Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Koppe am System

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Koppe am System

Beitragvon Pike-Killer » 20.07.2011, 20:57

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich des anköderns von Koppen.

Unlängst habe ich bei einem älteren Fischer gesehen dass der die Koppe auf einen kleinen Bleikopf aufgezogen und mit einem faden umwickelt,die Hauptschnur mit einem Schnurstopper gesichert durch den bleikopf gefädelt,und am ende einen fliegenden drilling montiert hat.

Er hat mit diesem System an einem eher schlechten Angeltag extrem gut gefangen und mir das System dann gezeigt,jedoch habe ich nicht mehr im Kopf wie das genau funktioniert hat.

Darum wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand weiß wie genau das beschriebene System funktioniert und worauf man acht geben muss.

lg und petri heil
Pike-Killer
Köderfisch

Werbung

Re: Koppe am System

Beitragvon Romario » 21.07.2011, 08:38

Hi du
Könnte das eine Art Drachkovits-System sein?
Ein alter Angler am Fuschlsee fischt auch immer so - aber ich glaub mit kleinen Lauben
schaumal auf google bilder - vielleicht ist es das.
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon D.D. » 21.07.2011, 08:50

Hört sich schwer nach der Drachkovitsleiche an.
gibt dafür fertige Montagen oder man bastelt sich das Zeugs selbst
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Lupus » 21.07.2011, 08:53

Als ich anfing zu fischen, ging man noch relativ unbesorgt mit allem um, was im und am Wasser war.
Daher fischte der erste Forellenfischer, den ich begleiten durfte als 10 jähriger Bua, nennen wir ihn „Onkel Franz“ mit Koppen am System. Die Systeme waren der sogenannte Alpina-Spieß, das war so ein breiterer Bleikopf in Form eines Koppenschädels mit einem Spieß drauf mit Zacken, und einem Ring am Ende zum Einhängen des Drillings (mit offenem Schenkel) in´s Waidloch. ein weiterer Drilling konnte an einer Außenöse am Bleikopf befestigt werden.
Ich kann mich noch gut an die vielen ziemlich verletzten Forellen erinnern mit dieser Methode. Irgendwie ist es „mit Kanonen auf Spatzen“.
Eine beliebte Koppenausbeutung war das „Koppenstechen“ mit der Gabel.
Ich glaube, dass man heute ganz gut auskommt, ohne die sicher schon bescheidenen Koppenbestände bedienen zu müssen.
Ich kann mich nicht erinnern, schlecht bedient gewesen zu sein mit Koppenstreamern, die sehr gut die Koppe imitieren. Wann immer ich das Gefühl habe, dass Forellen eher räuberisch sind und in dem Fluß auch Koppen vorkommen (und soferne der „Streamer“ erlaubt ist), greife ich gerne auf meinen Vorrat von Streamern, die entweder Koppen oder Elritzen imitieren, zurück.

Mir fällt aber als Jugendsünde auch noch neben dem „Alpina-Spieß“ das Plansee-System ein, mit dem wir „werkten“, am sympatischsten von den Systemen dürfte noch der „Tiroler Haken“ sein.
Lupus
Wels

Beitragvon kunifax » 21.07.2011, 09:33

Hallo Freunde!

Es gibt grundsätzlich zwei Bleikopfsysteme:

1. das Plansee System, bei dem ein Enddrilling und ein Kopfdrilling eingehängt wird.
2. der "Wipptaler" oder Tiroler System, ein Einzelhakensystem, wo die Hauptschnur durch den Bleikopf geführt und der Einzelhaken fix mit dem Beikopf verbunden ist.

In Tirol noch immer sehr verbreitet in den Wildbächen und extrem fängig.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Pike-Killer » 21.07.2011, 19:40

Hallo!

Danke für die raschen Antworten,aber es handelt sich (leider) um keines der von euch beschriebenen Systeme.

ich versuche es noch ein mal zu erklären:

Die Koppe war auf einen Bleikopf aufgezogen der ein seitliches Loch enthält.

