im normalen teich halten kann!!!
Gruß,
Martin

Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Es gibt genügend "Mini - Anlagen" in denen auch kapitale Störe herumtümpeln, was aber nicht bedeuten soll, dass das gut ist. Da ich selbst manchmal zum gesellschaftlichen Zusammensein an solchen Anlagen mein Unwesen treibe, kann ich Dir sagen, dass sich auch die Zander dort sehr gut zurechtfinden. In einer überbesetzten Lacke mit Karpfen, Welsen, Störe .... usw. gehen immer wieder gute Zander an den toten Köderfisch. Lass doch die Zander drinnen, das regelt dann schon die Natur und der Kormoran.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon posti » 08.12.2010, 11:15

Servus,
mein Tipp (aber ich bin kein Teichwirt): lass die Zander drin, und vergiss die Hechte. Wenn die Zander gut abwachsen, räumen sie mit dem Fischnachwuchs ordentlich auf. Die Hechte nehmen auch die größeren (auch die Zander), sofern sie meinen, sie schlucken zu können. Da gibt's die tollsten Überaschungen!

Was deine Frage bezüglich Kunstköder oder Köderfisch betrifft:
Die beste Zandermethode (die ICH kenne) ist mit Gummifisch + Faulenzermethode. Dazu gibts im Netz genügend Informationen. Auch hier findest du dazu mit der Suchmethode reichlich Infos.
posti

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln