Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kosten eurer Ausrüstung

Infos über Fliege, Streamer etc.

Kosten eurer Ausrüstung

Beitragvon Nixon » 09.03.2011, 18:48

Ich hab ja im April Kurs und surf natürlich immer durch oft einschlägige Seiten, natürlich kommt das Zeug erst nach dem Kurs und ich hab ja auch schon mal was hier vorgeschlagen, würd trotzdem mal bisschen so eure Ausgaben für das FliFi-"Zeug" wissen!

Mir gehts um die Kosten für Schnur+Rolle+Rute und vorallem dann um Laufende Kosten.
Wie oft landet was am Baum/Strauch, wo oft wechselt ihr eure Schnur, Vorfächer usw...
Habt ihr am Anfang so ein Fliegenstarterpaket gekauft usw...

Grüße
Zuletzt geändert von Nixon am 10.03.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Kosten eures Ausrüstung

Beitragvon Captain » 10.03.2011, 08:22

Servus,

"Verschleissteil Nr. 1" sind die Köder, sprich die Fliegen die du präsentierst, beim Selberbinden fallen die Kosten um gut 50%. Anfütteren fällt gänzlich weg, auch hier sehe ich ein enormes Sparpotenzial.

Also im Ernst: Bist du dir sicher, daß du das Fliegenfischen ausüben willst?
L G, Klaus
Captain
Moderator

Re: Kosten eures Ausrüstung

Beitragvon Schloma » 10.03.2011, 11:08

Captain hat geschrieben:.... beim Selberbinden fallen die Kosten um gut 50%.

Ahoi Captain!

Bindest du selbst?

Um das Geld was ich für die Binderei im vergangenen Jahr ausgegeben habe könnte ich die nächsten 50Jahre die Fliegen kaufen.
Fliegenbinden ist ein eigenes Hobby, da ebenfalls mit Kosten verbunden ist.

Wenn du es Gewerbsmäßig machst, kannst du dir was dazuverdienen. Für den Eigenbedarf geht die Rechnung aber nicht auf.

Klarer Vorteil beim Selberbinden.

# Super Winterbeschäftigung
# Die Qualität ist sicher besser als bei Billig produzierten gekauften
# Wenn ein Muster ausgeht machst du dir schnell ein paar nach, wenn ich mehrtägige Trips mache ist der Bindekoffer immer dabei ..... man kann auf die örtlichen Besonderheiten reagieren .
# Du kannst Eigenkreationen versuchen die sich aus deiner Phantasie ergeben
# ist es noch mal so schön einen Fisch an einer selbstgebunden zu fangen.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Re: Kosten eurer Ausrüstung

Beitragvon Captain » 10.03.2011, 12:53

Servus,

ja (natürlich) binde ich meine Fliegen selbst. Selbstverständlich kann man Unsummen für Bindematerial und Zubehör investieren, allerdings muß das nicht sein.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon flyfisher » 24.03.2011, 19:26

Nixon hat geschrieben:Ich hab ja im April Kurs und surf natürlich immer durch oft einschlägige Seiten, natürlich kommt das Zeug erst nach dem Kurs und ich hab ja auch schon mal was hier vorgeschlagen, würd trotzdem mal bisschen so eure Ausgaben für das FliFi-"Zeug" wissen!

Mir gehts um die Kosten für Schnur+Rolle+Rute und vorallem dann um Laufende Kosten.
Wie oft landet was am Baum/Strauch, wo oft wechselt ihr eure Schnur, Vorfächer usw...
Habt ihr am Anfang so ein Fliegenstarterpaket gekauft usw...

Grüße

wenn du für das fliegenfischen eine kostennutzenrechnung aufstellen willst ist es gescheiter nicht damit anzufangen. alleine die wasserkarten für FliFi gewässer kosten.
meine lizenzen kosten pro stück 400 euro. und die sind noch billig.
Am baum/strauch landet je nach können die eine oder andere fliege. vorfächer benötigt man je nach system mehr oder weniger. ein fliegenstarterpaket ist meines erachtens nicht sonderlich gut. jeder fluß hat sein eigenes nahrungsangebot. habe ich von der art fliegen die am wasser "in" sind nichts dabei dann fange ich auch nichts.
selber binden ist auch so eine sache. man bekommt irgendwann einen bindevirus. dann wird es teuer. dann passen die standarthaken nicht mehr, es müssen die besseren sein usw.
allerdings ist fliegenbinden die beste therapie gegen die winterdepression
und zum abschluß muß ich dir sagen das ich meine kosten für das FliFi nicht mehr nachvollziehen kann
trotzdem ist es ein herrliches hobby.(eher leidenschaft)
petri
Petri Heil
flyfisher

"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
Weissagung der Cree
flyfisher
Köderfisch

Beitragvon kunifax » 24.03.2011, 22:35

Hallo !

Das ist wie mit den Autos, vom Dacia zum Ferrari, beides fährt auf vier Rädern :up2:

Petri Heil

Kunifax

PS: die Kosten sind so unterschiedlich, das ist nicht zu definieren
kunifax
Brasse

Zurück zu Fliegenfischen