chrisi1989 hat geschrieben:mit den ersten beiden war ich letztens schwerst unzufrieden wie ich ein Pintzenbauerringerl einknoten wollte mit einem 0,12er FC !
(einer eine Idee woran das liegt)
wurde nass gemacht vorsichtig und fest zusammengezogen jedoch ging er immer wieder auf !
Fluorocarbon ist generell echt deppert zum Binden, besonders, wenns ausgewiesenes Vorfachmaterial ist. Das Zeugl, das man auch als Hauptschnur zum Stoppeln auf die Rolle spulen kann, ist weicher, und besser zu knüpfen, die Vorfachmaterialien sind irgendwie zu hart, zu glatt.
Für steife Materialien, besonders für Hardmono, gibts eigentlich nur Clinch- oder Palomarknoten. Richtig zugezogen, halten beide bombig, wobei ich den Palomarknoten klar vorziehe, weil die Schnur weniger verletzt wird.
Wenn ihr ein Vorfach "klassisch" knüpft, welchen Knoten nehmt ihr zum Verbinden der unterschiedlichen Teilstücke? Ich find den doppelten Grinner bequem, find aber das Abrollverhalten nicht so super. Wie macht ihr das?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!