Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Kleine Hechte

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Kleine Hechte

Beitragvon lichte » 05.09.2011, 20:09

Hallo erstmal an die raubfischexperten !
Ich hätte da mal eine Frage und zwar ich war jetz des öfteren unter einem flusskraftwerk mit dem wobbler unterwegs. Das Ufer ist von großen unregelmäßig verstreuten felsbrocken überstreut. Bis jetzt fing ich dort 4 Hechte aber alle unter dem schonmas. Jetzt lautet meine frage, sind wo kleine hechte auch große, oder halten die sich vieleicht in anderen Flussgebieten auf. Also jetzt nur mal rein grundsätzlich gesehen vieleicht kann mir da ja einer weiterhelfen!
lichte
Rotfeder

Werbung

Re: Kleine Hechte

Beitragvon Muskelman » 05.09.2011, 21:50

Hey Lichte!

Bezüglich Hechte sind Cannibale also würde ich mal sagen wos kleine gibt gibts auch große!

Von welchem Gewässer sprichst du denn genau?
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon lichte » 05.09.2011, 21:56

Drau !!
lichte
Rotfeder

Beitragvon Romario » 05.09.2011, 21:59

hi du
hab ein ähnliches phänomen kennengelernt - an einer stelle, mitten in einem wehr fing ich ausschließlich kleine (-40cm) hechterln.
ich denke, die stehen dort in gruppen, ähnlich wie die rapfen und schnappen halt auf alles hin, was grad vorbeikommt.
große hechte sah oder fing ich dort nie.
ganz anders die situation ca. 500m flussabwärts - keine rapfen, keine minihechte, völlige biss-flaute, aber relativ viele futterfische.
das hat mich stutzig gemacht, und ich habs immer und immer wieder probiert (zwei monate). Ein Zanderwobbler brachte mir dann einen schönen 70er hecht. Übrigens hab ich den gleichen Burschen am gleichen Platz im Jahr darauf wieder gefangen - dann war er ein 85er.
also meine theorie: in jungen jahren stehen die hechte in gruppen und suchen sich erst danach fixe reviere.
und wo das ist? hm, die alten tipps: Totholz, Brückenpfeiler, Vorsprünge, Unterwasserhindernisse etc. und eines ist mir aufgefallen: Ein Ast, etwa so dick wie ein Hecht, der ins Wasser reinragt ist ein Top-Unterstand. Hab schon einige Hechte direkt unter dem Ast quasi im Kernschatten stehen sehen. Auch Welse leiben Äste.
hope that helps
servas
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon 7becks7 » 06.09.2011, 07:59

hi

Bei mir selbes ich fisch auf der Thaya. Und bin jetzt auf den Genuss gekommen auf den Wehren in meinem Revier herumzuklettern und zu blinkern hab schon mehrere Kleine Hechten so um die 50 gfangen aber auch Aitel waren dabei. Und am Samstag bin ich auch ein bisschen unterhalb der Wehr gegangen und hab einen 65 gefangen hab mich sehr gefreut :)

und am Sonntag dann war ich im selben Gebiet noch ansitzen. Ausgelegt wurde ein kleines Rotauge zu einem im Wassertreibenden Ast. Es dauerte nicht lange da war der Biss aber "leider" wieder nur ein 50er.

Mal schaun was da heuer noch drinnen is.

LG
7becks7
Köderfisch

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 10.09.2011, 10:46

Muskelman hat geschrieben:Hey Lichte!

Bezüglich Hechte sind Cannibale also würde ich mal sagen wos kleine gibt gibts auch große!

Von welchem Gewässer sprichst du denn genau?

hechte werden nur zu kanibalen bei zu wenig nahrungsangebot (was in der drau aber nicht der fall ist wegen den brassen)

lichte hat geschrieben:also meine theorie: in jungen jahren stehen die hechte in gruppen und suchen sich erst danach fixe reviere.

ob sich hechte reviere suchn oder nicht ist vom gewässer und dem nahrungsangebot abhängig
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 10:48

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:

hechte werden nur zu kanibalen bei zu wenig nahrungsangebot (was in der drau aber nicht der fall ist wegen den brassen)

Glaubst wirklich, wenn ein Hecht irgendwo im Kraut steht und lauert, überlegt der vorher, welche Fischart er angreift, wenn vor ihm ein Beutefisch in der richtigen Größe herumschwanzelt?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon korsikaphil » 10.09.2011, 11:13

Hechte kommen schon als Kannibalen auf die Welt. Kann man gut beobachten, wenn man ein paar Junghechte in ein Aquarium setzt, und ihnen bisserl Zeit gibt, sich zu entwickeln. Trotz regelmäßiger Fütterung, wird der Größte früher oder später die Anderen vertilgen. Ist einfach so.

