Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kommt der Wind von Osten - wird die Angel rosten ?!?!

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Kommt der Wind von Osten - wird die Angel rosten ?!?!

Beitragvon Quattroangler » 28.10.2007, 23:38

hallo

das alte sprichwort kennt sicher jeder hier aber is da auch was wahres dran ?!

was sagt ihr dazu ?

also ich war jetzt 4 tage angeln inkl. campen. nur 1 karpfen und keinen einzigen hechtbiss.... der wind pfeifte hauptsächlich aus richtung osten

was ist am wind aus "osten" sooo schlecht ? :-)

gruß
rudi
Hab die magische 1meter grenze überschritten :-) Esox mit 113 und 11,1 Kg JUHU
Quattroangler
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Kärntner Wassertier » 29.10.2007, 11:21

seas

i hab des Sprichwort ehrlich noch nieee Ghört!

und i setz mi immer auf des Ufer auf des da Wind Pfeift! do hot ma a noch ka Ostwind des Fischn versaut! im Gegenteil am Faakersee Ostwind bringt immer viel Fisch

grüsse
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 29.10.2007, 12:20

Hi!

Jojo, die Weisheiten aus dem 11er Jahr - mit Sicherheit kann man beim Fischen nur sagen, dass man nichts mit 100%iger Sicherheit sagen kann...

Das gleiche mit dem Vollmond, wo die Fische ja auch nicht beissen - siehe Avatar...
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 29.10.2007, 12:30

Vom Vollmond habe ich wiederum anderes gehört. Angeblich sollten besonders Raubfische in der Phase um den Vollmond besonders gut beißen. Bestätigen kann ich das nicht, viel alten Angler schwören aber darauf.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Redmire Pool » 29.10.2007, 12:45

@polsi

Sorry, wenn ich schreibe "bei Vollmond, wo die Fische auch nicht beissen" - mein immer Gelbe - hab von Raubfischen 0 Ahnung... :oops:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 29.10.2007, 12:56

Ich finds übrigens immer lustig, wenn ihr Karpfen als "Gelbe" bezeichnet, denn so nennt man bei uns besonders in Wettfischerkreisen große Brachsen, die nicht mehr die junge Slberfärbung haben, sondern schon leicht Bronze sind.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Biggeron » 29.10.2007, 13:03

Karpfen -> Gelbe
Brachsen -> Braxn (oder auch "lästiger Beifang" genannt :D)

Aber wieder zum Thema:

Das kann mit dem Wind schon zusammenhängen, aber das kann man sicher nicht mit Himmelrichtigen verallgemeinen ;)
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Allrounder » 29.10.2007, 13:22

Hab noch nie wirklich draufgeachtet von wo der Wind kommt. Stört mch meisten beim Fischen so sehr das ich Versuch ihn zu ignorieren. Das ich jetzt wirklich weniger Bisse hatte weil der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt wär mir auch noch nie aufgefallen.

Sprichwort kenn ich auch nicht.

@Biggeron

Das wichtigste hast ausgelassen!

Braxn -> Klodeckel :lol: :lol:
Petri Heil und LG Christoph
Allrounder
Hecht

Beitragvon Lupus » 29.10.2007, 13:53

Beim Karpfenfischen hat Wind unter verschiedenen Aspekten eine belebende Wirkung auf die Fische, egal aus welcher Richtung er kommt:
1) Wenn das Wasser noch kalt ist, der Wind aber wärmer ist.
2) Wenn im Sommer Sauerstoffknappheit auftritt und der Wind eine belebende Wirkung hat.
Beim Raubfischangeln habe ich schon tolle Beisstage bei totaler Windstille erlebt, aber schätze den Wind sehr wenn ich beispielsweise mit der Segelpose angle, den dazu gehört ja der Wind, damit es funktioniert. Vorrausgesetzt man steht in der richtigen Position und lässt den Köder dorthin treiben, wo die Rauber stehen.
Lupus
Wels

Re: Kommt der Wind von Osten - wird die Angel rosten ?!?!

Beitragvon Soxl » 29.10.2007, 15:41

Quattroangler hat geschrieben:hallo

das alte sprichwort kennt sicher jeder hier aber is da auch was wahres dran ?!

was sagt ihr dazu ?

also ich war jetzt 4 tage angeln inkl. campen. nur 1 karpfen und keinen einzigen hechtbiss.... der wind pfeifte hauptsächlich aus richtung osten

was ist am wind aus "osten" sooo schlecht ? :-)

gruß
rudi

Aloha,

sowas ist mMn - wie so vieles andere auch - stark "gewässerabhängig".

