von Lupus » 12.08.2005, 06:31
Ich verwende gerne Güster und Rotfeder, weil es einfach , zusammen mit Rotauge die häufigsten zu fangenden Köderfische sind. Beide sind nicht empfindlich und lassen sich lange im Aquarium als Vorrat halten. Da ich meine Köderfische auch stets erst vor dem Anködern töte (ein frisch getöteter fängt am besten), müssen sie auch den Transport überstehen. Lauben wären mir da zu empfindlich. Güstern sind besonders gut, weil viel silbriger als Brassen und recht zäh im Fleisch, sie fliegen nicht so leicht vom Haken . Brassen kämen bei uns überhaupt kaum in frage, Du darfst sie zwar als Köfi verwenden aber sie haben ein Brittelmass von 30 cm. Ganz idiotisch ist die Bestimmung in Nationalparkgewässern, wo die Rotfeder (der häufigste Fisch überhaupt!!!) geschont ist und nicht als Köfi verwendet werden darf. Da kannst Du stundenlang Köfis angeln und lässt haufenweise Rotfedern wieder aus, bis Du vielleicht ein Rotauge fangst. Aber über Nationalparkverordnungen könnte ich sowieso ein eigenes Thema schreiben. Da bin ich, und viele andere sicher leidgeprüft.