Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Können Fische furzen?

hier kann über fast alles geplaudert werden!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Ferdl » 06.12.2006, 13:23

Carpusdelikti hat geschrieben:Darf ich an die Fragestellung erinnern

....natürlich darfst du das!!! :mrgreen:

@Floater: Jou, genauer gesagt Darmwinde, das ist dann der berühmte "Blaserlteppich" an Karpfenfraßplätzen....... (bitte nicht Rauchen!)

Ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Werbung

Beitragvon Köfi » 06.12.2006, 13:38

Jetzt mal eine Frage von einem Unwissenden. Sind die Blaserln wirklich Darmwinde ? Hatte gedacht, die entstehen beim Wühlen auf dem Grund.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 06.12.2006, 13:50

Hätte ich auch gedacht. Sind Gase vom Grund. Aber ehrlich, ich weiß nicht einmal: Können Fische überhaupt einen fahren lassen :shock: . Hab aber ehrlich gesagt darüber noch nicht nachgedacht :lol:
Lupus
Wels

Beitragvon Franz » 06.12.2006, 13:56

Köfi hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage von einem Unwissenden. Sind die Blaserln wirklich Darmwinde ? Hatte gedacht, die entstehen beim Wühlen auf dem Grund.

@Köfi

habe ich bis jetzt auch immer gedacht :roll: :wink:

Ich denke NICHT das Fische einen "Furz" wie wir Menschen lassen :shock: :lol:

Da würde es wahrscheinlich an den meisten Gewässern nur so brodeln :lol: KOCHENDES WASSER würde man meinen :lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Carpusdelikti » 06.12.2006, 14:11

Heringe sollen angeblich durch ablassen von Luft aus dem After (bis zu 7,5Sek) miteinander kommunizieren.
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon Ferdl » 06.12.2006, 14:19

Muss gerade mitansehen, wie eine TOTAL ernst gemeinten Meldung meinerseits zu einem lächerlicher Thread mit Witzcharakter mutiert (wird)! Zutiefst berührt darüber, möchte ich nun dazu Stellung nehmen:

die Blasen stehen nur in indirektem Zusammenhang mit dem Fresseverhalten der Karpfen! Da Karpfen äußerst schnell verdauen, dauert es nicht lange, bis sie, na ja, sagen wir puuupsen müssen! ABER ACHTUNG, wichtig ist die Wassertemperatur zu beachten! Bei warmem Wasser (also Wassertemperaturen über 22, 7603 °C) ist der Stoffwechsel sooo hoch geschraubt, dass man genau bei den Blasen fischen kann!! Denn der karpfen frisst da, wo er gerade "windet"!

VORSICHT aber bei mittelwarmen bis saukaltem Wasser (also Wassertemperaturen zwischen 22, 7602 und 0,0°C): die Verdauung geschieht langsamer, die Karpfen furzen also erst einige Meter NACH dem Fressen. Man muss die "Zeitverzögerung" miteinberechnen!

Faustregel: alle 2°C weniger an Wassertemperatur (beginnend bei 22, 7603°C) 3,4m weiter ZURÜCK fischen, denn da ist der Fressplatz!
Wie erkenne ich nun die Richtung, in die ich "zurückrechnen" muss? Das zeigt uns der Verlauf der Spuren, also INVERS rechnen/fischen!!!

Bsp: das Wasser hat 14, 459°C, ich sehe Blasen. D.h. 3,4m mal 4 (4 mal 2°C wg von den 22, 7603°C) ergibt eine Distanz von 13,6 m zwischen Gasaustritt und Ködereinwurfstelle. Die Richtung, wie besprochen, invers der Blasenrichtung wählen!!

Alles klar? und noch was: ROTE KIDNEYBOHNEN eignen sich bestens zum füttern, Particle-Baits dieser Art furz.... äh funzen einfach am besten!!

Viel Erfolg an alle "Karpfen-Schnüffler", Ferdl

PS: und bitte KEINE lächerlichen Postings zu so einem ernsthaften Topic unter uns Carp-huntern!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Köfi » 06.12.2006, 14:31

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage. Verarscht uns der Herr Lehrer (hätte ja einige Gründe für eine Revanche 8) ), oder ist er wirklich so schlau :? , wie er vorgibt ? Denke schon, dass die Fische furzen können, aber dass dies so direkt proportional zu ihrem Fressverhalten ist.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Ferdl » 06.12.2006, 14:42

Köfi hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir aber eine Frage. Verarscht uns der Herr Lehrer (hätte ja einige Gründe für eine Revanche 8) ), oder ist er wirklich so schlau :? , wie er vorgibt ? Denke schon, dass die Fische furzen können, aber dass dies so direkt proportional zu ihrem Fressverhalten ist.

Blödsinn, jetzt überleg mal logisch: ist doch klar, dass das Verbrennen in den Körperzellen (davon hängt die Gasbildung zum Teil ja ab) bei wechselwarmen Tieren nicht immer gleich schnell vor sich geht! Nicht umsonst wirken fettlösende Putzmittel in warmen Wasser besser/rascher, als in kaltem Wasser, oder? Denk an deine Frau, wenn sie deine Unterhosen bei 90°C auskocht!!!

Und zu den 3,4 Metern pro 2°C weniger Wassertemperatur möchte ich sagen, das ist natürlich nur ein Richtwert, den ich im Laufe der Jahre erkennen konnte!!! Vielleicht sind es auch knapp 3,5 Meter (in seichten Gewässern, da dort mehr Licht an den Grund kommt und über die Augen einfallendes Sonnenlicht die Vitamin D-Bildung bei Karpfen zusätzlich anregt), aber ich rechne immer mit 3 Metern vierzig und fange bestens!!

lg, ferdl
Ferdl
Huchen

Beitragvon Emanuel » 06.12.2006, 15:20

Ferdl schreib ein Buch!!!! 8)

Wer braucht schon einen Echolot- Orten sie Fische am pfurzen...

wär ein guter Titel
Emanuel
Wels

Beitragvon Ferdl » 06.12.2006, 15:46

Emanuel hat geschrieben:Ferdl schreib ein Buch!!!! 8)

Wer braucht schon einen Echolot- Orten sie Fische am pfurzen...

wär ein guter Titel

habbich @ema, aber da die echo-industrie angst um ihre verkaufszahlen hatte, haben sie mir dann eine kiste bier gefüttert (das war so ein agent mit beinen bis zum hals und silikon am richtigen ort....), und dann hab ich dieses komische weiße stück papier mit all den lustigen patenzahlen und namen unterschrieben - seither besitze ich einen ordentlichen rausch mehr in meiner sammlung und die das copyright für mein lebenswerk!!!

bin stocksauer, leute, boykottieren wir zusammen die echolotmafia!! nein zum euro-millionen-spiel, ja zum euro echolot-verbot!!!

und alles wegen zu viel alk und hormonen im blut.....
ferdl
Ferdl
Huchen

Beitragvon Gera » 06.12.2006, 16:36

Ferd, das ist ja wie beim Überschallknall.
Wenn man den furz sieht ist der Fische schon etliche (zig) Meter weiter:lol:
Nur da ist umgekehrt, da entfernt sich der furz schneller als der Fisch drücken kann, .... :?
Zuletzt geändert von Gera am 06.12.2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Köfi » 06.12.2006, 17:17

Egal ob nun 3,4m oder 3,5m Entfernung. Unser biologisches Lexikon hat bei den Berechnungsarten die Wassertiefe nicht berücksichtigt. Ein Pfurz in 20m Tiefe ergibt nach dem Ferdlschen Prinzip den gleichen Abstand von Furzdüse zu Blasenteppich, als in 2m Wassertiefe. Wie lange brauchen den Gaskügelchen, bis sie an der Oberfläche ankommen ? Wenn wir nun unseren Köder nach der Ferdl - Methode millimetergenau platzieren, dann verträgt es uns diesen, weil er ja genau in die nächste Furzwelle reintreibt und der Fisch natürlich schon viel weiter entfernt ist.

Mit anderen Worten, die Fische werden uns was furzen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Wolfgang » 06.12.2006, 17:21

Es gab da doch mal einen Artikel, ich glaube im Blinker, zum Thema furzende Fische.............

Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei um Heringe, welche im Schwarm auf furzende Art und Weise kommunizierten.....
Wolfgang
Zander

Beitragvon Carpusdelikti » 06.12.2006, 17:26

Carpusdelikti hat geschrieben:Heringe sollen angeblich durch ablassen von Luft aus dem After (bis zu 7,5Sek) miteinander kommunizieren.

War in ORF Science
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon 003Wuffi » 06.12.2006, 17:40

Carpusdelikti hat geschrieben:Heringe sollen angeblich durch ablassen von Luft aus dem After (bis zu 7,5Sek) miteinander kommunizieren.

Des schof i net :roll: :lol:
Aber Spass beiseite ich dachte bis jetzt das kommt von grundelnde Fische die im Boden Nahrung suchen aus dem Bodengrund. Aber wenn das so ist dann haben wir wenig Scheisser im Wasser :oops:
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Smalltalk