Würde das jedenfalls nicht ins "Reich der Fabeln" schieben, die Ostwind-Geschichte hat schon was, ebenso wie die Mondgeschichten. Es gibt jedenfalls definitiv Gewässer, an denen ich keine Minute bei Ostwind investieren würde, ebenso wie's da welche gibt die ich bei Vollmond gemieden habe...

Fakt ist jedenfalls, dass Ostwind in unseren Breiten eine eher seltene Wettererscheinung ist (im Vgl. zu Westwind z. B.), oft einhergehend mit deftigen Luftdruckschwankungen. Und das spürt man eben manchmal auch am Beißverhalten der Flossenträger... Wenn der Ostwind dann mal drei Tage durchgehend bläst, spielt das meiner Erfahrung nach allerdings auch keine Rolle mehr - aber wann ist das schon der Fall?

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Aeroplan » 29.10.2007, 22:57

Kleiner Denkanstoß zu Windrichtung!
Allgemeine Theorie; immer an das Ufer setzen wo dir der Wind ins Gesicht bläst!
Teil1.) Wir haben einen Platz am Ufer , an dem (meistens) der Wind anschlägt. Wir loten uns eine Bank, Kante etc, aus , füttern und fischen darauf.

Teil 2,) Am "Windufer" schlagen die Wellen an , mischen das Wasser auf und trüben es entsprechen ein , was wiederum genug Nährstoffe für die Fische
freigibt.Das heißt im Uferbereich (sollte) es jetzt recht erfolgreich sein.
Teil 3,) Im Uferbereich dennoch keine Aktivitäten , daher fischen wir auf unserer "Bank".
Dort jedoch erzeugen die Wellen , die ÜBER die Bank gedrückt werden eine Unterströmung, und die ziehen das aufgewühlte Futter , von uns weg!!
Das heißt:Wind ins Gesicht , Spot ÜBERWERFEN , Wind im Rücken, VOR den Spot werfen!
Funtzt nicht überall, aber auf etwas größeren Gewässern sollte man es schon versuchen !!

gruss aeroplan :wink: 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Quattroangler » 30.10.2007, 20:25

also beim letzten 4 tage tripp hatte ich vollmond und wind aus osten, und naja, und ned wirklich viel fisch.also so gut wie nix.

bis jetzt hab i immer geflucht wenn der wind aus osten pfeifte :lol:
wird daran liegen das an dem tag eigentlich nie wirklich was gebissen hat. obwohl es wirklich ein top see wäre in dem "normal" immer was geht.

aber im prinzip is es egal woher der wind kommt, i geh trotzdem angeln. hauptsach i hab meine ruhe und natur pur...

gruß
rudi
Hab die magische 1meter grenze überschritten :-) Esox mit 113 und 11,1 Kg JUHU
Quattroangler
Rotfeder

Beitragvon Nixon » 09.03.2011, 14:44

Ich wärme das Thema wiedermal auf! Am Wochenende hätt ich mir eigentlich was zwecks Fischen ausgemacht, da aber das Wetter zum Ostwind tendiert bin ich am Überlegen obs wirklich Sinn macht.... :oops:
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 09.03.2011, 17:36

Nixon sorry, aber wenn ich mich jedes Mal, wenn ich Zeit hätte, fragen würde, ob Wasserstand, Wind, Bewölkung, Luftdruck, Mondphase, Temperatur, die Flughöhe der Schwalben und die Felldichte der Eichhörnchen wohl optimal zum Fischen sind, käme ich NIE zum Fischen. Mir würd's nie einfallen, daheim zu bleiben, weil der Wind aus Osten kommt. Einzige gültige Ausreden: durchgehender Dauerregen, Hagelstürme und Minustemperaturen, die das Wasser gefrieren lassen.

Polsi
Wels

Beitragvon Pedro » 09.03.2011, 17:38

Nixon hat geschrieben:Ich wärme das Thema wiedermal auf! Am Wochenende hätt ich mir eigentlich was zwecks Fischen ausgemacht, da aber das Wetter zum Ostwind tendiert bin ich am Überlegen obs wirklich Sinn macht.... :oops:

Die Entscheidung ob Fischen oder nicht, würde ich NIE von der Windrichtung abhängig machen. Du fischst doch an der Donau, oder? Ich hab bei jeder Windrichtung schon gefangen, aber auch bei jeder Windrichtung schon heftig geschneidert.
Wenn Du Lust auf Fischen hast, geh fischen.
Pedro
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein