von saxi » 06.07.2008, 20:23
Hallo Sebastian!
Ich war vor einigen Jahren ebenfalls auf einem Hausbooturlaub am Shannon.
Ich habe mir, wie Rob es bereits beschrieben hat , ein Polokalrohr gekauft, zwei Polokal-Endstücke, ein Messiggelenk, eine Schließe und ein Vorhängeschloss.
Das Polokalrohr habe ich auf beiden Seiten mit den Endstücken verschlossen, auf einer Seite ca. 10-15cm des Rohres abgeschnitten, auf einer Seite die beiden abgesägten Rohre mit einem Messinggelenk wieder verschraubt, damit man es aufklappen kann. Gegenüber dem Messinggelenk habe ich eine Schließe angeschraubt die ich mit einem Vorhängeschloss versperren kann. So kann man eine Seite des Rohres einfach aufklappen, jedoch auch mit dem Vorhängeschloss verschließen. Habe mir etliche Ruten mitgenommen, natürlich ohne Rollen und hat super funktioniert.
Wir haben eigentlich nur so nebenbei mit dem Wobbler auf Hecht gefischt und auch einige gefangen (aber keine Riesen). Immer nur in der Nähe der Marinas (Häfen).
Das auch Riesen drinnen sind sahen wir an einem Abend als zwei Angler mit dem Dingi mit zwei großen Hechten vom Fischen zurückkamen.
Einmal fischten wir an einem Warmwasserauslauf eines Kraftwerkes auf Weißfische, ein Wahnsinn. Gleich unterhalb dieses Hot-Spots stand eine große Forelle oder gar ein Lachs die ganze Zeit in der Strömung konnte jedoch unseren angebotenen Ködern allesamt wiederstehn!!
In der Nacht machten wir es einmal Bootsnachbarn nach der über Nacht Würmer auf Aale auslegte, rasch hatten wir vier Aale im Eimer hörten dann aber wieder auf.
In zwei, drei Jahren wenn unser Nachwuchs soweit ist werden wir sicher wieder Irland besuchen. Ich brauchte die ganzen vierzehn Tage keine Uhr, einmalig.
LG
Gerhard