Schwer zu sagen da ich deine vorlieben und angeltechniken nicht kenne. Ich selbst fische am liebsten auf Doraden wenn ich schon vom Festland aus angel.
Mit einer leichten Spinnrute. Montage eher simpel : 0,30 Monofil 10 bis 20 gr. laufblei, stopper, wirbel, 1m vorfach, breiter haken, köder drauf. Auswerfen auf gemischten Grund also sandige und bewachsene stellen im wechsel (Hierzulande nennt man das Leopardengrund

) auswerfen und den Bügel oder Freilauf öffnen.
Wenn sie den Köder aufnimmt, ein wenig ziehen lassen denn Anschlagen. Auf jeden fall Keschern meist steht man auf einen Felsen in Kroatien die sind beiweilen recht scharfkantig immer auf die Schnur achten.
Du hast auch viele andere möglichkeiten das war nur mal ein Tipp in sachen Doraden.
Und die Sache mit der Seegurke ist noch recht appetitlich verglichen zu den Riesenwurm den man stückweise von hinten nach vorne heranschneidet oder den Purpurschnecken welche unheimlich festes fleisch haben aber die Finger für Tage lila färben und unglaublich stinken. Auf tintenfischstückchen fängste wesentlich schlechter.