Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kroatien. Segeln und fischen

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Kroatien. Segeln und fischen

Beitragvon wilfi » 31.10.2010, 11:34

Hallo,
ich werde im sommer mit meiner Freundin und ihrer Familie nach Kroatien(von split nach hvar und dann nach korcula und wieder zurück nach split) fahren und einen Segelurlaub machen.
Da wir öfters in Buchten die Nacht am Schiff verbrigen, würde ich gerne wissen, wie und vor allem womit ich in Kroatien erfolg haben könnte.
Welche angel könnt ihr empfehlen, welche art zu fischen könnt ihr empfehlen, welche köder, welche montage und vor allem mit welchen fischen ist dort zu rechnen?
Bis jetzt habe ich nur erfahrung im karpfenangeln, würde aber gerne größere meeresfische fangen.

MfG
Wilfi
wilfi
Köderfisch

Werbung

Re: Kroatien. Segeln und fischen

Beitragvon ubik » 31.10.2010, 14:01

Hallo Wilfi

Ich war dieses Jahr in Kroatien auf Brac.
Grundsätzlich angeln dort alle auf Grund mit Tintenfischstückerln.
Du musst dir Orte suchen wo es schnell tief abfällt, dann hast du auch gute Chancen auf Brassen.
Ich hab einige Hänger gehabt. Mit Tiroler Hölzl gings besser.
Mir hats echt Spaß gemacht, auch wenn man jetzt nicht gerade die Riesenfische rauszieht,
aber gute Goldbrassen kannst so schon erwischen.
An der Oberfläche kannst du es im Hafen auf Meeräschen versuchen.
Die gehen am besten mit einer ganz feinen Posenmontage und Brot.
Was ich nicht probiert hab, war mit Blinker/Spinnger/Wobbler nahe der Oberfläche auf Hornhechte.
Gesehen hab ich beim schnorcheln einige.
Ich hab Meeräschen, Schriftbarsche und eine Blaupunktbrasse gefangen.
Such auch mal hier im Forum oder klicke hier
http://www.angelforum.at/search.php?keywords=Kroatien&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Da hatte ich alle meine Infos her.
Wenn du mit dem Boot unterwegs bist, würde ich dir auf jeden Fall raten eine Fischerlizenz zu erwerben.
Gibts in den Turistenbüros und Hafenstellen. Boote kontrollieren sie gerne.

Viel Spaß

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon wilfi » 31.10.2010, 15:03

Danke für die antwort! Was hast du denn für eine angel gehabt? Welche rolle und welche schnur kannst du mir empfehlen??
wilfi
Köderfisch

Beitragvon ubik » 31.10.2010, 15:09

Ich hatte eine schwere(35-100G) Spinnrute mit 30er Mono mit. Rolle --> Byron Geisha
Mit dieser hab ich auf Grund gefischt.
Für die Meeräschen hab ich noch eine ganz leichte(20-40G) Allroundrute mitgehabt.
Da war auch eine 30er Mono drauf. Kann aber leichter sein.
Im Grunde brauchst du, wenn du beide Sachen probieren willst,
eine Rute mit genügend WG die weit rauskommt. ~60G
Und eine leichte für die Posenmontage.

Wiegesagt lies dir die Threads in meinem Suchlink durch.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon ubik » 02.11.2010, 10:23

Ach ja.
Was ich noch empfehlen kann,
ist dieses Fischbestimmungsbuch.
http://www.amazon.de/Meeresfische-Westeuropas-Mittelmeeres-Patrick-Louisy/dp/3800138441/ref=cm_cr_pr_product_top
Das Buch ist wirklich gut aufgebaut:(Im Freiwasser - Über dem Grund - Am Grund, dann nach Anzahl Rückenflossen)
Jeder essbare Fisch ist entweder mit einer Gabel für essbar, oder mit zwei Gabeln für sehr guten Speisefisch gekennzeichnet.
Ich konnte anhand dieses Buches fast alle fotografierten und geangelten Fische identifizieren.
Und es mach wirklich Spaß nach einer Schnorchelstunde alle Fotos durchzugehen und die Fische zu identifizieren.

greez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Zurück zu Meeresangeln