Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

knocking on Waller`s door

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

knocking on Waller`s door

Beitragvon carpio83 » 18.04.2011, 19:44

Hallo Leute!

Ich beschloss am 15.04.2011 die erste Klopfsession auf Waller zu starten! Nachdem ich 2 Tage zuvor eine Erkundungstour mit Echo und Wallerholz (ohne Rute) gemacht hatte, wusste ich wo sich die Bartelträger ca. aufhielten.
Ich fand eine etwas tiefere Stelle zwischen 4m und 4,60m. Bei den ersten Klopfversuchen stiegen sofort einige Sicheln auf, diese waren aber nicht besonders groß. Egal, trotzdem wollte ich heute mein Glück herausfordern!!

Da vor einiger Zeit eine Diskusion über Tintenfische als Köder für Waller aufkam, beschloss ich diesen zu probieren! Ich verwendete nur die Tentakeln, welche ich auf einen Drilling zog.
Das Echo zeigte mir eine Wassertemperatur von 11,1 Grad. 2 Tage zuvor 14,2 Grad! Ein Unterschied von 3 Grad. Ob da was geht????
Ich klopfte 3mal und machte ein paar Sekunden Pause, wieder 3 Klopfer und Pause...nix!

Als mich der leichte Wind weitertrieb, klopfte ich erneut und machte wieder ein paar Sekunden Pause. Kurz darauf spürte ich an der Schnur 2 leichte Zupfer! Biss...!!!! Da ich die Schnur der Klopfrute in der Hand gehalten hatte, damit ich die Tiefe jederzeit korrigieren kann, schlug ich auch gleich an! Dabei schnitt sich die geflochtene 50ger in meinen kleinen Finger! Autsch!!!

Der Drill war recht unspektakulär, er dauerte ein paar Minuten. Nach der Handlandung fuhr ich mit der Zille ans Ufer um ein paar Fotos zu schießen, um danach den Waller gleich wieder in sein Element zurückzusetzten!

Bild

Meine selbstgeschnitzten Hölzer! Das unterste brachte den Biss
Bild

Bild

Wünsche euch allen ein kräftiges Petri heil 2011!!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Werbung

Re: knocking on Waller`s door

Beitragvon ubik » 18.04.2011, 19:53

Wahnsinn. Ein fettes Petri von mir.
Du scheinst ja voll die Wels-Technik drauf zu haben. Respekt!
Das stell ich mir spannend vor am Echolot, die aufsteigenden Sicheln zu beobachten.
Die selbst geschnitzten Hölzer schauen auch super aus. :up2:

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon chrisi1989 » 18.04.2011, 19:55

wow fettes petri !

wie groß war er denn ?
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon carpio83 » 18.04.2011, 20:02

Danke für die Petri`s!!

Ich habe den Wels weder gemessen noch gewogen!
carpio83
Moderator

Beitragvon koppenkitzler » 18.04.2011, 20:13

Toller Beitrag und bei diesem kalten Wasser so ein guter Waller,Petri!!!!!

Du klingst derart professionell,dass so ein Waller bei Dir wahrscheinlich ein monatlicher Durchschnittsfisch zu sein scheint..................

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon carpio83 » 18.04.2011, 20:20

koppenkitzler hat geschrieben:Toller Beitrag und bei diesem kalten Wasser so ein guter Waller,Petri!!!!!

Du klingst derart professionell,dass so ein Waller bei Dir wahrscheinlich ein monatlicher Durchschnittsfisch zu sein scheint..................

L.G.Bernhard

Petri Dank! Freut mich das du das so siehst aber eigentlich betreibe ich das Wallerfischen nur als Abwechslung zum Karpfenfischen auf der Donau! Profi bin ich keiner, nur ein Hobbyangler und Glück gehört natürlich auch immer dazu!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Beitragvon Kaindlau » 18.04.2011, 21:54

Servus carpio83

Ja wie Geil ist das denn, da fährt einer nur mal schnell mit der Zille hinaus, um so einen Prachtburschen zu fangen.
Ein fettes Petri dazu. :applaus:

Aber sag, dein Köder ist doch kein Tintenfisch oder ?, ist das nicht ein Krake, oder wie die Italiener sagen "Polpo" :idea:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon hgb » 19.04.2011, 06:36

Da wünsche ich auch ein Petri Heil ! Ich dachte eigentlich dass das mit dem Klopfen nur bei wärmeren Temperaturen funktioniert. Ich habe vor das heuer auch auf meinem Gewässer zu probieren.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon WiM » 19.04.2011, 07:43

Servus Carpio,

Sensationell - Gratulation! :applaus:

Bei solchen Fängen verstehe ich nicht warum du das Wallerfischen als Abwechslung zum Karpfenfischen siehst - ich würde das umgekehrt machen ;-)

Bin schon gespannt was da noch kommt - ist ja bald Karpfenschonzeit, da hast du dann viel Zeit...
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Polsi » 19.04.2011, 08:14

Supergeiler Fisch, wirklich! Geiler Bericht und tolle Fotos, sehr interessant! Weiter so!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Pedro » 19.04.2011, 08:26

Serwas Carpio!
Alle Achtung. Leider gehen die Fotos bei mir nicht auf, aber so wie sich die Kommentare lesen, scheint es ein schöner Fisch gewesen zu sein. Petri Heil. Immer wieder toll, wenn man einen Tag erwischt, wo gewählte Taktik zu 100% aufgeht.
Pedro
Hecht

Beitragvon Romario » 19.04.2011, 08:32

Ja wahnsinn!!! :up2:
ein ganz fettes PETRI für den Prachtburschen.
und das auch die Technik gleich so funzt - echt org.
für mich wärs ein "Lebensfisch"
weiter so und lass uns auch weiter teilhaben
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon carpio83 » 19.04.2011, 08:32

Vielen Dank für eure positiven postings und Petri Dank! :D

Kaindlau hat geschrieben:Ja wie Geil ist das denn, da fährt einer nur mal schnell mit der Zille hinaus, um so einen Prachtburschen zu fangen.
Ein fettes Petri dazu. :applaus:

Aber sag, dein Köder ist doch kein Tintenfisch oder ?, ist das nicht ein Krake, oder wie die Italiener sagen "Polpo" :idea:

Naja ganz so ist es wirklich nicht! Hab auch genügend Schneidertage hinter mir! :wink: Ob das jetzt eine Kracke oder ein Tintenfisch ist weis ich jetzt auch nicht, hab den/die beim Merkur gekauft!

hgb hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dass das mit dem Klopfen nur bei wärmeren Temperaturen funktioniert.

Eigentlich hab auch schon bei niedrigeren Temperaturen Welse zum steigen gebracht, allerdings ohne Biss!

WiM hat geschrieben:Bei solchen Fängen verstehe ich nicht warum du das Wallerfischen als Abwechslung zum Karpfenfischen siehst - ich würde das umgekehrt machen

Ich nehme mir eigentlich auch schon die letzten 3 Jahre vor, mehr auf Welse zu fischen, da ich dieses Jahr das richtige Revier dazu habe werde ich es auch heuer durchziehen! Mein letzter Donauabschnitt war nicht gerade ideal dafür!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Beitragvon daniele » 19.04.2011, 09:08

Super Fang! Echt schön!
Was mich als Welslaie aber interessiert: Wie funktioniert das mit dem Klopfen? Gibts da eine einfach erklärung dafür oder ist das schwer kompliziert?

Petri nochmal!
daniele
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 19.04.2011, 09:36

daniele hat geschrieben:
Was mich als Welslaie aber interessiert: Wie funktioniert das mit dem Klopfen? Gibts da eine einfach erklärung dafür oder ist das schwer kompliziert?

Petri nochmal!

Petri Dank!!

Im Grunde ist es nicht besonders kompliziert! Grundvoraussetzung ist halt das man das Klopfen beherrscht und nicht nach jeden 2ten Schlag einen "Krepierer" hat, denn sonst hat man mit unter das Gegenteil erreicht, nähmlich eine Scheuchwirkung!!
Das nächste ist das man nicht zu viel und nicht zu wenig klopft. Die Welse reagieren nicht immer gleich, das kann unterschiedlich sein! Das ist in meinen Augen reine Übungssache. Ein Holzwechsel kann auch einen Biss bringen.
Oft steigen sie, verfolgen das Boot und verschwinden wieder! Wie gesagt, ein wenig Glück muss auch immer dabei sein!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln