Servus @Proton
Ich bin kein Profi im Signalkrebsfang, aber einige Dutzend im Jahr fange ich mit einem "Billigsdorfer" Krebsteller um 5 € ebenfalls in der Donau.
In der Mitte des Krebstellers befindet sich bei mir eine große Sicherheitsnadel, die wie geschaffen ist für einen "Heilbuttpellet" (Chunk) (toter Köderfisch geht auch) da er durch das Loch super am Teller hält.( ist sehr wichtig, sonst wird der Köder schnell gestohlen.)
Mit der angebrachten Wäscheleine (ca.5 m) auswerfen habe ich schlechte erfahrungen gemacht ( beim einholen in der Steinpackung hängen geblieben, und abgerissen)
Besser ist es wie bei mir einen ausrangierter alten Teleskop Kescherstock am Seil befestigen und somit fast Senkrecht ins Wasser lassen.(ein gerader Ast in entsprechender Länge wird wohl auch genügen)
Ich habe die erfahrung gemacht, wenn nach 5-10 min.kein Krebs im Teller ist, gibts da keine ( Höhepunkt war einmal aufziehen 2 Signalkrebse und eine "Schlatzgrundel)
Vorsicht auch auf unseren einheimischen Krebs (der ist geschont), auch darf der Teller nicht unbeaufsichtigt gelassen werden (Über Nacht etc.)
So ich hoffe dir damit fürs erste geholfen zu haben, über ein Rezept reden wir wenn du die ersten gefangen hast.
Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")