Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kormoran - das Rezept des Jahres

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Kormoran - das Rezept des Jahres

Beitragvon Gädda » 13.02.2010, 16:50

Find ich echt genial: in der Zeitschrift "Fliegenfischen" gibts das Rezept zum Vogel des Jahres: Kormoran rosa gebraten auf Wurzelgemüse. Jetzt müsst ma so a Viech nur noch erwischen...

Grüße
Gädda

PS: wenn einer der geschätzten Moderatoren glaubt dass es besser in den Smalltalk passt dann bitte verschieben.
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Werbung

Re: Kormoran - das Rezept des Jahres

Beitragvon Ghost_Carp » 13.02.2010, 19:39

Wenn man sie schießen dürfte w#r es kein prob :D
Ghost_Carp
Rotfeder

Beitragvon r6austria » 13.02.2010, 20:24

Den darf man nicht den muss man schießen (1276 Ladung aber dann ist nichts mehr mit rosa gebraten !!!)
r6austria
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 14.02.2010, 13:51

Ghost_Carp hat geschrieben:Wenn man sie schießen dürfte w#r es kein prob :D

In Kärnten darf der Kormoran mittlerweile uneingeschränkt bejagt werden: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/he ... AB7DE40.p3
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon pescador » 17.02.2010, 09:30

Ich wäre für einen neuen Verein: BirdDead
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon Traunsee_11 » 17.02.2010, 15:44

Das mit dem Rezept ist ja schon echt krass :)

Ich finde es ja auch nicht gut, wenn die Kormorane die Fischbestände niederfressen, und es ist auch nicht gut, wenn die Zahl der Kormorane überhand

nehmen würde, aber wovon sollen diese Tiere den sonst leben??

Neben dem Angeln ist mein Lieblings-Hobby ja das Beobachten und Fotografieren von Vögeln und anderen Tieren in freier Wildbahn, und auf rein

Ornithologisch betrachteter Ebene ist der Kormoran ja ein sehr schöner Vogel ==> hat einer von euch schon mal die Augen dieses Tiers genauer betrachtet?
==> http://www.fotocommunity.de/search?q=kormoran&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=4&display=4011997

Ich weiß, dass die meisten Leute hier im Forum (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht einer Meinung mit mir sind, aber wolte trotzdem mal gesagt haben,

dass der Kormoran auch ein Lebewesen ist, genauso wie der Fisch, und er es durchaus verdient hat, geschätzt zu werden.
.....so jez isses raus :D :D

Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil,
Jakob
Traunsee_11
Köderfisch

Beitragvon SUR-fishing » 17.02.2010, 17:02

dass der Kormoran auch ein Lebewesen ist, genauso wie der Fisch, und er es durchaus verdient hat, geschätzt zu werden.
.....so jez isses raus

Gute Ansage ! Dieser Gesichtspunkt macht es auch mir schwer den Kormoran zu "hassen".
Ich kann jedoch nicht leugnen, dass ich nervös werde, wenn ich mir das klare Niedrigwasser anschaue bei mir an der winterlichen Donau und dann die vielen Kormorane bedenke die beim Kraftwerk in Greifenstein ihr Winterquartier haben.....
Bestandsregulierende Maßnahmen halte ich für angebracht.
LG

SUR
Dateianhänge
Kormoran.jpg
Kormoran.jpg (81.26 KiB) 479-mal betrachtet
SUR-fishing
Hecht

Bilder: 2

Beitragvon Traunsee_11 » 17.02.2010, 18:24

@SUR-fishing

Ich konnte in meinem "Revier", dem Traunsee bis jetzt nur vereinzelt Kormorane beobachten
(vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mit meinen 13 Jahren auch noch zu wenig Zeit dafür gehabt habe).

Aber wie gesagt liebe ich ja die Fotografie, und als ich letztes Wochenende mal wieder losging, um an einem kleinen Zufluss zu Traunsee Wasseramseln zu

fotografieren konnte ich auch einen Trupp von 6 Kormoranen beobachten.

Bestandsregulierende Maßnahmen sind daher bestimmt eine gute Lösung, aber es sollte wie bei so vielem mit Maß und Ziel durcheführt werden.
(Außerdem gehen ja auch Gerüchte um, dass manchmal auch ganz still und heimlich illegale "Bestandsregulierungen" vorgenommen werden :lol: :roll: )

Mfg
Traunsee_11
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 17.02.2010, 19:15

Lieber Traunsee,

niemand hat bisher jemals verlangt, den Kormoran auszurotten, sondern lediglich die Regulierung der Bestände, die überhand nehmen. Selbst wenn der Bestand in manchen Regionen um 75 % reduziert würde, hättest du immer noch genügend Fotomotive. Es ist leider so, dass kleine Gewässer die Anzahl von Kormoranen, die dort einfallen, nicht ernähren können. Diese werden gnadenlos bis auf die letzte Flosse leergefischt. Selbst kapitale Forellen und Äschen sind für einen Kormoran kein Problem. Es ist wie bei allen Wildtieren, egal ob Rehwild, Wildschweine, Rabenvögel oder Kormorane: Ihre Bestände MÜSSEN durch den Menschen reguliert werden, da sie sonst zu großen Schaden anrichten. So sieht die traurige Wahrheit leider aus.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Traunsee_11 » 17.02.2010, 22:22

@Polsi

Mir gehts hier ja echt nicht ums fotografieren :?
und ich konnte auch selbst mitansehen,wie mehrere Kormorane einen kleinen Bach gnadenlos leergeräumt haben,
indem auch durchaus mehrere kapital Bachforellen herumgeschwommen sind, und das oben gezeige Bild mit den Kormoranen vom Kraftwerk zeigt das ja auch sehr gut.

Mir schmerzt es ja auch im "Anglerherz", wenn die Vögel die Gewässer leerfressen, und die Fische vollkommen hilflos sind.
Wie oben schon gesagt, wären bestandsregulierende Maßnahmen wirklich nötig.

Wahrscheinlich hängt das bei mir ja auch damit zusammen, dass es am Traunsee im Verhältinsmäßig wenig Kormorane gibt, aber ich habe ja auch schon von richtigen Invasionen gehört
z.B.: http://3.bp.blogspot.com/_aYwDlPIOKDg/RurEkvj4xHI/AAAAAAAABMk/YjKaoL_JykE/s400/Kormorane.jpg

Lg,
Jakob
Traunsee_11
Köderfisch

Beitragvon BrownTroutFan » 18.02.2010, 07:41

Rezept des Jahres:
Das ist einfach nur genial ;-)
BrownTroutFan

Beitragvon Traunsee_11 » 18.02.2010, 08:53

Jap, es ist ja auch ein lustiger einfall :lol:
..aber ob das Fleisch vom Kormoran überhaupt gut schmeckt wäre auch interessant..

Ich bin mir sicher das Fleisch dieses Vogels kann nie ein leckeres Barschfilet übertreffen :)

Lg
Traunsee_11
Köderfisch

Zurück zu Allgemein