Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Köderfisch hält nicht beim auswerfen

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Köderfisch hält nicht beim auswerfen

Beitragvon buggi » 13.11.2011, 19:31

Hey!
Mir passierts immer wieder, dass sich meine eingefrorenen und dann aufgetautet Köfis beim Auswerfen verabschieden und das ist verdammt nervig, denn man hat nicht immer die Möglichkeit mit frischen Ködern zu fischen.
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie die Fische besser halten?

Stecke immer einen Drilling am Rücken unter der Flosse ein und einen zweiten ca. beim Kiemendeckel.

LG
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Köderfisch hält nicht beim auswerfen

Beitragvon balu » 13.11.2011, 20:26

entweder einsalzen, dadurch wird wasser entzogen und der fisch wird zäh oder halt den noch nicht ganz aufgetauten fisch nehmen
balu
Köderfisch

Beitragvon buggi » 13.11.2011, 20:36

Stört das einsalzen die Räuber?
Naja in der früh geht das mit dem halbgefrorenen Fisch ja aber bis zum Nachmittag ist der dann auch aufgetaut..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Polsi » 13.11.2011, 20:42

Mit Ködernadel aufziehen und an der Schwanzwurzel festbinden! Der Lichte weiß mehr darüber.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon lichte » 13.11.2011, 20:53

Also da giebts ja einige methoden wie man die besser fixiern kann! Wenn ich weitere distanzen werfen will binde ich um den hakenschenkel wo er beim köfi rauskommt einfach eine schnur herum und zur sicherheit hinten an der schwanzwurzel wo das vorfach rauskommt nochmal ! mit 2 drillingen auch das selbe hab mal ein video gesehn da haben sie wolle dafür genommen kann auch ruhig rote sein macht den köfi vieleicht sogar noch reizvoller hab ich aber selber noch nie versucht ! Was andres währe einfach noch ne alte mullbinde um den fisch einmal rumwickeln und dann die haken rein !
lichte
Rotfeder

Beitragvon buggi » 13.11.2011, 20:57

Hm danke für die Antworten.
Aber wenn ich ihn wie du beschreibst aufziehe hängt er ja mit dem Kopf nach unten im Wasser.
Wärs nicht besser wenn der schön waagrecht im Wasser steht?

Das mit der Schnurrumbinden versteh ich grad nicht ganz, wie du das meinst?

Ich hab letztens bei dem Drilling den ich durch den Rücken gestochen habe einfach dort wo der Haken rausschaut eine Gummiperle draufgemacht, hat geholfen aber war noch nicht ideal.

LG
Image
buggi
Huchen

Beitragvon lichte » 13.11.2011, 21:06

Is doch egal bind einfach den hacken mit ner schnur die du um den ganzen fisch rumgiebst fest siehst ja eh selber wies dann am besten hällt !
lichte
Rotfeder

Beitragvon mmr » 13.11.2011, 23:58

lichte hat geschrieben:Also da giebts ja einige methoden wie man die besser fixiern kann! Wenn ich weitere distanzen werfen will binde ich um den hakenschenkel wo er beim köfi rauskommt einfach eine schnur herum und zur sicherheit hinten an der schwanzwurzel wo das vorfach rauskommt nochmal ! mit 2 drillingen auch das selbe hab mal ein video gesehn da haben sie wolle dafür genommen kann auch ruhig rote sein macht den köfi vieleicht sogar noch reizvoller hab ich aber selber noch nie versucht ! Was andres währe einfach noch ne alte mullbinde um den fisch einmal rumwickeln und dann die haken rein !

Matze Koch weiß schon wie man es macht :up2:
mmr
Brasse

Bilder: 0

Beitragvon rob gone fishing » 14.11.2011, 08:35

versucht es halt jetzt einmal mit dem beilaufgarn, der ist ja ideal für dein problem.
wie es geht, weisst du ja jetzt...( was-fur-boilies-t12363-75.html#p169403 )

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon lichte » 14.11.2011, 10:01

Der matze koch is schon geil XD
lichte
Rotfeder

Beitragvon korsikaphil » 14.11.2011, 10:35

Wenn du den Leitdrilling durch die Schwanzwurzel stichst, hält er schon um einiges besser. Und er fliegt auch besser. Ob der Fisch waagrecht oder senkrecht im Wasser hängt, ist dem Hecht glaub ich egal. Schließlich sammeln Raubfische auch tote Fische vom Grund ein. Wie ein offensichtlich toter Fisch sich im Wasser verhält, beeindruckt die Hechte eher wenig.
Aufziehen ist noch besser, aber bei gefrorenen Fischen auch nicht einfach. Einen Haken durch die Schwanzwurzel, und den Enddrilling am Bauch leicht durch die Haut stechen, das ist einfach und bewährt.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon buggi » 14.11.2011, 19:15

Danke für die Tipps ich probier nächstes mal gleich was davon.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon balu » 14.11.2011, 20:17

buggi hat geschrieben:Stört das einsalzen die Räuber?
Naja in der früh geht das mit dem halbgefrorenen Fisch ja aber bis zum Nachmittag ist der dann auch aufgetaut..

im wasser löst sich das salz ja wieder auf, sieht nach ein paar minuten wieder wie jeder normale fisch aus
balu
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 15.11.2011, 09:31

balu hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Stört das einsalzen die Räuber?

im wasser löst sich das salz ja wieder auf, sieht nach ein paar minuten wieder wie jeder normale fisch aus

Wär vielleicht auch ein interessantes Lockmittel. Zumindest im Anfutter auf Friedfisch sind ein paar Löffel Salz grad jetzt im Winter nicht verkehrt. Vielleicht lockt der "Salz abgebende" Köderfisch die Friedfische an, und in deren Gefolge kommen dann die Räuber! Werd ich mal probieren :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon unteresalzach » 15.11.2011, 09:46

Du könntest die Köderfische mit Vorfach und Haken einfrieren und in einer Kühlbox mit zum angeln nehmen. jetzt in der kalten jahreszeit tauen die eh nicht so schnell auf. Als eingefrorener gibts sicher kein problem beim auswerfen und im Wasser taut er sowieso gleich auf.
unteresalzach
Zander

Zurück zu Raubfischangeln