Großhechten in stehenden Gewässern sagt man nach, dass sie herumziehen, weil sie an einem Standplatz nicht genügend Nahrung finden würden.
Lasse ich ganz so nicht gelten:

In der Natur gilt der Grundsatz, dass Tiere von Natur aus aufs Energiesparen bedacht sind. Energie wird nur in zwei Szenarien aufgewendet:

1) wenn es sich lohnt ("Drei F's": Fressen, Fortpflazung, Ferteidigung :D )
2) wenn man es sich aus Gründen des Energieüberschusses leisten kann (zB Verspielte Gemsen im Sommer)

Wenn besagter Grosshecht in seinem See ein Platzerl findet, an dem ihm die Nahrung praktisch vors Maul schwimmt, gibts keinen Grund, irgendwo herumzuschwimmen. Tatsache ist auch, dass Hotpsots, an denen regelmäßig gute Fische gefangen werden, auch nicht "schlecht werden". Vermuteter Grund: Diese Stellen sind für den Zielfisch offensichtlich sehr attraktiv, wird der Standhecht herausgefangen, kommt der Nächststärkere in die glückliche Position, den Standplatz einnehmen zu können.
Ist übrigens auch auf der Jagd so: Schiesse den guten Bock, und in kürzester Zeit steht im selben Einstand ein Anderer, und meistens kein schlechter.

Was ist anders im Fluss?
Fluss = Strömung, dh unfreiwilliger Energieaufwand für die Fische.
Logische Folge: Der bequeme Platz (wenig Strömung, trotzdem genug Sauerstoff, und vor allem: ausreichend Futter - egal ob Weissfisch oder Artgenosse :mrgreen: ) ist der beliebteste, und damit auch der umkämpfteste.
Sei gerade am Fluss sicher: Ein offensichtlich guter Platz beherbergt - unter Berücksichtigung etwaiger saisonaler Verschiebungen bzw. Angeldruck - auch den guten Räuber. Und heisse Zonen bleiben auch heiss, denn die Auswahl an guten Standplätzen im Fluss ist aus Sicht der Räuber meist nicht berauschend.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 10.09.2011, 11:25

Polsi hat geschrieben:

Glaubst wirklich, wenn ein Hecht irgendwo im Kraut steht und lauert, überlegt der vorher, welche Fischart er angreift, wenn vor ihm ein Beutefisch in der richtigen Größe herumschwanzelt?

so sagte es eben matze koch das ein hecht wobbler zb nur sinnvoll is wenn sehr wenig weißfischbestand vorhanden ist
aber der redet bestimmt nur mist
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 11:30

Boah, na wenn Matze Koch das sagt, dann muss es ja wohl stimmen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 10.09.2011, 11:31

Polsi hat geschrieben:Boah, na wenn Matze Koch das sagt, dann muss es ja wohl stimmen.

ich glaube ihm ehrlich gesagt schon ^^
glaub der weiß von was er redet
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 10.09.2011, 11:39

Ich mag ihn auch, und er fängt ja schliesslich auch was. Was man aber auf den Videos nicht sieht, ist die ganze Zeit, die er wie alle Anderen nur rumsitzt, und eben nicht fängt. Ausserdem macht er sich manchmal bisserl zuviel Gedanken, ob er aufs richtige Pferd setzt. Ich mein, Wobbler ist Wobbler, Punkt.

In Sachen Naturköderangeln kann man aber was von ihm lernen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 11:46

Polsi hat geschrieben:Boah, na wenn Matze Koch das sagt, dann muss es ja wohl stimmen.

ich glaube ihm ehrlich gesagt schon ^^
glaub der weiß von was er redet

D.h. deiner Meinung nach dürfte man mit Wobbler in Hechtdesign nur in Gewässern fangen, wo es zu wenig sonstige Futter für die Hechte gibt, oder?

Polsi
Wels

Beitragvon xxgonzoxx » 10.09.2011, 16:46

Matze ftw ! (Zumindest was ihn als Karpfenangler angeht) :D
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 17:17

xxgonzoxx hat geschrieben:Matze ftw ! (Zumindest was ihn als Karpfenangler angeht) :D

Fuck the world?

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln