Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kohlsprossen

Mais,Brot,Teig&co

Kohlsprossen

Beitragvon Sepalle » 18.05.2005, 18:27

Was haltet ihr von kohlsprossen statt Boilies es gibt ja auch Gemüseboilies z.b. Salat die sind grün und schauen gleich wie Kohlsprossen aus nur sind die Sprossen billiger ich nehm sie öfters und fange auch.
Sepalle
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Sensei » 18.05.2005, 18:59

Ich halte den Köder eher für absolut unbrauchbar und kann mir nicht vorstellen das der irgendwo regelmäßig Fische fangen kann.
Catch and Realese
Sensei
Köderfisch

Beitragvon Emanuel » 18.05.2005, 19:07

wir hatten die Kohlsprossen mal als Ködertip für Graskarpfen
Emanuel
Wels

Beitragvon Polsi » 18.05.2005, 22:26

Als ich noch an so einem großen Vereinsteich geangelt habe, wurden die großen Graskarpfen alle mit Kohlsprossen erwischt, während die kleinen auf Mais gingen.

Absolut unbrauchbar ist der Köder sicher nicht, aber wenn es auf anderer Fische geht, würde ich sicher etwas anderes vorziehen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Floater » 19.05.2005, 12:56

Da ich eine natürliche Aversion gegen dieses Gemüse habe, möchte ich diese Köder den Fischen lieber vorenthalten.... :wink:

Hmmm, kann mir aber auch vorstellen, dass so etwas in der Art der ewig gesuchte köder für Marmorkarpfen ist...
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon HoellerEr » 19.05.2005, 13:50

Kann mir auch gut vorstellen das Kohlsprosen ein guter Köder für Graskarpfen ist.
Habe aber auch schon Salatherzen gehört oder frischgeschnittenen Schnittlauch und Spinatblätter die z.B. Angelteig zugefügt werden.
"Petri heil"
HoellerEr
HoellerEr
Hecht

Beitragvon Polsi » 19.05.2005, 16:35

Ja, auch Salatherzen gehen gut!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Carp100 » 30.07.2007, 03:15

Werden die Kohlsprossen gekocht???
Carp100
Zander

Re: Kohlsprossen

Beitragvon posti » 30.07.2007, 06:19

Sepalle hat geschrieben:Was haltet ihr von kohlsprossen statt Boilies es gibt ja auch Gemüseboilies z.b. Salat die sind grün und schauen gleich wie Kohlsprossen aus nur sind die Sprossen billiger ich nehm sie öfters und fange auch.

Kapier ich jetzt nicht. Einerseits fragst Du, was andere von Kohlsprossen als Köder halten, andererseits beantwortest Du deine Frage eigentlich bereits selbst "..... ich nehm sie öfters und fange auch..."
Aber trotzdem meine Antwort: man kann grundsätzlich keinen Köder ablehnen, bevor man's versucht hat. Ich hab z.B. vor Jahren an einem Vereinsteich als einziger mit Bohnen aus der Dose geangelt, und an diesem Tag als Einziger gefangen ;-)
posti

Beitragvon Aeroplan » 30.07.2007, 07:34

Sepalle hat geschrieben:Was haltet ihr von kohlsprossen statt Boilies es gibt ja auch Gemüseboilies z.b. Salat die sind grün und schauen gleich wie Kohlsprossen aus nur sind die Sprossen billiger ich nehm sie öfters und fange auch.

Wer stellt den diese "Gemüseboilies " her bzw. was ist darin enthalten??

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Scorpio » 08.09.2007, 17:13

Wenn man allein alle gängigen, wirklich erfolgversprechenden Karpfenköder ausprobieren wollte, man hätte gar keine Zeit mehr, einen anderen Fisch zu beangeln. Von Verlegenheits- und Improvisationsködern spreche ich jetzt gar nicht. Es wird ein Bananenstück, ein hartgekochtes Ei, ein Stück Butterbrot oder auch eine Marzipankartoffel durchaus Fische fangen können, wenn man mal nichts anderes hat. Gezielt mit solchen Ködern loszuziehen wird aber meistens vergebliche Mühe sein. Wenn Brot, Kartoffel, Frolic etc. nachweislich Fische fangen, warum sollte man da Gummibärchen, Bananen, Nacktschnecken oder sonstigen Schmarrn nehmen, nur um den eigenen Widerspruchsgeist zu befriedigen? Die Zeit könnte man besser nutzen. Andererseits lohnt es sich durchaus zu experimentieren, viele hervorragende klassische Köder wie Kartoffel oder Teig sind zu Unrecht in Vergessenheit geraten und wer fischt heutzutage noch mit Kirschen auf Döbel oder mit gestocktem Blut?

Als gezielte Köder für Amur sind Salatköpfe sicher nicht völlig absurd, erfolgversprechender sind oft noch Mais und Brötchen. Aber im Vertrauen gesagt, ist der gezielte Ansitz auf Amur meist vergeblich, und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Sportfischer getroffen, der seine Amurs anders als als Beifang beim Karpfenangeln oder im Winter auf grosse Kunstköder beim Raubfischangeln erwischt hat.
Nur wer angeln geht, kann Fische fangen.
Scorpio
Brasse

Beitragvon hecht1401 » 23.05.2011, 09:12

Hallo Polsi!

Ich gehe davon aus, dass die Kohlsprossen schwimmen. Wurden die grünen Teile vorher gekocht?

Werner
hecht1401
Rotfeder

Beitragvon Lepidorfer » 23.05.2011, 09:20

@ scorpio

wir hatten vor zwei jahren eine Nacktschneckenplage an unserem Gewässer (den umliegenden Gärten und wiesen...)

Ich hab dann begonnen mit den Schleimern zu angeln und habe super gefangen!!! (Karpfen zwischen 40 und 70 cm...)

Man kann keinen Köder von vorne herein als nicht fängig ab tun, man weis einfach nicht worauf die Fische lust haben...
Kann nur sagen wenn euch etwas an euren Gewässern auffällt (überhängende Obstbäume, Nacktschnecken oder dgl.) dann kann ich euch nur empfehlen die besagte Entdeckung an den Haken zu hängen...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon stoffl » 23.05.2011, 14:05

Kohlsprossen warum nicht

aber was 100% funkt sind kleine Schilfstücke und zwar nur die spitze mit zwei blättern darn hakenspitze verstecken
Freilauf rein oder spule offen, ein kleines Grundblei dran los geht

mfg
stoffl
Köderfisch

Beitragvon Lepidorfer » 23.05.2011, 14:52

Was die Graßer betrifft:

Mein Vater hat mit Kohlsprosse einen schönen mit 12 kg erwischt... Ich habe meine alle auf Brot an der Grundmontage erwischt...

Anbei ein Foto vom letzten... (der is so paniert weil er ca. 30 sek nach den auswerfen gebissen hat, und die Abhakmatte noch im Auto lag :oops: )
Dateianhänge
IMG_0027_Forum.JPG
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Zurück zu Naturköder