Ich beschloss am 15.04.2011 die erste Klopfsession auf Waller zu starten! Nachdem ich 2 Tage zuvor eine Erkundungstour mit Echo und Wallerholz (ohne Rute) gemacht hatte, wusste ich wo sich die Bartelträger ca. aufhielten.
Ich fand eine etwas tiefere Stelle zwischen 4m und 4,60m. Bei den ersten Klopfversuchen stiegen sofort einige Sicheln auf, diese waren aber nicht besonders groß. Egal, trotzdem wollte ich heute mein Glück herausfordern!!
Da vor einiger Zeit eine Diskusion über Tintenfische als Köder für Waller aufkam, beschloss ich diesen zu probieren! Ich verwendete nur die Tentakeln, welche ich auf einen Drilling zog.
Das Echo zeigte mir eine Wassertemperatur von 11,1 Grad. 2 Tage zuvor 14,2 Grad! Ein Unterschied von 3 Grad. Ob da was geht????
Ich klopfte 3mal und machte ein paar Sekunden Pause, wieder 3 Klopfer und Pause...nix!
Als mich der leichte Wind weitertrieb, klopfte ich erneut und machte wieder ein paar Sekunden Pause. Kurz darauf spürte ich an der Schnur 2 leichte Zupfer! Biss...!!!! Da ich die Schnur der Klopfrute in der Hand gehalten hatte, damit ich die Tiefe jederzeit korrigieren kann, schlug ich auch gleich an! Dabei schnitt sich die geflochtene 50ger in meinen kleinen Finger! Autsch!!!
Der Drill war recht unspektakulär, er dauerte ein paar Minuten. Nach der Handlandung fuhr ich mit der Zille ans Ufer um ein paar Fotos zu schießen, um danach den Waller gleich wieder in sein Element zurückzusetzten!

Meine selbstgeschnitzten Hölzer! Das unterste brachte den Biss

Wünsche euch allen ein kräftiges Petri heil 2011!!!
Lg Patrick