Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Knoten Vorfach zu Fliege

Infos über Fliege, Streamer etc.

Knoten Vorfach zu Fliege

Beitragvon doublefish » 28.12.2011, 10:09

Hallo zusammen!

Noch eine "umfrage" ist mir eingefallen: mit welchen knoten verbindet ihr eure fliegen mit dem vorfach? Worin seht ihr die vor- bzw. nachteile der diversen möglichkeiten?

Ich selber verwende bei nymphen und streamers den improved clinch, also den verbesserten klammerknoten. Bei trockenfliegen bin ich vor einiger zeit auf den turtle knot umgestiegen weil ich den eindruck habe dass damit so "windanfällige" fliegen wie z.b. stimulator oder caddies beim werfen weniger drall ins vorfach bringen....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Werbung

Re: Knoten Vorfach zu Fliege

Beitragvon kunifax » 28.12.2011, 10:17

Hallo Matt!

Der Knoten hängt meiner Meinung nach vom verwendeten Vorfachmaterial stark ab.

Viele Knoten sind für Fluorcarbon völlig ungeeignet, wie z.B. der gute alte Pitzenbauer, den ich über zwei Jahrzehnte verwendet habe. Alle Knoten die "Umspringen" sind meiner Meinung nach bei Fluorcarbon nicht zu gebrauchen, da sie sich selber abschneiden, das Material ist einfach zu scharf.

Du meinst in Deinem Posting wohl den Turle Knoten, der ist sehr gut, aber ebenfalls gefährdet

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Hellvis » 28.12.2011, 10:23

Ich verwende den turtle knot (der Name war mir aber nicht bekannt; nach google: turtle knot=Turle-Knoten) auch gerne für Trockenfliegen, weil der Knoten nicht vor dem Öhr sitzt und damit das Vorfach schön in die Fliege übergeht.

Für Gröberes: Grinner-Knoten - mein Knoten va auch beim Spinnfischen
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon doublefish » 28.12.2011, 10:30

kunifax hat geschrieben:Du meinst in Deinem Posting wohl den Turle Knoten

Nein, ich meinte schon den mit "t". Ich habe den verdacht dass da ursprünglich jemand bei der übersetzung geschlampt hat..... Denn es hat ja einen grund warum der konten nach der schildkröte benannt ist...... :wink:

Dass FC in sich selber verknotet auch durchschneidet, ist mir neu. Das habe ich bis dato nur von der materialpaarung FC mit nylon gekannt.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 28.12.2011, 10:34

Grinner. Geht schnell und verletzt die Schnur kaum.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon DryFly » 28.12.2011, 17:06

Wenn es das Öhr zulässt, verwende ich hin und wieder einen Palomar - der ist wahrscheinlich von allen der mit der höchsten Knotenfestigkeit.
Ansonsten Clinch, Grinner,...
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Hecht 1995 » 28.12.2011, 18:41

Wie findet ihr diesen Knoten?
http://www.youtube.com/watch?v=kwtqj9rczxU

Ich habe diesen dieses Jahr bei allen Fliegen verwendet und hatte keinerlei Probleme.

Lg Lukas
Hecht 1995
Rotfeder

Bilder: 5

Beitragvon chrisi1989 » 28.12.2011, 18:49

Meisten Grinner oder eben den Clinch Knoten !
werde aber auch mal den palomar Knoten ausprobieren wie sich der bewährt

mit den ersten beiden war ich letztens schwerst unzufrieden wie ich ein Pintzenbauerringerl einknoten wollte mit einem 0,12er FC !
(einer eine Idee woran das liegt)
wurde nass gemacht vorsichtig und fest zusammengezogen jedoch ging er immer wieder auf !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon doublefish » 29.12.2011, 08:08

Hecht 1995 hat geschrieben:Wie findet ihr diesen Knoten?

also für mich sieht der genauso aus wie der Turtle/Turle.......?

Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon kunifax » 29.12.2011, 10:18

Hallo!

Der Grinner hängt extrem von der Anzahl der Windungen ab, die man dreht.

4 sind optimal 3 zuwenig und 5 zuviel.

Wenn man den Grinner gegenläufig als Verboindungsknoten Vorfach und Spitze verwendet, sollte man bei einem Unterschied von 2 Schnurstärken, also 16 auf 12 , beim stärkeren nur 3 Windungn drehen.

Selbstverständlich geht der Grinner wieder auf, das ist doch gewollt um speziell die Nymphe beweglich zu machen. Überdies dient diese kleine Schlaufe zusätzlich noch als Schockabsorber.

Ich verwende den Grinner auch als Verbindung Flugschnur-Vorfach im Notfall, denn man hat am Wasser meistens keine(n) Nagel oder Nadel oder sonst ein Hilfsmittel.
Ebenfalls verwende ich ihn bei der Verbindung Flugschnur-Vorfach, wenn es sich um eine Seidenschnur handelt.

P.H.
Kunifax

PS: Der Vorteil des Grinner liegt auch darin, daß das abgeschnittene Ende nicht rechtwinklig wegsteht, wie bei vielen anderen Knoten.
kunifax
Brasse

Beitragvon doublefish » 29.12.2011, 10:29

kunifax hat geschrieben: Verboindungsknoten Vorfach und Spitze verwendet.

Das mache ich entweder mit dem chirurgen knoten oder mit dem blood knot.......

Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 29.12.2011, 22:50

kunifax hat geschrieben: Verboindungsknoten Vorfach und Spitze verwendet.

Das mache ich entweder mit dem chirurgen knoten oder mit dem blood knot.......

Hab auch immer Vorfach und Tippet mit Chirurgenknoten verbunden da ich mir dachte es wäre besser fürs Trockenfliegenfischen. Der Gedanke war nett und schwamm vielleicht auch besser aber jetzt verbinde ich immer mit Pitzenbauerringerl. Bei normaler Verwendung hast es ewig drauf ohne den Nebeneffekt immer kürzer un kürzer zu werden.

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon korsikaphil » 30.12.2011, 09:36

chrisi1989 hat geschrieben:mit den ersten beiden war ich letztens schwerst unzufrieden wie ich ein Pintzenbauerringerl einknoten wollte mit einem 0,12er FC !
(einer eine Idee woran das liegt)
wurde nass gemacht vorsichtig und fest zusammengezogen jedoch ging er immer wieder auf !

Fluorocarbon ist generell echt deppert zum Binden, besonders, wenns ausgewiesenes Vorfachmaterial ist. Das Zeugl, das man auch als Hauptschnur zum Stoppeln auf die Rolle spulen kann, ist weicher, und besser zu knüpfen, die Vorfachmaterialien sind irgendwie zu hart, zu glatt.

Für steife Materialien, besonders für Hardmono, gibts eigentlich nur Clinch- oder Palomarknoten. Richtig zugezogen, halten beide bombig, wobei ich den Palomarknoten klar vorziehe, weil die Schnur weniger verletzt wird.

Wenn ihr ein Vorfach "klassisch" knüpft, welchen Knoten nehmt ihr zum Verbinden der unterschiedlichen Teilstücke? Ich find den doppelten Grinner bequem, find aber das Abrollverhalten nicht so super. Wie macht ihr das?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon kunifax » 30.12.2011, 09:50

Hallo!

Der Clinchknoten hat bei allen Tests das schlechteste Ergebnis gebracht, ob Fluorcarbon oder normales Stroft, könnt ihr gerne ausprobieren, an beide Enden eine Fliege mit unterschiedlichen Knoten anbinden und dann wird gezogen, dann zeigt sich sofort, welcher Knoten hält und welcher nicht.
Was willst Du mit dem Palomar, die Schnur muß zweimal durchs Öhr, das funktioniert einfach nicht bei den kleinen Fliegenöhrs.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Wildwater » 31.12.2011, 12:13

Habe meine Fliegen bisher immer mit dem Grinner angeknotet, was auch mit Fluocarbon super hält. Bin aber noch nicht so Erfahren im Fliegenfischen. Jetzt hat mir mal einer am Fischwasser erzählt, man müsste Fliegen unbedingt beweglich in einer Schlaufe anbieten. Was haltet Ihr davon?

LG
Hans
Wildwater
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen