Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Knicklich dringend für heute gesucht (Wien)

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Knicklich dringend für heute gesucht (Wien)

Beitragvon Kaindlau » 23.08.2010, 11:38

Servus

die elendigsten Knicklichthalter mit Glöckchen waren/sind die, die man an der Rutenspitze mit einem kleinen Rädchen festschrauben kann.
Meine gellenden Flüche und Verwünschungen liegen mir heute noch in den Ohren, wenn ich die Sch...dinger mit nassen oder klammen Fingern nicht aufbekamm.
Mit Tixo war schon um Häuser besser, weil man da auch noch das Glöckchen festmachen konnte. :)
Momentan habe ich bei meinen Ruten, das kurze Plastikschläuchen mit geflochtener Schnur und Sekundenkleber direkt an die Rutenspitze geklebt, was sehr gut geht, einzig vor dem Auswerfen sollte man sich vergewissern, das die Schnur nicht darin verwickelt ist, den sonst fallen die Flüche noch lauter aus. :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Techtrancer » 23.08.2010, 12:12

Thorhammer hat geschrieben:
Techtrancer hat geschrieben:mit tixo ist es besser

einzig demontage ist kacke und man sollte es gleich nach dem angeln runtermachen, da sonst klebereste auf der rutenspitze bleiben

Vergiss Tixo - besser ist das "Scotch"-Klebeband. Dieses lässt sich ohne Schere/Messer abreißen und die Rückstände sind ohne weiters abzubekommen. Das Band kostet zwar ein wenig mehr aber es lohnt sich. Ich hab immer ein solches bei meinen Zeug - man kann ja nie wissen wozo man es schnell brauchen kann :wink:

Gruß
Thor

tixo hab ich nur mal so hergenommen. ich nehm daß klebeband, welches ich grad zuhause finde^^
was aber sehr geil wär.......irgendein elastisches.
daß würd sich noch besser an die rute anschmiegen und die chance daß sich die schnur dran verhängt würde minimiert
so in der art wie daß iso band, welches der instalatör bei verschraubten rohren bei dem gewinde aufträgt, bevor er sie zusammenschraubt
hab aber keinen schimmer ob es soetwas gibt
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon hesi » 23.08.2010, 12:49

Techtrancer hat geschrieben:
Thorhammer hat geschrieben:
Techtrancer hat geschrieben:mit tixo ist es besser

einzig demontage ist kacke und man sollte es gleich nach dem angeln runtermachen, da sonst klebereste auf der rutenspitze bleiben

Vergiss Tixo - besser ist das "Scotch"-Klebeband. Dieses lässt sich ohne Schere/Messer abreißen und die Rückstände sind ohne weiters abzubekommen. Das Band kostet zwar ein wenig mehr aber es lohnt sich. Ich hab immer ein solches bei meinen Zeug - man kann ja nie wissen wozo man es schnell brauchen kann :wink:

Gruß
Thor

tixo hab ich nur mal so hergenommen. ich nehm daß klebeband, welches ich grad zuhause finde^^
was aber sehr geil wär.......irgendein elastisches.
daß würd sich noch besser an die rute anschmiegen und die chance daß sich die schnur dran verhängt würde minimiert
so in der art wie daß iso band, welches der instalatör bei verschraubten rohren bei dem gewinde aufträgt, bevor er sie zusammenschraubt
hab aber keinen schimmer ob es soetwas gibt

Isolierband aus dem Elektrobereich lässt sich auch reißen und ist zudem elastisch. Man kann es auch sehr leicht wieder ablösen.
Vom Installateur-Bereich kenn ich nur die Dichtungsbänder für die Gewinde, und die sind 1.) nicht selbstklebend und 2.) nur bedingt elastisch, weil sie sind hauchdünn und reißen leicht ab wenn man sie zu dehnen versucht.
hesi
Hecht

Beitragvon Oldman » 23.08.2010, 13:39

Hallo!

Knicklichter verwende auf der Pose, als Einhängebissanzeiger -ein Stck- Aquriumschlauch damit als Ring zusammengefügt oder in den Aalglocken - Aalglocken an der Rutenspitze befestigt oder in die Schnur eingehängt.
Am liebste benutze ich jedoch diesen umbauten Affenkletter mit und ohne Klicklicht so werde ich nicht nur durch
die Bewegung sondern noch ein Klingendes Geräusch auf einen Biß aufmerksam gemacht. :D
5.jpg
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Beitragvon Techtrancer » 23.08.2010, 19:34

@ hesi

ist daß isoband auch durchsichtig?
genau die mein ich. sowas nur hald klebend wäre optimal

@ Oldman

von dne glocken halt ich erlichgesagt nichts, da dann noch ein teil mehr ist wo sich die schnur verfangen kann
gab sicher schon genug leut bei denen dann ein dicker abgegangen ist weil sich die schnur beimd rillen dran verhängt hat
hebebummerl funken nur in stehenden gewässer ordentlich. ich angle ja viel lieber in fließenden, da man da immer die ungewissherit hat was anbeißen könnte. könnte ein minnifisch sein, aber auch was ganz großes. selbst in ganz kleinen flüssen denen man es nie zutrauen würde, daß da drin dicke fische rumschwimmen!

darum lieber ne feine winkelpicker oder feeder. da sieht man auch die feinsten bisste bei jeder strömung!
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon hesi » 23.08.2010, 20:32

Techtrancer hat geschrieben:@ hesi

ist daß isoband auch durchsichtig?
genau die mein ich. sowas nur hald klebend wäre optimal

Hmm durchsichtig hab ichs noch nie gesehen, aber müsstests mal in Elektrofachläden oder in einem größeren Baumarkt schauen, da gibt's sowas vielleicht.
Ansonsten sind alle Farben zu haben, von grün-gelb gestreift bis violett. :wink:
hesi
Hecht

Beitragvon Techtrancer » 23.08.2010, 20:36

müssten schon durchsichtig sein. sonst sieht man ja nichts mehr vom knicklicht^^
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon Oldman » 24.08.2010, 09:23

Hallo!
Die Bimmler :D sind z.b. beim Brandungsangeln unersetzlich und werden nach dem Anschlag abgemacht oder erst nach dem
Auswerfen angebracht.
Dann kannst du ja auch noch die Bimmler abkneifen so das nur noch das Knicklich in der Rutenbefestigung steckt.
Ist ann schnell montiert und demontiert.
Da benötigst du dann auch kein Isolierband und die Vertüdderungsgefahr ist auch gebannt
Ansonsten hast du es richtig erkannt die meisten meiner Gewässer sind stehende Gewässer - Kiesseen.

Im Flissenden Gewässer - Innerste und Leine - funzt auch die Hebeanzeige gut - Freilaufrolle der Strömung angepasst
so geht es . Ich - als Kochtopfangler- will ja auch nur die großen Fische :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Vorherige

Zurück zu Allgemein