Durch dieses Loch war die Hauptschnur gezogen die am Ende einen Drilling hatte,der jedoch nicht in der Koppe verankert war,sondern lose herumflog.

An der Koppe selbst war kein Haken befestigt und es sah so aus als wäre sie lediglich auf den Bleikopf aufgezogen worden und mit einem Faden befestigt.

Ebenso war noch ein Schnurstopper an der Hauptschnur befestigt(keine Ahnung was es damit auf sich hat....).

Kurz gesagt:ein von mir zuvor noch nie gesehenes System,das aber an diesem Tag unglaubliche Früchte getragen hat und welches ich deshalb auch gerne mal probieren will,aber im montieren euren Rat brauchen würde............

Danke und Petri Heil
Pike-Killer
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 19.08.2011, 17:27

von der idee her (schnurstopper auf der hauptschnur, freier drilling) erinnert mich das am ehesten noch an das:

http://www.bursell.dk/artikler/freshwat ... nglish.pdf
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 12:43

Dieses Bleikopfsystem ist mir bekannt. An der Koppe wird der Kopf abgeschnitten - Schnur durch den Bleikopf fädeln und einen Brilling anbinden. Den b
Bleikopf mit dem verjüngten teil in die Koppe statt des Kopfes einsetzen und am besten mit einer roten Schnur abbinden. den Drillin dann einfach am hinteren Ende Der Koppe einhängen. Ein Spitzensystem auf große Bachforellen.
unteresalzach
Zander

Beitragvon ssnake14 » 13.10.2011, 13:00

Hallo da bei uns die Koppe ganzjährig geschützt ist verwende ich häufig Scharzmund oder Kessler Grundeln .
Ist ein ganz smples System und für weite Würfe geb ich einfach ein Großes Schrotblei vor den ersten Haken.

Image
Image
ssnake14
Karpfen

Beitragvon hgb » 13.10.2011, 13:03

Schaut gut aus Dein System, könnte mir vorstellen dass das auch ganz gut auf Zander geht.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon unteresalzach » 13.10.2011, 13:25

ssnake14 hat geschrieben:Hallo da bei uns die Koppe ganzjährig geschützt ist verwende ich häufig Scharzmund oder Kessler Grundeln .
Ist ein ganz smples System und für weite Würfe geb ich einfach ein Großes Schrotblei vor den ersten Haken.

Image
Image

Bei uns hat die Koppe nur eine 2 monatige Schonzeit. Im Herbst beim Elektr. Abfischen der Bäche kann man sich einen guten Koppenvorrat für den Frühling zulegen und einfrieren. Die Koppe kommt in salzburgs bächen sehr Häufig vor und hat auch erst seit Kurzem eine Schonzeiet. Die Schwarzmundgrundeln aus der Donau sind für Forellen doch ein wenig groß.
unteresalzach
Zander

Beitragvon mmr » 13.10.2011, 20:17

mmr
Brasse

Bilder: 0

Beitragvon unteresalzach » 14.10.2011, 06:26

Dies sind die Bleiköpfe die ich für die koppen verwende. Zu beuiehen http://www.watzmann-angler.de
Dateianhänge
198_0.jpg
198_0.jpg (2.53 KiB) 431-mal betrachtet
unteresalzach
Zander

Beitragvon emaster » 14.10.2011, 06:40

emaster
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon DA ZANDLER » 14.10.2011, 07:11

Wir verwenden seit einigen Jahren das Zwickerl-System,mit überdurchschnittlichen Erfolgen !!!!!!!Fingerlangen Köderfisch anzwicken und die Post geht ab,gibts in verschiedenen Grössen !!!!!!http://www.aquaworld-nussbaumer.at/shop/product_info.php?cPath=54&products_id=119 :up2: !!!mfg Bernd
DA ZANDLER
Brasse

Bilder: 14

Nächste

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co