Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Knoten Flugschnur <--> Vorfach

Infos über Fliege, Streamer etc.

Knoten Flugschnur <--> Vorfach

Beitragvon ubik » 10.01.2012, 21:50

Hallo liebe Fliegenfischer da draußen!

Ich brauche eure Hilfe. Ich sitze nun seit ein paar Stunden vor meiner gerade gekauften Flugschnur, welche frisch auf meine vom Christkind gebrachte Orvisrolle gespult wurde. Jetzt versuche ich die Flugschnur sauber mit dem Vorfach(Ein degressives Stroft) zu verbinden. Ich habe es mit dem Nadelknoten versucht, aber die Versuche haben nur zu verbrannten Daumen und Zeigefinger geführt. Ich habs mit dem Grinner probiert, aber mit dem schaff ich es nicht das die Wicklungen sauber nebeneinander liegen. Es verdreht sich immer alles und schaut am Schluss nicht gut aus. Mittlerweile hab ich schon 15cm Vorfach und ebenso viel Flugschnur durch meine Versuche verloren.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich denke die einfachste Lösung is ein "Loop on Junction". Da hab ich im Vorfach schon eine Schlaufe gebildet, aber die ist dann auch so massiv, dass ich mir denk das kann nicht passen.-

Bitte um Hilfe und einen Knoten der auch machbar ist.. bzw Tipps wie ich den Grinner sauber hinbekomme.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Werbung

Re: Knoten Flugschnur <--> Vorfach

Beitragvon FrankHund » 10.01.2012, 21:58

Hey. Die "Loop on Junctions" gibts auch in Klein.
Leichter und effektiver ist es wenn du ne Schlaufe auf die Fliegenschnur mittels Monofil bindest.
Ist ne Fummelei aber am effektivsten. Erfordert Skills beim "Fliegenbinden". Dein Tackledealer des Vertrauens machts dir gegen ein Trinkgeld sicher gerne. :D

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon ubik » 10.01.2012, 22:19

OK. Du meinst einen Loop mit Mono bilden und dann das Vorfach mit Schlaufe in Schlaufe daran befestigen.
ich hab schon eine Schlaufe auf dem Vorfach, aber das is auf der Seite so dick, dass die Schlaufe echt monströs wirkt und auch
der Knoten lässt sich leicht wieder öffnen weil die Schnur so dick ist.

Danke auf jeden Fall

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon DryFly » 11.01.2012, 07:37

Wenn du's ganz einfach haben willst:
RM Minicon Trout Loops
Die Schlaufe beim Vorfach bindest du mit dem Perfect Loop. Guggst du: How to tie the Perfect Loop
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 11.01.2012, 08:23

Hey Dry Fly. Bindest du diesen Loop a d Fliegenschnur? Muss fast sagen dass eine Fertige Schlaufe vorn +hinten fast Grundvoraussetzung ist. Aber der Knoten ist fast perfekt, falls mal was passieren sollte am Wasser und man keine Loops, Nadel, Faden etc. mithaben sollte. Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Beitragvon DryFly » 11.01.2012, 08:48

FrankHund hat geschrieben:Hey Dry Fly. Bindest du diesen Loop a d Fliegenschnur?

Nein warum? Diese Schlaufe (Perfect Loop) gehört an das dicke Ende des Vorfaches. An der Flugschnur ist ja der Minicon-Loop vom RM. Dann werden die zwei Schlaufen ineinander geschlauft.

Ich hab auch schon das Vorfach an diese Minicon-Loops wie am anderen Ende beim Hakenöhr angebunden - funktioniert auch ganz passabel.
Hab ich nix, dann binde ich das Vorfach mit einem Grinner an die Flugschnur. Erfordert aber, dass:
- die Windungen sauber nebeneinander liegen
- der Knoten wirklich fest zugezogen wird, damit er nicht rutscht.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon ubik » 11.01.2012, 09:09

DryFly hat geschrieben:Wenn du's ganz einfach haben willst:
RM Minicon Trout Loops
Die Schlaufe beim Vorfach bindest du mit dem Perfect Loop. Guggst du: How to tie the Perfect Loop

Super DryFly. Danke für den Tipp. Werde mir die Dinger heute besorgen.
Der Perfection Loop scheint da wirklich die bessere Lösung zu sein.
Mit dem dicken Vorfachende ist so ein Schlaufenknoten echt riesig.

@dryfly: Wenn du das Vorfach mit dem Grinner anbindest. Wieviele Schlaufen verwendest du dann..?
Und wie machst du das das die Schlaufen gut nebeneinander leigen..? Ich schaff das mit dem straffen Vorfach nicht.

Danke an alle. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

greez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon DryFly » 11.01.2012, 09:17

ubik hat geschrieben:
DryFly hat geschrieben:Wenn du's ganz einfach haben willst:
RM Minicon Trout Loops

Super DryFly. Danke für den Tipp. Werde mir die Dinger heute besorgen.
Der Perfection Loop scheint da wirklich die bessere Lösung zu sein.
Mit dem dicken Vorfachende ist so ein Schlaufenknoten echt riesig.

@dryfly: Wenn du das Vorfach mit dem Grinner anbindest. Wieviele Schlaufen verwendest du dann..?

3-4
Und wie machst du das das die Schlaufen gut nebeneinander leigen..? Ich schaff das mit dem straffen Vorfach nicht.

Üben ;-)

Nein im Ernst: leicht zuziehen, die Windungen richten und erst dann fest zuziehen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Herstellern das Ende des Vorfaches (die letzten paar Zentimeter) sehr steif ist. In diesen Fällen zwicke ich die letzten 5 - 10 cm ab, dann geht's manchmal leichter.
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 11.01.2012, 10:21

@dry fly. Einfach wegen der Schwimmfähigkeit. Alexander Haider hat mir bei meiner ersten Ausrüstung ne Schlaufe mittels Monofil direkt mit der Hauptschnur gebunden. Hat eben den Vorteil dass sich die Spitze nicht mit Wasser vollsaugen kann und der Schwimmfähigkeit der Spitze nicht darunter leidet. Hab gerade ne Anfrage gesendet wie er diese gebunden hat. Achja. Im Prinzip kannst diese Schlaufe auch aufs Vorfach zaubern. :D Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Beitragvon ubik » 11.01.2012, 10:35

FrankHund hat geschrieben:@dry fly. Einfach wegen der Schwimmfähigkeit. Alexander Haider hat mir bei meiner ersten Ausrüstung ne Schlaufe mittels Monofil direkt mit der Hauptschnur gebunden. Hat eben den Vorteil dass sich die Spitze nicht mit Wasser vollsaugen kann und der Schwimmfähigkeit der Spitze nicht darunter leidet. Hab gerade ne Anfrage gesendet wie er diese gebunden hat. Achja. Im Prinzip kannst diese Schlaufe auch aufs Vorfach zaubern. :D Lieber Gruß

Ich denke du meinst die NAdelknotenschlaufe?

http://www.hobby-angeln.com/tippsundtricks_knoten.php
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon FrankHund » 11.01.2012, 11:17

Hey ubik. Ja, geht auch. Habe ich auch schon ergoogelt :) Nur bei meinem war die Schlaufe, die Flugschnur und das Monofil diente nur zur Sicherung. Im Prinzip bietet der Nadelschlaufenknoten aber auch die Vorteile gegenüber den Geflechtschlaufen. Gibts keine Loops aus Flugschnurmaterial? Lg
FrankHund
Hecht

Beitragvon doublefish » 11.01.2012, 20:46

Hi!

Wie wär's mit einem NAGELknoten statt des nadelknotens?

Ich habe kürzlich bei meiner 4er bachrute schluss mit dem loop gezeugs gemacht und statt dessen das vorfach (am ende ein pinzenbauer ringerl) mit einem nail knot an der 4er DT schnur befestigt. Über das ganze dann noch ein wenig aquaseal.

Ich denke das problem ist nicht der loop aus geflecht für die fliegenschnur sondern der am vorfach. EGal welchen loop man dort bindet, das ding bleibt sperrig (weil es rund und nicht elliptisch ist) und steif.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon ubik » 12.01.2012, 22:00

Voller Stolz kann ich verkünden.
Ich habe es heute geschafft den Loop on Junction zu montieren.
War zwar auch ein bisschen eine Fummelei,
aber am Ende hab ichs doch geschafft.
Das Plastikröhrchen hab ich mit 2 Tropfen Superkleber gesichert
und das hält jetzt bombenfest.

@Dryflay: Den PerfectionLoop muss ich noch üben. Habs jetz mal mit einem normalen Schlaufenknoten gemacht.

greez und Danke für die Hilfe

ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon FrankHund » 12.01.2012, 22:22

Sauber :up2:
Ist es bei dir das erste Jahr Fliegenfischen?

Mit freundlichen Grüßen
FrankHund
Hecht

Beitragvon ubik » 13.01.2012, 12:33

FrankHund hat geschrieben:Sauber :up2:
Ist es bei dir das erste Jahr Fliegenfischen?

Mit freundlichen Grüßen

Jep. Hab letztes Jahr einen Kurs besucht.
Und wenn alles klappt, hab ich ab Freitag auch ein Revier in der nähe Wiens.

greeez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen