Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Köderfische

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Köderfische

Beitragvon Muskelman » 17.11.2009, 10:42

Was haltet ihr von den verschieden eingelegten Köderfischen?(Lauben)
Sind die fängig?
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Werbung

Re: Köderfische

Beitragvon Phil82 » 17.11.2009, 10:58

ich glaube es gibt welche von Balzer. So kleine, steife und stinkende Lauben in einem Miniglas.
Meine Meinung - FINGER WEG!!!
(Selbst)Eingefrorene Köfis fangen da sicher besser.

Grüsse
Catch & Release
Phil82
Köderfisch

Beitragvon Muskelman » 17.11.2009, 11:08

Ja aber wo bekomme ich jetzt noch Köderfische her?
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Phil82 » 17.11.2009, 11:13

entweder im Sommer vorsorgen :wink: oder du fragst deinen Gerätehändler.
Die haben manchmal noch ein paar tote Köfis im Gefrierschrank.
Catch & Release
Phil82
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 17.11.2009, 11:25

@Muskel: Wie wärs mit fangen?
Wenn du weißt, wo die Fische sidn, dürfte das kein Problem sein..
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 17.11.2009, 17:40

Ich gebe @Polsi recht:
Die meisten köderfischtauglichen Fische (Rotauge, Güster, Aitel etc. ) sind doch Fische, die auch gerade in der kalten Jahreszeit sehr gut zu fangen sind, wenn man nur die hot spots kennt und das richtige sparsam eingesetzte Futter verwendet. Schau einmal Stippfischern zu, was die an wahren "Schätzen" gerade bei klirrend kalten Temperaturen hervorzuzaubern wissen. Es sollte sowieso jeder, der sich Angeln vornimmt, erst einmal bei einem Rotaugenspezialisten in die Lehre gehen, sagten schon viele Altmeister.
Köderln im Glas wie gesagt: Finger weg, völlig nutzlos.
Meine Top-Variante, wenn ich nicht Köderfische zur Hand habe, ist Spinnfischen. Man sagt zwar, dass die Raubfische in der kälteren Jahreszeit träger werden, aber es gibt heute so viele Spinnköder, die gerade d o r t einhaken, dass auch ein Angeltag ohne Köderfische einen schönen Räuber bringen kann.
Gerade der Angler, der nicht jeden Tag am Wasser ist, kann selbst bei den schönsten Köderfischen die er zur Verfügung hat, auf verlorenen Posten sitzen, wenn an der Stelle einfach kein Räuber lauert oder nicht hungrig ist. Suche ich dann aktiv das Gewässer ab und führe jahreszeitlich bedingt den geeigneten Kunstköder so, dass er auch träge Hechte reizt, bringt mir das dann nicht selten mehr, als wenn ich hoffe, dass irgendwer von der Gesellschaft da unten gerade auf mein totes Fischl Hunger hat.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Muskelman » 17.11.2009, 21:25

Jetzt beißt doch keine Rotfeder mehr!

Oder doch? :shock:
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Köfi » 17.11.2009, 22:27

@Muskelmann; Glaubst Du, dass die "Eisfischer"sich abfrieren, wenn sowieso nichts mehr beissen würde ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 18.11.2009, 06:13

Muskelman hat geschrieben:Jetzt beißt doch keine Rotfeder mehr!

Oder doch? :shock:

@Muskelman:
Das war jetzt nicht gerade ein so sehr gelungenes feedback zu meinen doch recht bemühten Ausführungen. Schließlich hatte ich doch einige klassische Köderfische, die sehr wohl jetzt "beißen", doch beschrieben. Die Rotfeder und das Rotauge zum Beispiel muss man jetzt an den tieferen Stellen suchen, wohin sie sich mit kälter werdenden Temperaturen zurückziehen. Gilt für jeden Friedfisch: Mit fallenden Temperaturen (Herbst) immer tiefer angeln, mit steigenden Temperaturen (Frühjahr) umgekehrt. Ist doch Angler-Grundwissen...... *sich-die-hände-ringend*: Lupus
P.S.: Und was so "furchtbar" daran sein soll, in Ermangelung von Köderfischen (wenn man zum Fangen nicht die Zeit dazu hat, denn wer es nicht k a n n soll es lernen!) Spinnfischen zu gehen, obwohl ich es doch recht schmackhaft geschildert habe, werde ich auch nicht erfahren.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 18.11.2009, 15:09

Net bös sein, aber keiner kann mir erzählen, dass er bei Wassertemperaturen von 8°C bzw. darunter so ratz fatz mal schnell ein paar Köderfischerl fängt.
Klar kann man noch welche fangen, doch mit Sicherheit ist's mühsam, und wenn, wie leider meist bei mir, die Zeit für's Angeln eh recht begrenzt ist, will ich diese nicht mit Köfizupfen verplempern.
Kauf mir dann lieber welche (lebend) oder greif auf Eingefrorene zurück.

lg Maxl

PS.: Die im Glas eingelegten leerst am besten ins Klo. :wink:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Polsi » 18.11.2009, 20:50

MadMaxl hat geschrieben:Net bös sein, aber keiner kann mir erzählen, dass er bei Wassertemperaturen von 8°C bzw. darunter so ratz fatz mal schnell ein paar Köderfischerl fängt.

Net bös sein, aber nur weil du keine kriegst, heißt das net, dass es überall so sein muss. Ich hab als ich noch viel Räuber gefischt habe bis Ende Dezember eimerweise Rotaugen gefangen. Man muss nur wissen, wo sie sind.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Alex » 18.11.2009, 21:53

die eingelegten Köderfische von Balzer halten zumindest besser am Haken, als eingefrorene. Aber verwertebare Bisse hatte ich auf die keine.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon Polsi » 18.11.2009, 22:28

@Alex: Das ist ja das, was mich stutzig macht. Ich habe noch nie von irgendjemanden gehört, der darauf einmal was gefangen hätte.

Polsi
Wels

Beitragvon Donaufischer » 18.11.2009, 23:55

Lupus warum wurde mein Beitrag von gestern gelöscht?

OK dass ich den Beitrag 3 mal reingestellt habe spricht nicht für mich. Aber da ich auch aufgrund von Benutzernamen bzw Passwortproblemen länger nicht mehr geschrieben habe kann sowas schon mal passieren.

Aber auch wenn es nicht gerade der gelungenste Beitrag war hätte man ihn einmal belassen können.

Wollte doch nur ausdrücken, dass Köderfische zur kalten Jahreszeit an bestimmten ruhigen Stellen beinander stehen und vor allem in fliessenden Gewässern dort massenhaft zu fangen sind. In stehenden Gewässern ist es schwierig die Stellen wo sie stehen zu finden und dort fressen sie auch kaum.

Die Glasköfis hab ich noch kaum versucht, weil ich wenig davon halte. Möchte aber nicht ausschliessen dass der eine oder andere Räuber darauf beisst.

Mit eingefroren Köfis hab ich durchaus schon gute Erfahrungen gemacht. Ein Problem ist, dass sie nicht sehr gut am Haken halten aber fängig sind sie!!!

Das wären meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Donaufischer
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 19.11.2009, 06:07

Donaufischer hat geschrieben:Lupus warum wurde mein Beitrag von gestern gelöscht?

@Donaufischer: Du hast eine pn !
Danke, Lupus
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln