Moderator: hgb
Polsi hat geschrieben:xxgonzoxx hat geschrieben:Matze ftw ! (Zumindest was ihn als Karpfenangler angeht)
Fuck the world?
korsikaphil hat geschrieben:Hechte kommen schon als Kannibalen auf die Welt. Kann man gut beobachten, wenn man ein paar Junghechte in ein Aquarium setzt, und ihnen bisserl Zeit gibt, sich zu entwickeln. Trotz regelmäßiger Fütterung, wird der Größte früher oder später die Anderen vertilgen. Ist einfach so.
Großhechten in stehenden Gewässern sagt man nach, dass sie herumziehen, weil sie an einem Standplatz nicht genügend Nahrung finden würden.
Lasse ich ganz so nicht gelten:
In der Natur gilt der Grundsatz, dass Tiere von Natur aus aufs Energiesparen bedacht sind. Energie wird nur in zwei Szenarien aufgewendet:
1) wenn es sich lohnt ("Drei F's": Fressen, Fortpflazung, Ferteidigung)
2) wenn man es sich aus Gründen des Energieüberschusses leisten kann (zB Verspielte Gemsen im Sommer)
Wenn besagter Grosshecht in seinem See ein Platzerl findet, an dem ihm die Nahrung praktisch vors Maul schwimmt, gibts keinen Grund, irgendwo herumzuschwimmen. Tatsache ist auch, dass Hotpsots, an denen regelmäßig gute Fische gefangen werden, auch nicht "schlecht werden". Vermuteter Grund: Diese Stellen sind für den Zielfisch offensichtlich sehr attraktiv, wird der Standhecht herausgefangen, kommt der Nächststärkere in die glückliche Position, den Standplatz einnehmen zu können.
Ist übrigens auch auf der Jagd so: Schiesse den guten Bock, und in kürzester Zeit steht im selben Einstand ein Anderer, und meistens kein schlechter.
Was ist anders im Fluss?
Fluss = Strömung, dh unfreiwilliger Energieaufwand für die Fische.
Logische Folge: Der bequeme Platz (wenig Strömung, trotzdem genug Sauerstoff, und vor allem: ausreichend Futter - egal ob Weissfisch oder Artgenosse) ist der beliebteste, und damit auch der umkämpfteste.
Sei gerade am Fluss sicher: Ein offensichtlich guter Platz beherbergt - unter Berücksichtigung etwaiger saisonaler Verschiebungen bzw. Angeldruck - auch den guten Räuber. Und heisse Zonen bleiben auch heiss, denn die Auswahl an guten Standplätzen im Fluss ist aus Sicht der Räuber meist nicht berauschend.
Auch stellt sich die Frage, welche Futterfische sind in einem See vorhanden? Sobald Renken da sind, folgen die Großhechte diesen, und am Ufer kann die schönste Stelle, mit traumhaften Rotfedernschwärmen sein, und du findest aussserhalb der Laichzeit dort dennoch nur "Schusshechte"! (Selbsterfahrung Irrsee!! Rundherum das tollste Schilf und teilweise Totholz, aber Hechte über 65 cm nicht vorhande, da sie den Renken folgen!!)
korsikaphil hat geschrieben:Auch stellt sich die Frage, welche Futterfische sind in einem See vorhanden? Sobald Renken da sind, folgen die Großhechte diesen, und am Ufer kann die schönste Stelle, mit traumhaften Rotfedernschwärmen sein, und du findest aussserhalb der Laichzeit dort dennoch nur "Schusshechte"! (Selbsterfahrung Irrsee!! Rundherum das tollste Schilf und teilweise Totholz, aber Hechte über 65 cm nicht vorhande, da sie den Renken folgen!!)
Kenn den Irrsee nicht, tippe aber auf die schon angesprochene "Saisonale Verschiebung", Stichwort Sprungschicht. Außerdem esse ich selbst auch lieber Renken als Rotfedern, wenn ich es mir aussuchen kann.
Was das Zusammenstehen von Hechten anbelangt, habe ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Klar, wo viel Futter, da kein Grund, sich zu kloppen, der innerartliche Stress sinkt. Dennoch merke ich an einem von mir befischten Baggersee (super Friedfischbestand!) immer wieder, die Kleinen bis 50 cm stehen am Ufer, die Großen patroullieren die Kanten entlang.
Verjagt man einen Kleinen vom Ufer, so dass er gezwungen ist, ins "Freiwasser" zu schwimmen, so dauert es meist keine zwei Minuten, bis er zurückkehrt, und sich wieder möglichst unauffällig ins Flachwasser stellt.
Dieses Verhalten muss einen triftigen Grund haben. Es gibt in dem Teich zwar auch Waller, dennoch tippe ich auf Angst vor der Großmutter. Die Fische scheinen abzuwägen, wie will ich lieber draufgehen, durch den (unwahrscheinlichen) Kormoranangriff, oder durch den (wahrscheinlichen) Angriff seitens der Artgenossen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste