Hallo erstmal, mein Name ist Markus, ich bin 25 jahre alt, lebe in St. Pölten, studiere, und wenn ich Zeit
habe gehe ich auch sehr gerne angeln, vorallem Kroatien hat es mir da sehr angetan, da ich jedes Jahr
in diversen Foren Anfragen bzgl dem Angeln in Kroatien lese dachte ich mir, dass ich hier einfach mal einen
Beitrag reinstell und meine Erfahrungen und Tipps mit euch teile.
Zuerst die wichtigste Frage - braucht man eine Angellizenz? Ja, auf jeden Fall, vorallem in den letzten 2
Jahren wurden die Strafen beachtlich erhöht!!! Die Angellizenzen bekommt man in den meistne Tourismusbüros
und es gibt sie in 1Tag (60Kuna - ca 8,5Euro), 3Tage (150Kuna -ca 21Euro), 7 Tage (300 Kuna - 41Euro) und
30 Tage (700Kuna - 98Euro), dazu benötigt man nur seinen Pass oder Personalausweis, keine anderen
Karten oder so.
Bevor ich anfange muss ich eines sagen - Angeln in Kroatien ist anders - die Methoden die die meisten
von euch kennen und in Österreich einsetzen sind so wie ihr sie kennt unbrauchbar, aber nicht ganz,
durch klitzekleine Änderungen könnt ihr eigentlich sehr leicht zu euren Fischen kommen.
Bevor ich zu den Methoden komme kann ich euch mal was über die Fische erzählen die man unten so
fängt, fangen wir mit den Kleinen an, da gibt es die Grundeln, die Meerjunker (in einem anderen Beitrag
hier wurde sie "Polizeifisch" gennant), die diversen kleinen Brassenarten und diverse kleinwüchsige
Barscharten (kleine Zackenbarsche), die Fische sind zwar schön und bunt aber bleiben recht klein und
mit allem möglichen zu fangen, deswegen gehe ich da jetzt nicht mehr darauf ein.
Zwischen den kleinen Fischen und den großen, edlen Fischen gibt es noch die Meeräschen, die werden groß,
sind aber qualitätsmässig (essenstechnisch) vergleichbar mit unseren Weißfischen, lecker aber weit entfernt
von Goldbrassen, Wolfsbarsch etc. Meeräschen fängt man auf Brotflocken, keine Kugeln sondern Flocken,
diese bietet man am kleinen Haken und Pose im Hafen oder im Flachwasser an, die Pose sollte ganz leicht
sein, so 2-3gr, und die Tiefe vl 20cm, das genügt vollkommen, man kann noch mit Brotkruste anfüttern,
recht viel mehr gibts da wirklich nicht zu beachten, wenn man einfach ne Flocke statt die Kugel macht
bekommt man die Meeräschen an den Haken, ich weiss nicht warum, aber das macht einen enormen
Unterschied. Ein toller Beifang zu den Meeräschen sind die Goldstriemen, die werden auch recht groß (bis 4kg)
und sind wahnsinnig gute Kämpfer, treten wie die Äschen in Schwärmen auf und reagieren sofort auf
Brotkrusten mit denen man anfüttert.
Jetzt komm ich zu den Goldbrassen und Wolfsbarschen, um die zu fangen (jetzt mal die einfachste Methode), nimmt
man seine Karpfenrute mit Freilaufrolle (falls vorhanden), dazu Mono von 0,30 - 0,35, da kommt ein Laufblei
drauf, dannach ein Wirbel und auf den Wirbel ein Vorfach, am besten Fluocarbon so um die 0,27 und ein
mittlerer Karpfenhaken, das Vorfach sollte 80-100cm lang sein. Beide Fische fängt man am besten auf 2 verschiedene Köder,
entweder auf Krabben oder auf Sardinen/Anchovies, die Krabben fängt man auf jeder Hafenwand mit dem Kescher,
die wird dann durch den Körper gestochen und fertig. Wenn man auf ne Sardine oder nen Anchovie angelt nimmt
man am besten den halben bis ganzen Fisch, Haken hinter der Kieme durch den Körper, dann beim Schwanz einen
Knoten machen, ganz einfach, einfach einmal rüberdrehn über den Fisch, so ne Art Knoten der sich sofort löst nachdem
der Schwanz vom Fisch weg ist. Also, wir haben jetzt die Montage und die Köder, man wirft beide aus und legt die
Rute am besten auf nen Bissanzeiger, öffnet den Freilauf und wartet - Goldbrassen und Wolfsbarsche fängt man
in den Sommermonaten zw 2-5m wassertiefe, natürlich kanns auch tiefer oder seichter sein, werft die Montage
dort aus wo sich Sand und Steine treffen und wartet. Das wärs auch schon, die 2 Goldbrassen die ich in meinem
Video halte habe ich so wie oben beschrieben gefangen (mit Krabbe).
Und jetzt Fischen die man vom Boot fängt, ich konzentriere mich mal auf eine Methode mit der man Hornhechte,
Makrelen/Atlantikmakrelen, Brandbrassen und Bonios fängt. Hier ist man mit dem Boot drausen, am besten den
Anker setzten, die Wassertiefe ist jetzt schwer zu bestimmen, ich Fische immer ca über 30-50m, auf jeden Fall
sollte man nichtmehr den Grund sehn. Dann sollte man entweder "nur" 5kg Sardinen/Anchovies haben, oder 2kg
Sardinen und 10kg+ Fischreste die man bei Fischfabriken unter der Hand um 2 oder 3 euro bekommen kann.
Die Rute kann ruhig die Karpfenrute sein, dazu mindestens ne 0,30er, darauf ein Wirbel und dann ein 1m Vorfach
(sollte auch nicht unter 0,30 sein - durchsichtig, Fluocarbon ist top) und ein Karpfenhaken, man kann überm Wirbel
auch ein 1gr Blei rauftun, ist garnicht so schlecht da die Montage schneller absinkt da die Fischstücke langsam
absinken. Jetzt nimmt man seinen Fisch, schneidet Kopf und Schwanzspitze ab, wirft die ins Wasser um die Fische
zu locken, nimmt das Mittelstück, filetiert es, ein Filetschück kommt gleich auf den Haken, das andere dannach
nachdem das erste ab ist oder ihr nen Fisch hattet. Die Montage kommt dann ins Wasser und dann heissts warten.
Falls ihr die Fischreste habt füttert mit ihnen an, einfach eine Hand voll oder eine halbe Kelle voll alle paar Minuten
ins Wasser schmeissen, falls nicht füttert mit den Köpfen, Schwänzen und Gräten an, natürlich ists mit den Fischresten
besser da ihr mehr davon habt und mehr anfüttern könnt, dann kommen die Fische auch schneller. Falls nicht wirds
natürlich länger dauern. So, jetzt haben wir die Montage, das Futter und die Montage hängt im Wasser, was wichtig
ist ist die Tiefe eures Köders, die hängt davon ab was ihr fangen wollt - die Hornhechte, die auch als erste kommen
wenn man anfüttert, fängt man in 1m Tiefe, die Makrelen fängt man schon in 2-5 Metern, wenn beide mal da sind
dann sind die Bonitos auch nicht weit, die fängt ihr in ca 10-15m Wassertiefe. Ab und zu kommen auch Schwärme
von Brandbrassen, die stehen meist etwas abseits und sind so wie die Makrelen in 2-5m anzutreffen.
So, dies wären mal meine besten Methoden zum Angeln in Kroatien, damit ihr auch nicht denkt, dass ich nur einer
der vielen "Internetklugscheisser" bin häng ich euch ein Video von mir an mit einigen meiner Fänge, sind bei weitem
nicht die besten, aber ich hab einfach zu selten ne Cam mit beim Angeln.
http://www.youtube.com/watch?v=xykbOjtc1ck
Hoffe, dass euch das Video gefällt, noch einen schönen Abend.
MfG Markus