Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Knotenfrage?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Knotenfrage?

Beitragvon markus82 » 14.05.2008, 22:20

Hallo Leute!

Ich bin zur Zeit am probieren,welche Knoten ich für meine Montage verwende.
Hab Backing und Flugschnur mit dem Nagelknoten verbunden, hält sehr gut,ist allerdings auf die Schnelle etwas kompliziert zu knoten.
Welche Knoten verwendet ihr um das Vorfach mit der Flugschnur zu verbinden?
Bei meinem Kurs hab ich einen praktischen,sehr einfachen Knoten gesehen, und auch schon wieder vergessen. :oops:
Da haben wir mit dem Vorfach eine Schlaufe gelegt und neben die Flugschnur gehalten,dann 5 mal drum herum,..... Aber so richtig funzt das nicht.

Kann mir jemand helfen?

mfg markus
markus82
Hecht

Werbung

Re: Knotenfrage?

Beitragvon Royal Coachman » 14.05.2008, 23:01

Hallo Markus !

Ich verwende einfach einen Stopperknoten, der ist einfach zu binden und hält bombenfest. Denselben verwende ich auch zwischen Flugschnur und Backing.

Auch für die Fliege verwende ich ihn und zwischen Vorfach und Spitze auch, nur halt zweiseitig. Bei der Fliege hat er den Vorteil, daß man ihn nicht ganz hinlaufen lassen kann, dadurch bleibt eine kleine Schlaufe und die Fliege dadurch beweglich. Das wichtigste bei diesem Knoten ist 4 Windungen, mit Händen und Zähnen zuziehen und erst dann zum Öhr laufen lassen. Bei der Verbindung zwischen zwei Schnüren muß man nur beachten, daß bei der dünneren u.U. eine Windung mehr sein sollte, damit beide Knoten annähernd die gleiche Größe haben.

Durch die neuen Materialien wie Fluorcarbon usw halten viele Knoten nicht mehr, besonders die "umspringenden", wie Pitzenbauer usw. Das Material schneidet sich bei diesen Knoten selbst ab. Dieser Knoten eignet sich auch für die Verbindung von zwei verschiedenen Materialien, wie z.B. Vorfach normales Nylon, Spitze Fluorcarbon.

Für die Fliege wird auch der Grinner- oder Chirurgenknoten gerne verwendet, aber das ist alles Geschmackssache.

freundlichst
Royal Coachman

PS: Nagel- und Nadelknoten sind mir einfach zu umständlich!
Royal Coachman

Beitragvon posti » 15.05.2008, 06:48

Servus Markus,
hier findest du ein paar brauchbare Knoten: Anglerknoten
Du meinst wahrscheinlich den Albright-Knoten, den verwende ich zum Verbinden von Backing und Flugschnur. Wenn es das (geflochtene) Backing erlaubt, verwende ich dafür keine Knoten, sondern schiebe über das Backing ein kleines Schläucherl, schiebe dann das Ende der Flugschnur in das Backing und das Schläucherl darüber. Lasse einen Tropfen Superkleber einziehen - fertig. Wie bei den Loops.
Vorfach und Flugschnur verbinde ich folgendermaßen: in der Regel hab ich am Ende der Flugschnur einen Loop. Hab ich ein Vorfach ebenfalls mit Schlaufe, so schiebe ich einfach die beiden Schlaufen ineinander. Du kennst das sicher: die Schlaufe der Flugschnur in die Schlaufe des Vorfaches, und dann die Spitze des Vorfaches in die Schlaufe der Flugschnur. Dann einfach die beiden Schlaufen ineinander ziehen. Hält bombenfest und läßt sich auch wieder leicht lösen.
Hab ich keine Schlaufe am Vorfach, so binde ich das Vorfach einfach mit einem Clinchknoten an die Schlaufe der Flugschnur. Dabei verwende ich so sieben bis acht Wicklungen, so kann ich den Knoten leicht abschneiden, da er ein wenig länger ist.
Zum Einbinden einer neuen Vorfachspitze verwende ich in der Regel einen Chirurgenknoten, der ist (so finde ich) leichter zu binden als der Blutknoten - bei dem breche ich mir regelmäßig die Finger ;-)
Zum Befestigen der Fliege verwende ich ebenfalls (meistens) einen gesicherten Clinchknoten. Ob der gut oder schlecht ist, das weiß ich nicht (da gehen die Meinungen auseinander) - ich kann ihn einfach am besten :-) Man muss dabei aber darauf achten, dass tatsächlich Windung sauber an Windung liegt, und das Monofil beim Zusammenziehen nicht heiß wird (anfeuchten), sonst hat der nächste Fisch ein Piercing.
posti

Beitragvon markus82 » 15.05.2008, 19:54

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich werd einfach ein paar Knoten ausprobieren.

Und Danke für die Knoten-Seite, Posti!

Ich will sowieso demnächst an meinem Kurs-Gewässer einen schönen Tag verbringen.Dann lass ich mir den Knoten nochmal zeigen.

mfg Markus
markus82
Hecht

Zurück zu Fliegenfischen