Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Konventionelle Rute + Multi, geht das?

alles über das Hauptequipment

Konventionelle Rute + Multi, geht das?

Beitragvon korsikaphil » 04.01.2012, 11:23

Hallo die Runde,

folgendes:

In der Hoffung auf den Beifangwaller, und in Anbetracht der Tatsache, dass der Teich total zugeseerost und verkrautet ist, fisch ich an einem Wasserl gern mit etwas überdimensioniertem Gerät, und zwar einer 3-Meter-Rute mit 120 g WG. Die hat eine straffe, durchgehende Aktion, ähnlich einer leichten Bootsrute. Was mir immer Sorgen macht, ist die Stationärrolle, denn bei den hohen Ködergewichten, noch dazu mit Unkraut im Schlepp, kommt mir die einfach zu schwach vor. Klar könnte man einfach eine stabile Karpfenrolle dranschrauben, aber mich interessiert eine Multi:
Weit schmeißen muss ich sowieso nicht, wichtig ist mir die Stabilität, und mit einer Multi wärs halt auch eine gute Schleppkombi. Und ein Freilauf wär auch gleich mit drin.

Kann man eine konvetionelle Rute mit Stationärberingung auch mit Multi verwenden, oder gibts da bauartbedingt Probleme? Ringe hat die Rute eigentlich genug.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Werbung

Re: Konventionelle Rute + Multi, geht das?

Beitragvon Hellvis » 04.01.2012, 11:35

Ich vermute, dass Deine schwere Rute einen relativ großen Startring haben wird - der vielleicht auch noch weit absteht. Das ist alles andere als optimal. Ob der Rest der Beringung "geeignet" ist, könntest Du ausloten, indem Du einfach Schnur einfädelst und die Rute biegst. Wenn die Schnur am Blank streift, ist es wiederum nicht gut.
Bei einem großen Wels hätte ich überdies Bedenken, ob die bei einer Spinnrute typischerweise weiter abstehenden Ringe nicht zu einer übermäßigen seitlichen Belastung führen.

Mein Fazit: ich hätte in der Situation mit einer stabilen Stationärrolle auch kein schlechteres Gefühl als mit einer Multi an nicht passender Rute.

edit: es gibt übrigens auch hängene Multis.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon korsikaphil » 04.01.2012, 11:52

Ja, das mit dem großen Startring trifft zu. Warum ist der problematisch? Meinst du, weil durch die längeren Stege die Hebelkräfte stärker ausfallen?
Ich hab jetzt einfach mal die Schnur an den Tisch gebunden, und mit der Rute "verkehrt herum gedrillt", also so herumgedreht, daß die Stationärrolle nicht unter der Rute hängt, sondern wie eine Multi oben sitzt. Die Schnur bleibt weg vom Blank, und es ergibt eine recht schöne Kurve, mir kommt vor, die Rutenaktion verlagert sich noch weiter nach oben, ist also spitzenbetonter. Gut oder nicht gut?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon FrankHund » 04.01.2012, 11:55

Hey. Klar gehts. Wie gesagt bei nem großen Startring evtl ein kleines Problem. Überprüf doch die Schnurführung bei nem kleinen Biegetest. :D Habs sogar des Spaßes halber auf ner Karpfenrute gehabt. Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Kaindlau » 04.01.2012, 12:33

Servus

Es gibt auch "hängende Multis" die mit der Linken Hand funktionieren.

Ich habe zum Welsfischen eine von Penn
das Auswerfen damit ist wieder eine andere Sache :mrgreen:

Petri aus Enns
Dateianhänge
Image_WFT_COMMANDERPRO-HM_1.jpg
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Elmike » 04.01.2012, 12:47

Kaindlau hat geschrieben:das Auswerfen damit ist wieder eine andere Sache :mrgreen:

:shock: Ist mir noch nicht untergekommen. Nehme an du musst beim Werfen die Rute drehen? Stelle ich mir recht unpraktisch vor... Oder doch eher zum passiven Auslegen via Boot gedacht?!
Elmike
Wels

Beitragvon Schmorndal » 04.01.2012, 13:02

Nein must du glaub ich nicht drehen zum Auswerfen ist ja eine Hängende Multi die hast du so wie eine Normale Rolle unten an der Rute.
Stimmts Kaindlau ?

LG Andi
Schmorndal
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 04.01.2012, 13:06

Bei einer "normalen Multi" hat man beim Wurf zuerst den Daumen auf der Spule und gibt dann dieselbige frei. Ich denke darauf will Elmike hinaus: der Wurfablauf dürfte "anders" sein. Vielleicht sind diese Rollen auch grundsätzlich nicht für das werfen gebaut, sondern nur fürs Ablassen beim Pilken.

@ AUsgangsfrage: wie meinst Du das eigentich mit dem Freilauf?
Hellvis
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 04.01.2012, 13:07

Die kenn ich, die sind fürs Bootsangeln auf Dorsch & Co. gedacht, also schweres Pilken und Naturköderangeln. Werfen tut man damit nicht. Für meinen Bedarf drei Nummern zu groß, und für mich weder Fisch noch Vogel. Nein, wenn schon dann eine, die auch zur Jerkbaitrute noch passt. Ich will ja auch kein explizites Wallergerät aus der Rute machen, es soll schön handlich und spaßig sein, und den Zufallswaller bändigen können. Wenn ich mal an den Po fahre, nehm ich sowieso was anderes mit.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 04.01.2012, 13:13

Hellvis hat geschrieben:@ AUsgangsfrage: wie meinst Du das eigentich mit dem Freilauf?

Ich meine, dass eine Multi konstruktionsbedingt immer einen Freilauf hat. Und gerade der ist fürs Naturköderangeln immer interessant, sei es vom Ufer mitm Schwimmer, sei es zum Ablassen eines Schleppsystems vom Boot. Zudem sind Multis, gemessen an ihrer Stärke und Schnurfassung, doch sehr leicht und handlich, und beim Werfen von dicken Ködern schneidet die Schnur nicht in den Zeigefinger, wie beim Werfen mit der Stationärrolle.
Lauter gute Gründe, die den Einsatz auf einer konventionellen Ansitz-und Bootsrute nahelegen.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon carpio83 » 04.01.2012, 14:30

Klar kann man auf mit einer normalen Rute auch eine Multi verwenden, aber dann müssen beim drillen die Ringe runter schauen, ansonsten scheuert die Schnur am Blank da die Ringe zu weit auseinander sind! Dabei muss man dann natürlich beim einholen in die verkehrte Richtung kurbeln. Ich kenne jemanden der so fischt!
Ich finde aber, dass eine Multi nicht notwendig ist! Bei uns sind die Altarme auch sehr verkrautet und bisher hatte ich keine Probleme mit einer Stationär.
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon buggi » 04.01.2012, 17:54

Ich denke ich weis wo du fischen willst aber mMn reicht eine stärkere Stationärrolle völlig aus.
Außerdem bringts widerum auch nichts, eine sehr starke Rolle an die Rute zu schrauben, denn irgendwann ist bei der Rute auch Schluss und du hast 2 Teile in der Hand.

Einfach eine nette Stationärrolle mit 30er geflochtenen (denke die reicht leicht aus) und dann gehts schon.
Damit sollte man schon den ein oder anderen großen Fisch überrumpeln können.

Und wegen dem einschneiden der Schnur, Tape die Fingerkuppe bissel.
Image
buggi
Huchen

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur